GEM-DSK80 Midi-Sequencer

  • Ersteller schrummel-klaus
  • Erstellt am
S
schrummel-klaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.20
Registriert
02.01.04
Beiträge
307
Kekse
168
Hallo Keyboarder,
Vorweg: Eigentlich spiele ich Gitarre, und das schon sehr lange.
Und eigentlich wollte ich schon immer mal ein paar Kleinigkeiten auf
dem Keyboard können, aus Spass an der Freud, sozusagen.
Also habe ich bei ebay seeeehr günstig ein GEM DSK-80 Keyboard
aus dem Jahre 1989 ersteigert, leider ohne Bedienungsanleitung.
Jetzt lerne ich halt ein paar Akkorde und Grundbegriffe, das klappt auch einigermassen zufriedenstellend.
Nun zum Problem:
Das Keyboard hat einen Midi-Sequencer, den ich nicht in die Gänge kriege.
Ich drücke also auf RECORD (höre den Click), spiele was ein, drücke auf STOP, dann auf PLAY und es tut sich nichts!
Vielleicht denke ich da grundlegend falsch, aber evtl. kann mir jemand, der das Gerät kennt (oder ähnliche Geräte ) das mal erklären.

Eine Bedienungsanleitung von Fa. GEM gibts scheinbar nicht,
die Fa. GEM hält es nicht mal für notwendig, einem armen Anfänger auch nur zu antworten.

Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Keyboard.jpg
    Keyboard.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 350
  • Gem-2.jpg
    Gem-2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 306
Hallo Schrummel-Klaus,

ich kenne das Gerät nicht, aber du schreibst, es habe einen MIDI-Sequencer, das könnte den Schluß nahelegen, daß das Gerät nur MIDI-Signale aufzeichnet (also nur Tonhöhe und -dauer), nicht den eigentlichen Klang. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder den Klangerzeuger des Keyboards beim Abspielen als MIDI-Empfänger zu wählen, oder du kannst das MIDI-Signal nur über MIDI-Out an einen weiteren Klangerzeuger (Expander o. anderes Keyboard) senden. Die erstere sollte aber machbar sein, sonst hätte die Recording-Funktion ja keinen Sinn ohne weiteres Equipment.

Greetz :)
 
was passiert denn aufm "mode" knopf?
 
Jetzt klappts,
ich musste die Spuren nur "scharfstellen", das heisst die LED muss
blinken statt nur leuchten, dann nimmt der auch auf.
Peter hatte recht mit den MIDI-Signalen, ich kann also nachträglich andere Sounds anwählen.
Was der MODE-Knopf bewirkt habe ich noch nicht rausfinden können, das kriege ich aber bestimmt auch noch hin.
Falls irgendjemand doch noch eine Bedienungsanleitung hat, bitte melden

Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben