Geige aufnehmen

K.idle
K.idle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.12
Registriert
15.02.06
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Heidelberg
aloa...habe mit meiner band gerade mit dem aufnehmen angefangen, und jetzt müssen, nachdem die ganzen rhytmussachen eingespielt sind die e-geigen aufs band.

Nun, da wollte ich mal fragen ob da jemand erfahrungen hat wie man das anstellt. ich möchte schon bevor wir anfangen die geigen aufzunehmen (wär ja doof dann dazustehen und zu überlegen *hmpf, scheiße, kaksound*) mir n par gedanken darüber machen können was man machen kann sollte. Welche erfahrungen habt ihr mit effekten usw gesammelt.

hatte mir überlegt die geigenspruren durch overdubbing ein bisschen voller zu machen...habe aber ansonsten habe keinen plan wie ich da rangehen soll. Ach ja...wir benutzen silent violines von jamaha zum aufnehmen.



danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also meine Band und ich haben die beste Erfahrung damit gemacht, eine Geige im Prinzip wie eine E-Gitarre zu behandeln. Also entweder die Geige in einen Amp und dann mikrofonieren oder halt einfach ein DI-Signal nehmen. Besonders Röhrenpreamps wie Vox Bulldog oder H&K Tubefactor klingen klasse (fast schon besser als an der Gitarre), finde ich. Bei Bedarf würde ich dann noch ein paar Höhen oder obere Mitten rausnehmen, damit die Geigei nicht zu präsent oder beißend klingt. Viel Erfolg bei den Aufnahmen (unsere stehen auch bald an)!
 
Mit meiner Band habe ich auch die besten Erfahrungen mit einer DI-Box gemacht. Ist der einfachste Weg.
Wenn ihr keine Phantomspeisung benötigt, könnt ihr auch ggf. die Geige direkt ins Mischpult stecken.
 
Hoi,

hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit echten, akustischen Geigen?

viele Grüße

Blutregen
 
Hoi -

akustische Geigen nimmst Du mit einem Mikro auf, vorzugsweise 'n Kondensatormikro, aber nicht das billigste.

Wieweit weg oder wie nahe zur Geige, mußt Du probieren, je nachdem wieviel Raumklang mit drauf soll.

Michael
 
ibkoeppen schrieb:
Hoi -

akustische Geigen nimmst Du mit einem Mikro auf, vorzugsweise 'n Kondensatormikro, aber nicht das billigste.

Wieweit weg oder wie nahe zur Geige, mußt Du probieren, je nachdem wieviel Raumklang mit drauf soll.

Michael
Okay, danke. Hatte ich mir auch schon so überlegt. Werde mal rumexperimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben