Geige golden lackieren wie in YT-Video von Rob Landes - Tipps, Meinungen

Wenn es zwischenzeitlich ein Hersteller wagen sollte, eine (erschwingliche) industriell gefertigte Goldgeige anzubieten, würde ich aber vielleicht auch vorher schwach werden. :p
Bei Alibaba gibt es bunte Geigen aus Industriefertigung, eine gibts in gelb für 25$. Nah an Gold, die wäre mit zwei Schichten Dekolack von Dupli Color und etwas Geschick nah an deinem Wunsch. Die haben ein Gold Matt Decolack, der ist qualitativ sogar recht gut. Vergiss Blattmetalle und Anlegemilch, das klebt dir nachher alles nur am Finger und Blattgold muss poliert werden damit es einheitlich aussieht. Elende Arbeit und klappt nur richtig gut bei den Profis und braucht spezielles Werkzeug.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich vielleicht noch bedenken würde: Wenn man die Geige spielt, fällt Kolophoniumstaub auf den Corpus. Dieser wird mit einem weichen Tuch trocken und hin und wieder mit Geigenreinigungsmittel (Viol etc.) entfernt. Das ist auf lackiertes Holz abgestimmt. Ich weiß nicht, ob ein Geigenbauer eine mit Blattgold dekorierte Geige säubern könnte. Oder ob man es schafft, nur mit dem weichen Tuch immer das Kolophonium komplett zu entfernen, falls die Geige gespielt wird.

LG von
Fidi987
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben