Geigen-Wiedereinstieg mit E-Geige: Noten gesucht

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich meine E-Geige nun bekommen.
Jetzt brauche ich noch etwas, was mir Spaß macht zu spielen ;) - und was für meinen Wiedereinstieg nicht zu schwer ist.
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Was mir z.B. gefällt, ist von R. Schumann die "Träumerei", die geht auch mit Üben, denke ich.

Was ich sonst noch schön finde, ist z.B. Saint-Saens - Havanaise, Mendelssohn - Violinkonzert e-moll, aber beides vermutlich zu schwer.
Viele schöne Stücke beginnen auch relativ leicht, werden dann aber ziemlich schwer, wie z.B. Sarasate - Les Adieux. Hab ich mir gerade angehört, aber finde ich zu schwer.
Vielleicht kennt Ihr auch Stücke, die man eventuell mal in einer Kirche, beim Gottesdienst oder zu einer Hochzeit oder ähnlichen Anlässen spielen könnte?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Viele Grüße,
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand?

Ich hab mir jetzt mal herausgesucht
- Boccherini, L. - Menuett, Transkription von Ach. Lemoine
- Schumann, R. - Träumerei aus den Kinderszenen, gesetzt für Violine und Klavier
- Schumann, R. - Am Camin aus den Kinderszenen, gesetzt für Violine und Klavier
- Kreisler, Fritz - Liebesleid
- Kreisler, Fritz - Liebesfreud
- Kreisler, Fritz - Schön Rosmarin
- Kreisler, Fritz - Scherzo

Was haltet Ihr von den Schülerkonzerten von Friedrich Seitz? Ist da vielleicht etwas sehr einfaches dabei?
Oder gibt es was einfaches von Vivaldi? Oder ein Konzert von Oskar Rieding? Kennt Ihr da was?

Für mich sind im Moment kurze Stück am besten geeignet, das heißt, Violinnoten maximal eine Seite.
Vielleicht habt Ihr noch andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kylwalda, das gefällt mir. Auch klasse gespielt auf der Aufnahme. Ich hab leider nicht herausgefunden, wer das eingespielt hat. Weißt du das vielleicht?

Ich denke, das Konzert müßte gehen. Das spielen sogar 3-Jährige :eek:

Ich setze jetzt also noch auf meine Liste
- Küchler, Ferdinand - Violinkonzert Opus 15
- Rieding, Oskar - Violinkonzert Op. 35
- Seitz, Friedrich - Schülerkonzert No. 2, Opus 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob sie das war, ich höre das leider nicht raus. Auf jeden Fall finde ich's sehr schön eingespielt.
 
Die Riedings/Seitzs/Küchlers mag ich nicht so besonders - vielleicht weil meine Lehrer sie mir erspart haben...

Ein Klassiker für diejenigen, die es bis in die 3. Lage geschafft haben dürfte das Vivaldi a-moll Konzert sein. (op. 3/6 bzw. RV 356).
 
Danke schön für den Tipp, da schau ich mal nach den Noten.
 
Hab mich (im anderen Thread) gestern vertan. Ich meinte diese Version vom Rieding. Die ist extrem langsam und man kann damit gut das saubere langsame Spiel üben. Diese accompainments finde ich sehr praktisch, da man damit auch immer automatisch in die Intonation "gezogen" wird. Außerdem machts mehr Spaß.
https://www.youtube.com/watch?v=K3ATyjO2A_Y


Und für den genannten Vivaldi gibt’s da dies:

Klavier und Violine
https://www.youtube.com/watch?v=-7yjiC6v5wc


und hier nur die Klavierbegleitung
https://www.youtube.com/watch?v=m5sJZhua1Oc


und hier, wenn man ne Orchesterbegleitung möchte
https://www.youtube.com/watch?v=es3re9Sw6lk


Bin ja mittlerweile in meinem fünften "Neustart" und find es immer noch irgendwie ganz "feierlich" mit diesen Dingern zu üben.

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist schon faszinierend, was man für Begleitungen jetzt inzwischen so einfach bekommt. Das ist wirklich prima!
Wichtig auch das a zum Stimmen bei der Orchesterbegleitung, find ich gut! Das hatten früher die MMO-Platten - glaub ich - auch.
Aber damit war es wesentlich komplizierter, wenn man mal raus kam.
Vivaldi ist jetzt eigentlich nicht so mein Ding, aber vielleicht sollte ich das doch mal versuchen. Seit letztens hatte ich die E-Geige wieder nicht in der Hand, es kommt immer was dazwischen ...

Ich muß auch noch mal schauen, ob es da von Spohr nicht was einfaches gab ... ich meine, ich habe da No. 7 im Kopf, aber ich kann mich irren ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben