Geige lernen mit 17

A
ascr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
04.12.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und würde sehr gerne Geige lernen. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und singe auch (beides mit Unterricht). Auch sonst setze ich mich stark mit der Musik auseinander und habe im Bereich Theorie und Harmonielehre ein recht breites Wissen.
Jetzt meine Frage, ist es füs Geigen schon zu spät? Und wie lange würde das denn etwa dauern, bis ich intonationstechnisch eingermassen an einem guten Level angekommen bin?
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Frau eines früheren Arbeitskollegen von mir hat mit damals knapp 6o noch angefangen und spielt seither mit Begeisterung ;)
 
Es ist niemals zu spät. Und mit 17 auf jeden Fall noch nicht! Es kommt nur auf Dein Durchhaltevermögen und Engagement an, dann kannst Du noch weit kommen.
Was wäre denn Dein Ziel und hättest Du einen Geigenlehrer in Deiner Nähe?
 
Dieses „Du bist zu Alt um mit diesem Instrument anzufangen“-Gerücht muss aus den Köpfen aller Menschen verschwinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses „Du bist zu Alt um mit diesem Instrument anzufangen“-Gerücht muss aus den Köpfen aller Menschen verschwinden :D

Ich kann hier nur zustimmen! Es ist nie zuspät ein neues Instrument zu lernen. Das folgende Zitat zeigt dir genau was ich meine: "Eine gute Nachricht für jeden Anfänger: Es ist absolut machbar für jeden, dieses Instrument zu lernen. " (Quelle) Das ist aus einem Beitrag über Geigen bzw. die E-Geige ganz besonders aber es ist absolut machbar. Besonders, wenn du musikalisch schon Erfahrung hast! Es gibt übrigens auch zahlreiche interessante online Kurse zu dem Thema, dann ist das ganze nicht so teuer...
 
Ich verstehe immer nicht, wie man auf diese Frage überhaupt kommt. Welchen Grund sollte es geben, zu alt zu sein um ein Instrument zu lernen? So als ob jemand ein Regelwerk entworfen hat... wenn Du Musik machen willst, mach es halt ;)