geigensaiten und wirbel...ein probelm

  • Ersteller kaneret
  • Erstellt am
Ich denke mal, weil der Stimmstock falsch platziert ist.

mfg Shin
 
Tolle Aussage für eine Ferndiagnose ;)

-> Wie "labberig" sind die Saiten? - Muss deine Geige evtl. eine ganze Oktav höher gestimmt werden? Geigensaiten sollten eher stramm sein.

-> 35€ in Chemnitz investieren und Bescheid wissen :p
 
nee, die sind nicht labberig. ich hab ne gitarre, also ein bissl ahnung von saiteninstrumenten. so dumm bin ich nu echt nicht! nur wirklich, wenn ich stücke für violine höre klingen die viel höher als meine geige.
verändert der stimmstock denn die klanghöhe?
naja, 35 euro um auch nur gesagt zu bekommen, dass ich gefälligst eine hleihen soll (seine aussage am telefon) was soll das? wie gesagt bin ich sehr arg knapp bei kasse!
 
...so dumm bin ich nu echt nicht!
War nur der Versuch einer Ferndiagnose, denn eigentlich habe ich keine Erklärung für
nur wirklich, wenn ich stücke für violine höre klingen die viel höher als meine geige.

Einzg könnte es sein, dass du dir Stücke fortgeschrittener Geiger anhörst, die in deutlich höheren Lagen spielen ???

verändert der stimmstock denn die klanghöhe?

Der Sitz des Stimmstocks verändert nicht die Klanghöhe einer Geige, wohl aber die Klangcharakteristik. Das Resonanzverhalten verändert sich je nach Standort des Stimmstocks, es werden also die Frequenzen des erzeugten Tons unterschiedlich laut hörbar.

Cello und Bass

PS: Viele Geiger die ich kenne suchen aber vor allem Klangfülle in den tiefen Lagen...
 
hm ok, dann liegt es wohl eher nicht am stimmstock...ich werde morgen spaßeshalber mal in ein geschäft gehen und mir da eine hochwertige geige greißen und die mal anspielen. wenn die dann diese tonhöhe hat, die ich suche, dann hat meine wohl einfach einen geburtsfehler.
ich habe eine seite gefunden, wo es stücke als mp3 zum hören gibt und dazu die noten und tabs und da habe ich es gemerkt, dass das mp3 ganz anders klingt als meine geige.
ich hab es auch nochmal gestimmt, das ist schon ok, also wird es wohl am instrument an sich liegen...*mist*
was machen denn andere saiten vllt noch aus? kan ich da noch was ausgleichen?
 
Stell doch mal ein MP3 deiner Geige - leere Saite (also keinen Finger benutzen) hier rein. Dann können wir hören, was du meinst.
 
sehr gute idee, abr dumme frage: wie geht das? soweit ich sehe werden hier keine musikdateien akzeptiert...
 
werden schon, musst du evtl. bei den hörproben bunkern oder irgendwo anders frei zugänglich speichern und verlinken :D
 
Habe ich das richtig verstanden: Die Tonhöhe stimmt, also wenn du a' spielst (leere A-Saite), dann kommt aus der Geige auch ein a' raus und nicht ne Oktave tiefer (a). Nur klingt das a' im Vergleich zu anderen Geigen dumpfer, massiger, dunkler? Oder nasal, wie unter ner Wolldecke, quakend, -anderes Adverb-? Ne Hörprobe wär da wirklich hilfreich.

*gegooglet* So hört sich ne normale Geige an: http://freesound.iua.upf.edu/samplesViewSingle.php?id=25454
 
lol vali, du hast ja alle umschreibungsgeschütze aufgefahren. es ist echt nicht leicht zu beschreiben, wie es anders klingt. es ist hm in der tat keine oktave zu tief, aber die g saite ist trotzdem sehr dunkel und die a saite ist auch irgendwie...dumpfer. also ich habe zum bsp ein hörbeispiel zu ave maria von gounot. die leere a saite, die die dame da spielt klingt viel heller als meine. die töne bei mir sind irgendwie dumpf oder so...
ein hörbsp wäre gut, weiß nur noch nicht so recht, wie ich das hier reinstellen kann
 
Du könntest die mp3 z.B. bei rapidshare, yousendit und andere Fileserver tun und hier den Link reinstellen. Bin mal gespannt, ob es sich sehr unnormal anhört.
Ansonsten klingt jede Geige anders. Klar, ein ebayBrennholz wird nie wie eine Stradivari klingen *G* Meine letzte Leihgeige klang zum Beispiel sehr nasal, die Geige meiner Orchesterkollegin sehr metallisch und schrill (ich musste wegen ihr bei Orchesterproben immer Oropax dabei haben, das tat weh!! :D ) und die meiner Bandkollegin klang ehm normal nur etwas heller als meine und ich kann auf ihrer auch nicht so laut spielen wie auf meiner, egal wie feste der Strich war. Das kann am Instrument selbst liegen, an seinen Komponenten (z.B. wo und wie der Steg steht) sowie an der Spieltechnik des Geigers, dem Bogen, den Saiten, dem Kolophonium, uvm. Halt alles was den Klang beeinflussen kann.
 
Bin mal gespannt, ob es sich sehr unnormal anhört.
... Ansonsten klingt jede Geige anders. Klar, ein ebayBrennholz wird nie wie eine Stradivari klingen ...
Das kann am Instrument selbst liegen, an seinen Komponenten (z.B. wo und wie der Steg steht) sowie an der Spieltechnik des Geigers, dem Bogen, den Saiten, dem Kolophonium, uvm. Halt alles was den Klang beeinflussen kann.

... und schon wieder: 35€ oder 50€ die sich lohnen ;).

Wenn du mal Geld über hast, lass dir die Geige ordentlich einstellen. Das KANN soooo viel bringen!!!

Grüße Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben