Gelockerte Pin-Input-Buchse - wie kreigt man das am besten wieder fest?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Bei meiner Breedlove Atlas hat sich leider der kombinierte Klinkeneingang massiv gelockert. Wie kriegt man das am besten wieder fest?

Klar, Saiten runter und ins Schalloch greifen, damit man gegenkontern kann. Das Problem ist, dass ich mit meinen dicken Wurschd-Armen nicht bis dorthin komme. Gut, ich könnte man mein filigrane Gemahlin bitten ....

Aber da dürfte es doch bestimmt Spezialwerkzeug für den geneigten Gitarrenbauer geben, oder?

Besser wäre aber vielleicht ein anderer Tipp, wie man das nötige Gegenkontern im Innern am besten hinkriegen kann. Leider weiß ich auch nicht Größe der Kontermutter (oder ist das eine Standardgröße? Wenn ja, welche?).

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Einbauanleitungen für nachträglich einzubauende PUs. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's da alle Infos, die Du brauchst (evtl. musst halt ein paar Fabrikate/Modelle durchprobieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei meinen Gitarren sieht das folgendermaßen aus: Wenn man die Abdeckung des Gurtpins abschraubt, kommt das Gewinde mit einer Querbohrung zum Vorschein. Wenn man durch diese Bohrung einen geeigneten Inbusschlüssel, Schraubenzieher o.ä. steckt, kann man das Gewinde von Außen fixieren und mit einem passenden Gabelschlüssel die Mutter anziehen (siehe Bilder).

Wenn das bei dir nicht so ist, musst du halt doch die Süße bitten. Ist doch auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis, wenn man zusammen eine Gitarre repariert :D:D.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • Gurtknopf 1.jpg
    Gurtknopf 1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 345
  • Gurtknopf 2.jpg
    Gurtknopf 2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 332
Ah, vielen Dank für die Unterstützung und die Bilder.

Gut, so wird das bei mir sicher auch sein. Das Problem ist aber, dass soch offenbar die innenliegende Mutter komplett nach (noch weiter innen) verschoben hat, so dass man das Gewinde weit herausziehen kann. Dort mü+sste ich irgendwie drankommen. Von außen sind die Befestigungen soweit OK, die sind eigentlich fest.
 
Nur noch mal zur Erklärung: Normalerweise hat der Endpin einen Gurtknopf zum Aufschrauben (Siehe Bild 2). Der dient aber nicht zur Befestigung der Buchse, sondern nur als äußere Abdeckung des Gewindes, so dass du deinen Gurt gut einhängen kannst. Diesen Knopf musst du erst mal abschrauben, um die Buchse wieder ordentlich befestigen zu können. Dann sollte es so aussehen wie in meinem ersten Bild.
Jetzt würde ich als erstes versuchen, die Mutter, die da zum Vorschein kommt, gut anzuziehen und dabei die Buchse mit Hilfe der Querbohrung zu fixieren. Sollte tatsächlich die innere Kontermutter verrrutscht sein, so dass das Gewinde dann zu weit nach außen übersteht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Buchse durch das Schallloch rauszuziehen, die innere Mutter wieder an die richtige Position zu schrauben und dann die Buchse wieder durch das Zargenloch zu pfriemeln. Dabei leistet übrigens ein Bleistift, den man von außen durch das Loch steckt, gute Dienste als Führung.
Gerade habe ich noch ein Video entdeckt, dass die ganze Prozedur zeigt (allerdings auf Englisch), vielleicht hilft dir das auch weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=xSNvuz9WNQE

Gruß
Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal tausend Dank, Toni. Ich schau mir gerade das Video an. Ich denke, das wird mir helfen.

Der Gedanke mit dem herausziehen der Buchse ist ja OK... aber wie kriege ich dann die (innere !) Kontermutter zu fassen? Und wird diese denn überhaupt durch das Loch mit hindurchgehen?

Wie schon gesagt: Versuch macht kluch.


Stay tuned. Irgendwie werd' ich's schon gebacken kriegen.


edit:
Super Video - vielen Dank dafür! Sieht dann so waus, als müsste ich die ganze Chauce mal via Schallloch herausziehen und die innere Kontermutter neu einmessen. Hmmmpffhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, ihr seid super! Ich hab's hingekriegt!

Jawoll!

Das Viedeo war dabei wirklich sehr hilfreich! So ähnlich hab ich das dann tatsächlich auch gemacht: Draht dran, durchs Schallloch rausgezogen, Mutter wieder an die richtige Position (weiter nach vorn) geschraubt, mit dem Draht wieder zurück durch das Endpin-Loch gepfriemelt (Abstand hat sofort beim ersten Versuch richtig gepasst) udn den Endpin wieder draufgeschraubt.

Ich weiß gar nicht, wieso ich dafür erst fragen musste, hehe ....

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.


BTW:
Kann denn ein MOD mal meinen Rechtschreibfehler in der Thread-Überschrift verbessern. Das sieht ja peinlich aus.
 
An sich dachte ich, dass ich hier die Lösung finde, meine gelockerte Gurtpinbuchse wieder fest zu bekommen. Leider hat sich bei mir aber nicht der außen sitzende Teil für den Gurt gelockert, sondern wirklich die innenliegende Mutter...und an die ranzukommen habe ich bislang nicht geschafft...
Gibts irgendeinen Trick, wie man das Ding durchs Schallloch zu fassen bekommt?? Anders wüsste ich mir nicht mehr zu helfen und wäre wohl auf die Dienste eines Gitarrenbauers angewiesen. Ich weiß jetzt schon,dass ich diese sc*#§%$ - Buchse verlegen lasse, sobald mal für ein, zwei Wochen kein Gig ansteht...
BTW: dieses Loch zum Gegenhalten scheint es bei meiner Buchse (LAG Werkseinbau) nicht zu geben...:gruebel:
 
Von innen zu fassen kriegen wird nur schwer und mit Hilfsmitteln, die ich nicht kenne, möglich sein.

Hast du dir das Video in Post #6 schon angeschaut? So hab ich's auch gemacht und das hat wunderbar funktioniert.
 
Klar hab ich das Video angeschaut. Der kleine aber feine Unterschied ist eben, dass der äußere Teil für den Gurt bombenfest ist und sich die Kontermutter auf der Innenseite des Korpus gelöst hat...großartig drehen kann ich von außen nicht, da ja das Loch zum Gegenhalten fehlt und sich das Kabelgelöt an der Buchse mitdreht(wenn ich übertreibe sind die Kabel ab und das brauch ich echt nicht auch noch...) und von innen ist kein rankommen...
Bleibt zu hoffen, dass es noch dieses WE hält und ich nächste Woche Zeit finde, zum Gitarrenbauer zu kommen...
 
Ich vermute mal, dass bei dir die Querbohrung nicht fehlt, sondern (wie bei fast allen entsprechenden Buchsen) unter einer Abdeckung verborgen ist, die aber offensichtlich so fest sitzt, das sie ohne eine Möglichkeit zum Kontern nicht abgeht. Kürzlich bin ich beim Stöbern zufällig auf ein Werkzeug gestoßen, das dir helfen könnte:



Damit könntest du die Klinkenbuchse von innen fixieren, die äußere Abdeckung entfernen und dann wie im oben verlinkten Video vorgehen. Allerdings weiß ich nicht, wo man so was in Deutschland bekommt, insofern ist es wahrscheinlich die einfachere Lösung, mal kurz beim Gitarrenfachmann vorbei zu schauen, der das eigentlich in 10 Minuten erledigt haben müsste.

Gruß

Toni
 
EIn Bandkollege hat gerade auch erfolgreich eine dieser kleinen Zangen verwendet, die der Feinmechaniker nutzt. Die Wirkrichtung der Zange ist sozusagen umgekehrt: man steckt die geschlossene Zange in die Buchse und drückt dann die Schenkel der Zange nach außen auseinander, so dass die Buchse damit fixiert werden kann.
 
So, melde Vollzug:)
Das blöde Ding hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich ihm auch nicht;) Nach etlichen Versuchen und Flüchen, konnte ich dann doch das obere Teil lösen und die Buchse mit Hilfe der im Video gezeigten Methode wieder festbekommen, hat letztendlich keine 5 Min. gedauert...
Nichtsdestotrotz wird die Buchse im Juni endgültig aus dem Gurtpin verbannt und in den Korpus verlegt.

Danke an alle für die Tipps und Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben