Geige spielen im Orchester?

  • Ersteller Spielseele
  • Erstellt am
S
Spielseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Streicher!

Erstmal etwas mal zu mir:
Ich hatte früher 2 Jahre Geigenunterricht genommen, musste es aber leider aus finanziellen Gründen aufgeben. Ich habe es bisher nur soweit gebracht, dass ich zwei Auftritte, einmal in der Kirche und einmal in der Stadthalle hatte.

Ich will mit dem Geigenunterricht wieder anfangen, sobald ich wieder Geld in der Tasche habe. Mein großes Ziel ist es, in einem Orchester zu spielen. Ich bin mittlerweile 24 und frage, ob es schon zu spät ist, um professionelles Spielen erlernen zu können, so dass man im Orchester spielen kann.

Also was meint ihr, bin ich schon zu alt dafür?

Gruß
Spielseele
 
Eigenschaft
 
man ist niemals zu alt... es wird nur schwerer und damit auch zeitaufwändiger!
besorg dir dochmal noten von orchesterstücken und probier es aus... ich glaube ich habe irgendwo auch noch serenade, radetzkimarsch und co rumfliegen (sogar dritte geige)
 
Man muss ja nicht unbedingt professionel spielen können für ein Orchester. Such dir doch einfach ein Laienorchester.

Gruß An Dro
 
Hallo Spielseele,

Willkommen hier im Forum in unserer Streicherecke.

Du bist 24 Jahre alt und willst Geiger/in werden um in einem Orchester mitspielen zu können?!
Wenn es sich um ein Laienorchester handelt: das schaffst du, wenn du Unterricht nimmst und regelmäßig übst. Dort gibt es viele unterschiedliche Orchester auf versheidenen Niveaus, aber mit etwas Talent und Durchhaltevermögen solltest du es auch in bessere Orchester schaffen.

Wenn es sich um ein professionelles Orchester handelt, billige ich dir wenige Changsen zu. Die meisten Profiorchester erwarten ein Instrumentalstudium und dieses wirst du vermutlich nicht mehr schaffen, da die meinsten Musikhochsschulen jüngere Studenten bevorzugen und die Studienplätze eng sind.

Grüße Cello und Bass
 
Hallo cello_und_bass und danke für den Willkommensgruß.

Wenn es sich um ein professionelles Orchester handelt, billige ich dir wenige Changsen zu. Die meisten Profiorchester erwarten ein Instrumentalstudium und dieses wirst du vermutlich nicht mehr schaffen, da die meinsten Musikhochsschulen jüngere Studenten bevorzugen und die Studienplätze eng sind.

Das ist schade. Ich habe auch nicht die Zugangsberichtigung an einer Musikhochschule zu studieren. Ich habe vorgehabt, das Geigenspielen zum Beruf zu machen. Berufsgeiger wird man ja meines Erachtens nur, wenn man im professionellen Orchester spielt.
 
Die Anforderungen in einem Berufsorchester sind sehr hoch. Ich spiele seit 7 Jahren Geige mit Unterricht, würde es mir nicht zutrauen die Eignungsprüfung für das Orchesterstudium zu schaffen und würde es auch nicht wollen. Die Bezahlung für eine so anspruchsvolle Ausbildung ist ziemlich schlecht. Die Konkurenz die du bei einem Orchester hättest ist jung und hat einen hohen Erfahrungsvorsprung.

Gruß An Dro
 
Der Versuch ist nicht strafbar...
Und die Zugangsvoraussetzung für Musikhochschulen ist nicht zwingend das Abitur ABER:

Wenig Stundienplätze werden auf viele Bewerber verteilt, die Konkurenz ist groß und wird durch ausländische Studienbewerben noch verschärft. Die Musikhochschulen wollen gerne junge Stundenten haben, somit musst du besser sein, als deine Mitbewerben. Orchesterplätze werden oft unter der Hand an den Hochschulen vergeben.

Probieren kannst du es, es wird aber hart.

Eher kannst du versuchen "einfach so" gut zu werden und mit einem Pianisten oder in einem kleinen Ensemble Geld durch Kaufhausmucken etc. zu verdienen...

Der Markt ist aber eng und viele Studenten lassen sich bei solchen Mucken schlecht bezahlen.

Viel Erfolg wünscht Cello und Bass
 
Oh, professionell wird nicht leicht.

Mir fallen vier Richtungen ein, die man als Berufsgeiger einschlagen kann. Das wären
1. Konzertmeister
2. Orchestermusiker
3. Geigenlehrer
4. professionelles Ensemble/Band

Für einen Konzertmeister wird es zu gefühlten 99,9% nicht mehr reichen. Ein Musikhochschulstudium wird vorrausgesetzt und du musst richtig, richtig, richtig, verdammt gut sein. Ab einem bestimmten Alter ist der Zug auch längst abgefahren.
Einen Orchesterplatz im professionellen Bereich zu ergattern, wird schwierig sein. Es gibt um ein Vielfaches mehr Bewerber als verfügbare Plätze. Die die einen Platz ergattern konnten, sind dann meist sehr jung, kommen aus der Musikhochschule und sind richtig gut. Ich mit meinen ca. 13 Jahren Geige bin um Welten von dem Niveau entfernt, das die an den Tag legen :(
Schon mal bei einer Aufnahmeprüfung zugesehen? Das ist heftigst, was da gespielt wird. Viele Ausländer aus Osteuropa und Asien dabei. Die haben alle so abgefahrene Sachen gespielt, meine Kinnlade reichte bis zum Boden. Und diese Leute stellen deine Konkurrenz dar!
In ein Laienorchester kommt man wesentlich leichter rein, allerdings wird man bei vielen nicht bezahlt. Das Geld fließt stattdessen in die Orchesterkasse und wird dann z.B. für Ausflüge, neue Noten, etc. ausgegeben. Es gibt einige wenige richtig gute, die viele Auftritte haben und das eingenommene Geld an die Musiker verteilen.
Als Geigenlehrer hat mans schon leichter. Viele Musikschulen leiden unter Lehrermangel. Wenn man in der richtigen Gegend sucht, findet man schon einen Arbeitsplatz. An einigen Musikschulen herrscht so ein Notstand, dass sie auch Lehrer ohne abgeschlossenes Musikstudium nehmen. Ansonsten kann man Privatunterricht geben.
Ich fürchte allerdings, dass der Beruf Geigenlehrer nicht das ist, was du dir für dich vorstellst.
Wenn das alles nichts für dich ist und du unbedingt Berufsgeiger werden möchtest, bleibt da nur noch der Job als Freiberufler. Mit Ensembles oder Bands hangelt man sich von Auftritt zu Auftritt. Wenn ihr euch gut vermarkten und auf Freizeit verzichten könnt und mit viel Glück, kann man davon leben. Das ist kein einfacher Weg, aber wenn dir das so am Herzen liegt und wirklich nichts anderes in Frage kommt, dann musst du den Schritt wagen.

Somit schließe ich meinen Vorrednern an: Du kannst es probieren, es wird aber nicht leicht sein! Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich deinen Traum zu verwirklichen, aber wie gesagt, die Chancen stehen nicht so gut, aber sie sind da.
 
Um in einem Berufsorchester spielen zu können, stehen die Chancen bei Dir leider schlecht. Ich fange einmal "hinten" an:
Du musst ein Probespiel gegen diverse andere Bewerber bestehen, und das ist alles andere als leicht.

Die Voraussetzung dafür ist, dass Du erst einmal eingeladen wirst. Wenn z.B. 200 Bewerbungen eingehen, werden vielleicht zwanzig eingeladen, von denen fünfzehn erscheinen. Und vielleicht wird dann einer genommen. Vielleicht auch nicht, und die Stelle wird erst beim nächsten oder übernächsten Probespiel besetzt.

