Geige lernen mit 17

A
ascr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
04.12.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und würde sehr gerne Geige lernen. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und singe auch (beides mit Unterricht). Auch sonst setze ich mich stark mit der Musik auseinander und habe im Bereich Theorie und Harmonielehre ein recht breites Wissen.
Jetzt meine Frage, ist es füs Geigen schon zu spät? Und wie lange würde das denn etwa dauern, bis ich intonationstechnisch eingermassen an einem guten Level angekommen bin?
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Frau eines früheren Arbeitskollegen von mir hat mit damals knapp 6o noch angefangen und spielt seither mit Begeisterung ;)
 
Es ist niemals zu spät. Und mit 17 auf jeden Fall noch nicht! Es kommt nur auf Dein Durchhaltevermögen und Engagement an, dann kannst Du noch weit kommen.
Was wäre denn Dein Ziel und hättest Du einen Geigenlehrer in Deiner Nähe?
 
Dieses „Du bist zu Alt um mit diesem Instrument anzufangen“-Gerücht muss aus den Köpfen aller Menschen verschwinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses „Du bist zu Alt um mit diesem Instrument anzufangen“-Gerücht muss aus den Köpfen aller Menschen verschwinden :D

Ich kann hier nur zustimmen! Es ist nie zuspät ein neues Instrument zu lernen. Das folgende Zitat zeigt dir genau was ich meine: "Eine gute Nachricht für jeden Anfänger: Es ist absolut machbar für jeden, dieses Instrument zu lernen. " (Quelle) Das ist aus einem Beitrag über Geigen bzw. die E-Geige ganz besonders aber es ist absolut machbar. Besonders, wenn du musikalisch schon Erfahrung hast! Es gibt übrigens auch zahlreiche interessante online Kurse zu dem Thema, dann ist das ganze nicht so teuer...
 
Ich verstehe immer nicht, wie man auf diese Frage überhaupt kommt. Welchen Grund sollte es geben, zu alt zu sein um ein Instrument zu lernen? So als ob jemand ein Regelwerk entworfen hat... wenn Du Musik machen willst, mach es halt ;)
 
...singe auch (...mit Unterricht). Auch sonst setze ich mich stark mit der Musik

50% des Streichinstrument Spielens ist sauber hören - und das musst du als Sängerin doch können, somit könnten dich höchstens motorische Probleme aufhalten ;)

-> MACHEN :great:
 
Der erste thread im Dezember - demzufolge jetzt bereits 17,5 Jahre alt - ich glaube, jetzt ist es inzwischen zu spät.. :gruebel:
Bratsche wär noch ne Alternative - das geht auch noch kurz vor Ladenschluss - und: totgesagte leben länger..

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man wie David Garret sein will, dann ist es "vielleicht" zu spät. Die Betonung liegt auf vielleicht.
Wenn man Spaß an der Musik hat, ist es NIE zu spät an zu fangen. Das gilt auch für andere Hobbybereiche!

Leider vermittlen uns die Medien/TV, daß man etwas so früh wie möglich anfangen muß, um einen angeblichen Erfolg zu haben.
Es gibt eher andere "Hindernisse", die das Geigenspielen erschweren oder unmöglich machen. Das wären u. a. Gelenkskrankheiten am Finger oder eine körperliche Behinderung, bei dem eine normale Haltung der Finger gar nicht möglich machen, wie spastische Lähmungen usw.

Man sieht, das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. Ich meine sogar, daß das Alter ganz am Ende der "Hindernissen-Liste" steht :)
 
Wenn man Spaß an der Musik hat, ist es NIE zu spät an zu fangen. Das gilt auch für andere Hobbybereiche!
Na ja... er ist jetzt aber schon 19,5 Jahre alt... :D... und hat seit Dezember 2016 nix mehr gepostet....
...vielleicht übt er aber auch fleißig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben