Geht die Stimmung eines Chores bei seltenerem Gebrauch schneller verloren?

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Habe meine CANTUS IV jetzt ein ca. halbes Jahr und stelle vermehrt fest, daß ich in Chören, die ich seltener benutze, beim Zusammenschalten mit dem 8´-Fuss Cassotto eine deutliche Schwebung auftritt; hauptsächlich bei 16´+ 8´.....
Da ich hauptsächlich 8´, 8´+ 8´, 8´+ 4´benutze, ist mir dies bisher nicht aufgefallen.
Als ich die Cantus übernahm, war das nicht so, da haben wir ja alle Register ausprobiert....

Nun meine Frage:
Kommt dieses Phänomen daher, dass ich den 16´so selten benutze oder geht es vielleicht bei den größeren Zungen des 16érs einfach schneller, dass sie verstimmen?

für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon; dann kann ich in Zukunft vielleicht durch häufigeren Gebrauch dagegen wirken...

Euer Roland
 
Eigenschaft
 
Hallo Roland,

es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum die Stimmung daneben sein kann:

Schmutz in der Luft, der sich festsetzt
Spannungsveränderungen im Akkordeon (Das Nachziehen der Stimmstockschrauben kann manchmal Wunder bewirken)
Schwache Nietverbindung, so daß die Stimmung auf Dauer nicht stabil bleibt
Fehlerhafter Untergrund unter dem Stimmstock. Dazu mache ich gerade Tests.
Ventile, die nicht so wollen wie sie sollen.

Ich bitte Dich, aber an Deiner Cantus exakt nichts zu machen. Ich möchte die nämlich genau unter die Lupe nehmen, um feststellen zu können, was der Grund für die Verstimmungen ist. Bitte auch nicht die Stimmstöcke herausnehmen oder fester anziehen. Selbst das verfälscht die Analyse.

Durch Nichtgebrauch tut sich aber gar nichts.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben