Dann möchte ich hier nochmal
MONOBLOCK erwähnen.
Die kommen (bald) aus Leipzig und machen irgendwas zwischen
Gothic und Gothic-Metal.
Ein paar Nightwish-Einflüsse lassen sich nicht leugnen.
Fettes Brett wechselt mit (/ fließt in/über) lyrische Parts - alles in einem sehr schönen ausgeglichen-ästhetischen kompositorischen Bogen und ebensolchen Arrangement.
Gesang reicht von schöner cleaner Frauenstimme über cleane männliche Vocals bis zu gelegentlichen Growls/Grinds/Screams oder sowas.
also ums kurz zu machen:
Besetzung:
- Gesang (clean weiblich, clean männlich, growl/grind/scream/flüster...)
- Gitarre (wenn, dann meist fett und etwas Nightwish-ähnlich, aber auch mal akustisch)
- Keyboards + zusätzliche 'echte' Instrumente (von Klavierparts über Synthiesachen bis zu bombastisch-epischen Orchesterparts alles da)
- Bass
- Drums
Ich erwähne sie jetzt nochmal, weil am 29.12.2006 ihr
neues Album: Kinderaugenblicke erschienen ist, welches einen sehr deutlichen Qualitätssprung zu allem bisherigen der Band markiert.
Vom neuen Album kann man bisher nur "Ein Kindertraum" probehören - den Song könnte man als potentielle Single-auskopplung der CD sehen, denn er steht gegenüber dem restlichen Album ungefähr im gleichen Verhältnis wie "Nemo" zu "Once" von Nightwish oder "Don't go any further" zu "Gloria" von Disillusion - ich will damit sagen, dass dieser Song nicht das Herzstück der CD markiert.
(Und a propos Disillusion: "Monoblock - Kinderaugenblicke" wurde im selben Studio aufgenommen, nämlich bei "KickTheFlame", welches das Studio von Andy Schmidt von Disillusion ist.)
Hier noch ein paar Links:
http://www.monoblock-gothic-metal.de/
www.myspace.com/monoblockgothicmetal
mp3.de » Musik » Gothic Metal » Monoblock
Grüße vom Pete