Die Voraussetzung für eine Einladung ist, dass Du den Leuten, die Dich einladen sollen, irgendwie vielversprechend erscheinst. Wenn Du schreibst, dass Du zwei Jahre Unterricht hattest, wirst Du kein Glück haben. Die suchen möglichst junge Leute, die möglichst ein abgeschlossenes Musikstudium haben und höchstens 30 Jahre alt sind. Harte Bedingungen, aber der Andrang ist so groß, dass sie es sich leisten können, diese Bedingungen zu stellen.

Voraussetzung für ein Studium ist eine Aufnahmeprüfung, die nicht nur bestanden wird sondern so gut ist, dass Du auch einen Studienplatz bekommst. "Bestanden" heißt noch lange nicht "heißa, jetzt geht's los." Vielleicht bestehen zehn, und die besten drei werden genommen.
Für diese Aufnahmeprüfung musst Du so gut sein, dass Du andere Geiger, die bereits zehn, zwölf, vierzehn Jahre intensiv Geige spielen, ausstechen kannst.
Um also überhaupt eine Einladung zur Erstanstellung bei einem Berufsorchester zu bekommen, müsstest Du am besten noch in diesem Jahr eine Aufnahmeprüfung machen, denn sonst bist Du schlicht zu alt für die Orchester.

Kannst Du das? Bist Du in der Lage, ein erstklassiges G-Dur oder D-Dur Mozartkonzert zu spielen? Kannst Du ein virtuoses Stück z.B. Introduktion und Rondo Capriccioso in einer guten Qualität spielen? Hast Du eine Bach Solosonate so drauf, dass Du sie öffentlich spielen könntest?
Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr hart, aber so sind die Bedingungen, und es wäre sehr schade, wenn Du weiter einem Traum nachhängst, den Du nicht verwirklichen kannst.

Wenn Du allerdings o.g. Stücke (oder vergleichbares) spielen kannst, solltest Du Dich schleunigst zu einem Professor einer Hochschule oder zu einem Lehrer aufmachen, der bereits einige Schüler an die Hochschule gebracht hat. Wir können hier per Ferndiagnose nicht beurteilen, wie es um Deine geigerische Qualität bestellt ist. Diesem Lehrer spielst Du dann vor und bittest ihn um eine Einschätzung Deiner Chancen.
Du musst aber eines bedenken: Wenn Du in ein Berufsorchester willst, hast Du keine Zeit mehr zu vertrödeln sondern musst sofort "ran an den Speck".

Also noch einmal - ich will Dir keinesfalls einen reinwürgen. Ich versuche nur, Dir nicht allzu große Hoffnungen zu machen, denn ich bin selbst lange genug in dieser Branche tätig und habe schon zu viele Geiger gesehen, die voller Begeisterung dann doch gescheitert sind.



Edit://
In welchem Bereich Deutschlands wohnst Du? Ich frage wegen möglicher Lehrer, denen Du zwecks Einschätzung einmal vorspielen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit://
In welchem Bereich Deutschlands wohnst Du? Ich frage wegen möglicher Lehrer, denen Du zwecks Einschätzung einmal vorspielen könntest.

Ich komme aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Einem Lehrer könnte ich jetzt nichts vorspielen, da ich schon lange aufgrund Geldmangels, keinen Unterricht nehmen konnte. Ich bin also aus der Übung und spiel nicht mehr so gut wie früher. Dennoch, sollte ich wieder die Möglichkeit haben zum Kurs zu gehen, werde ich ein bisschen Gas geben mit dem Lernen.

Gruß
Spielseele
 
Hallo,
sag mal Spielseele, ist das ernst gemeint?
Du bist 24, hast gerade mal 2 Jahre Geigenunterricht irgendwann gehabt (nach 2 Jahren kratzt man noch ganz schön drauf rum) und willst professioneller Orchestermusiker werden?
Das mit einer Musikhochschule kannst Du Dir da abschminken, ausser Du bist ein verkanntes Genie...
Wenn Du sowas anstrebst, dann hättest Du schon vor Jahren damit beginnen müssen, jeden Tag mehrere Stunden zu üben. Das zum Lebensinhalt machen...!
Aber wenn Du jetzt fleissig übst, dann findest Du bestimmt jemanden, mit dem Du musizieren kannst!
Hubi
 
TheHubi:
Nun, so unbedingt wichtig ist mir das wiederum auch nicht. Ich wollte nur wissen wie die Chancen mit meinem Alter stehen. Im Orchester zu spielen war schon immer mein Traum. Und wenn ich dadurch sogar Geld verdienen kann, dann noch besser. Wenn es aber nicht klappen sollte, dann bedeutet das nicht, dass das für mich ein Weltbruch ist.
Ich denke, das eigentlich alles möglich ist. Ich bin da eher optimistisch. Und das ich nicht mehr Geige spiele, liegt ungefähr 1 Jahr zurück.
Stimmt, ich hätte mit der Geige viel früher anfangen sollen, aber dazu hätte ich Geld brauchen müssen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du das professionelle Orchesterspiel ad acta legen müssen. Das ist zwar bitter, aber davon geht die Welt nicht unter. Sieh es mal so: Du behältst ein schönes Hobby.
Das Thema Geige als Hobby kannst Du im täglichen Orchesterbetrieb getrost vergessen. Wenn Du zwei dreistündige Proben hinter Dir hast, setzt Du Dich nur selten noch mit Kollegen zusammen und spielst Streichquartett... :)
 
TheHubi:
Nun, so unbedingt wichtig ist mir das wiederum auch nicht. Ich wollte nur wissen wie die Chancen mit meinem Alter stehen. Im Orchester zu spielen war schon immer mein Traum. Und wenn ich dadurch sogar Geld verdienen kann, dann noch besser. Wenn es aber nicht klappen sollte, dann bedeutet das nicht, dass das für mich ein Weltbruch ist.
Ich denke, das eigentlich alles möglich ist. Ich bin da eher optimistisch. Und das ich nicht mehr Geige spiele, liegt ungefähr 1 Jahr zurück.
Stimmt, ich hätte mit der Geige viel früher anfangen sollen, aber dazu hätte ich Geld brauchen müssen.

Gruß
Ja, der Zug ist sowas von abgefahren, aber das war ja im Eingangspost schon offensichtlich.
Willst du es trotzdem versuchen, dann ändere bitte noch deine Einstellung, "so wichtig ist ist mir das auch wieder nicht". Also ehrlich...
Du scheinst wirklich keine Vorstellung vom Musikgewerbe zu haben
 
Danke für deine Weisheit. Deshalb fragt man ja...!

Ja, war vllt bisschen grob ausgedrückt, kann allerdings (jetzt definitiv nicht negativ gemeint) die allgemeine Überraschung über deine Einstellung verstehen.
Für das professionelle Musiker-Dasein reicht eben nicht nur die Leidenschaft für Instrument und Musik, sondern es bedarf auch wirklich viel Talent, viel Zeit, viel Ausdauer, einer Möglichkeit, das alles auch zu finanzieren etc. . So schön Orchester und Professionalität auch sind, es herrscht reger Konkurrenzkampf, man muss wirklich von Anfang an intensiv dabei sein, sonst ist man relativ chancenlos und nicht jeder Orchestermusiker kann mit seiner Anstellung glücklich und zufrieden sein. Zum einen, weil massig junger, talentierter Nachwuchs an die Türe klopft, zum anderen auch wegen schlechter Bezahlung, gesundheitlicher Belastungen und sicherlich nicht immer erfüllenden Auftritten.
Kurz gesagt: ein Job, der es ziemlich in sich hat (sowohl in der Ausbildung als auch in der späteren Ausübung) und in dem man wirklich gut sein muss um - besonders für einen selbst - zufriedenstellend tätig zu sein...
Somit: erhalt dir den Spaß an der Sache, such dir ein vernünftiges "Laienorchester" (btw. auch die werden des öfteren für ihre Auftritte bezahlt) oder eine Band oder worauf auch immer du Lust hast, aber vergiss (es sei denn du bist ein zweiter Paganini, und selbst dann würde es höchste Zeit werden) das mit dem professionellen Orchestermusiker-Dasein, damit verdirbst du dir bestenfalls die Freude an der Sache:/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben