GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
sag doch nochmal zu einer Performance...
Wann wird denn die Einstellung auf das Modul übertragen?
Ich rekapituliere nochmal: Perfomance auswählen (bei mir Nr. 1), auf Part #1 klicken (und wozu sind die anderen drei?), Lautstärke auf null, auf "keep" klicken, Fenster zu... und dann? Bei mir ändert sich da nichts. Erst wenn ich auf "Dump send" klicke, blinken alle erdenklichen Lämpchen. Nur: ändern tut sich trotzdem nichts.
 
@almachua: ich hab schon geschrieben, dass dump send logischerweise nichts bringt...
die anderen drei parts sind für andere Voices, z.B. um dein Piano mit einem Pad zu unterlegen.
Part 1, lautstärke 0, keep, fenster zu und dann BEIM RPX selbst das einspeichern, so wies in der Bedienungsanleitung auch steht. Lautstärke und Hall kannst du auch am Gerät selber ändern ohne PC. Den Editor braucht man m.M.n. nur wenn man viele Sounds (z.B. für Coverbands) braucht.

@all: Kann man dem Modwheel auch andere Ziele wie Lautstärke oder Tremolo-Speed zuweisen?
 
aber: wie soll ich das am Modul selbst speichern? Wenn ich direkt am Modul Änderungen vorgenommen habe, drücke ich auf Perf und die Anzeige blinkt, bis ich nochmal drei Sekunden gedrückt habe. Wenn ich aber im Editor was verändert habe, tut sich nichts am Modul. Ganz konkret: wie speicherst Du die Änderung am Modul ab? Welche Knöpfe?

Wie schon gesagt, will ich eigentlich nicht die Lautstärke ändern, sondern erstmal überhaupt was ändern :D EQ udgl. kann ich eben nicht am Gerät ändern.
 
Aaaalso, ich hab's gerade nochmal in aller Kürze ausprobiert:
- ich weiß noch, dass ich damals diesen ganzen Mumbo-Zirkus entnervt aufgegeben habe, aber mit USB-MIDI Adapter bzw. konventioneller Midi-Verkabelung geht's. Das habe ich also auch wieder so gemacht.
- Anstöpseln, einschalten, los geht's
- (OK, fast: im Editor noch die richtigen Midi-Devices für In und Out anwählen.
- Man kann z.B. im Hauptfenster die Lautstärke oder den Pan der 4 Parts verändern. Wenn man dies über die kleinen Pfeile tut, sollte man am RP-X die Midi Activity-Lampe blinken sehen, und sollte auch sofort die Änderung hören. Es lässt sich also der Sound "online" einstellen.
- Wenn am PRX über den Editor oder am Gerät selbst Änderungen vorgenommen wurden, dann blinkt die PERF-Lampe, solange die Änderungen nicht gespeichert wurden.
- Die Funktion der "KEEP"-Taste ist mir im Nachhinein nicht mehr ganz klar - ich weiß noch, dass ich darüber schonmal gerätselt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die nur die Editor-Interne Verwaltung betrifft, also wenn man möchte, dass beim Performance-Wechsel IM EDITOR die Werte erhalten bleiben sollen.
- Dauerhaft speichern tut man dann (am einfachsten) mittels des "Store to..." Buttons im Editor. Speicherplatz wählen, fertig. Man sieht den Erfolg daran, dass die PERF-Lampe aufhört zu blinken und tatsächlich behält der RPX die Geschichte auch beim Zwischenzeitlichen Ausschalten.

Das mit den Dumps braucht man eigentlich gar nicht, oder ggf. nur dann, wenn die am Editor vorliegende letzte Konfiguration ("....prf" oder so ähnlich) und die am RPX vorhandene nicht (mehr) übereinstimmen - um das Ganze einmalig zu synchronisieren. Oder eben, wenn man am Gerät was verstellt hat und eine komplette Konfiguration, die am Rechner gespeichert war, wieder herstellen möchte.

Das mit den Dumps ist tatsächlich etwas wacklig, und das hat eben bei mir auch nicht mehr so ohne weiteres geklappt. Aber wie weiter oben schon gesagt, sollte man das mit einer gedrosselten Datenübertragungsgeschwindigkeit hinkriegen.
 
vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir blinkt nichts am Modul. Nur beim Dump oder wenn ich spiele. Dann vermute ich, ist das Teil kaputt und geht zurück. War auch ein Rückläufer. Vieleicht hat mein Vorgänger den schon kaputt gemacht ;) Hast Du denn einen midi-Stecker oder zwei am Modul? Wenn ich direkt testen will, brauche ich ja einen am Klavier. Jedenfalls bringen zwei Stecker bei mir auch keinen Erfolg.
 
Na du brauchst auf jeden Fall die Verbidnung vom PC (Midi Out) zum RPX (Midi in). Wenn der letztere bei dir am Klavier hängt, ist da nichts kaputt, sondern nur falsch verkabelt.
Der Midi In vom PC und der Midi Out vom PRX können verbunden sein, das macht einiges (z.B. Dumps anfordern) einfacher, müssen aber nicht, wenn man nur vom PC aus den RPX editieren will.

Wenn du parallel noch mit dem Klavier testen willst, dann sollte die Kette sein: Klavier (out) - (in) PC (out) - (in) RPX. Und dann in der Editor-Software "Midi Thru" aktivieren...

Wenn der RPX Midi-Befehle empfängt und sich normal spielen lässt, und nur das mit dem Editor nicht funktioniert, dann ist da mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nichts defekt - sondern entweder falsch verkabelt, installiert (Software, Treiber,...) oder bedient. Ein Defekt, der zwar nach Midi-Notenbefehlen und Midi-Sysex-Daten unterscheidet, der kann eigentlich nicht sein.

EDIT: Wie hast du das jetzt genau verkabelt?
 
Wenn du parallel noch mit dem Klavier testen willst, dann sollte die Kette sein: Klavier (out) - (in) PC (out) - (in) RPX. Und dann in der Editor-Software "Midi Thru" aktivieren...

genauso hab ichs gemacht. Und spielen - "durch den Computer hindurch" - geht.


EDIT: Wie hast du das jetzt genau verkabelt?

s.o. - ich muß dazu sagen, daß die Stecker meines Adapters anscheinend falsch beschriftet sind. Jedenfalls stecke ich out in out am Klavier und in -> in am rp-x. Immerhin werden ja Daten übertragen. Kann also nicht die falsche Steckung sein, oder? Andersrum tut sich jedenfalls gar nichts. Und so gesteckt kann ich auch Noten im Sibelius einspielen.

Ich installier die Software jetzt nochmal...
 
- Die Funktion der "KEEP"-Taste ist mir im Nachhinein nicht mehr ganz klar - ich weiß noch, dass ich darüber schonmal gerätselt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die nur die Editor-Interne Verwaltung betrifft, also wenn man möchte, dass beim Performance-Wechsel IM EDITOR die Werte erhalten bleiben sollen.
- Dauerhaft speichern tut man dann (am einfachsten) mittels des "Store to..." Buttons im Editor. Speicherplatz wählen, fertig. Man sieht den Erfolg daran, dass die PERF-Lampe aufhört zu blinken und tatsächlich behält der RPX die Geschichte auch beim Zwischenzeitlichen Ausschalten.

Yes, die Keep Taste ist nur für die internen Speicherplätze des Rechners, betrifft nicht den RP-X
Dein Vorschlag mit dem Speichern bezieht sich aber leider nur auf eine Performance, die gesamte Bank mit einem Knopf ist nich machbar, oder?
 
so, neu installiert - alles beim Alten. Es tut sich nichts. Spielen kann ich nach wie vor. Was soll ich da falsch verkabelt haben?

noch eine Beobachtung: wenn das Programm startet, läuft ein Balken hoch mit er Aufschrift "send Perfomance". Da schickt der anscheinend was. Blinkt auch nicht im Modul. Aber es blinkt an meinem USB-midi Adapter. Und wenn ich spiele blinkt es auch am Adapter und am Modul. Und wenn ich z.B. die Lautstärke mit den Pfeilchen klickweise ändere, blinkt auch jeweils das Lämpchen am Adapter. Da gehen doch Daten rüber! Nur werden bestimmte Daten anscheinend einfach nicht angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige, was mir dazu jetzt spontan einfällt, wäre, dass der USB-Midi-Adapter Sysex-Daten ausfiltert (oder nicht richtig überträgt). Das Phänomen kenne ich so allerdings noch nicht.
Im Extremfall wäre das irgendwo im Treiber versteckt.

Das zweite, was möglich wäre, ist dass die "midi identification #" (Manual S.13) nicht mit der im Editor eingestellten übereinstimmt. Da man über diese Nummer verschiedene RP-X-Module im gleichen MIDI-Verbund gezielt ansprechen kann, wäre es nur wahrscheinlich, dass der PRX auf Sysex-Messages mit der falschen Nummer einfach nicht reagiert. Die Nummer kann man auf jeden Fall am Gerät einstellen (s.o.), wo das im Editor geht, kann ich im Moment nicht sagen, ich komme gerade an den PC, wo das installiert ist, nicht dran.

Hast du mal einen kompletten Werksreset gemacht? Dann sollten solche Dinge eigentlich auf Default eingestellt sein, und dann müsste sich das mit einer jungfräulichen Editor-Installation auch vertragen.
 
Mir wird das Gerät jetzt ausgetauscht. Da ich alles schon verpackt und beschriftet habe, gehe ich da nicht nochmal ran ;) Beim Nächsten werde ich diese Sachen dann ausprobieren, wenn die Probleme bleiben. Wahrscheinlich gegen Wochenende erst...

Nochwas zu diesen Sysex-Daten oder wie die heißen. Das sind also die nicht tonrelevanten Steuerdaten ja? Jedenfalls hatte ich ja diese thru-Verkabelung und konnte spielen und ich konnte auch am Keyboard die Performance ändern. Ziemlich willkürliche Zuweisungen, aber egal: mit Auswahl der meisten Intrumente änderte sich die Performance am RP-X, was per Editor nicht gelang.

Ob der Adapter Daten schluckt, kann ich doch vielleicht mit midi-OX testen? Also, ich kann ja auch interne Klangveränderungen am Keyboard vornehmen - z.B. Hall. Das müsste doch angezeigt werden.

3 min. später...

jo, geht. Also wenn ich Effekte zuschalte oder in der Stärke ändere tauchen jedesmal einige Zeilen mit vorangestelltem "sysex" auf.
 
Nochwas zu diesen Sysex-Daten oder wie die heißen. Das sind also die nicht tonrelevanten Steuerdaten ja?
Nicht ganz genau, aber so ungefähr. Es gibt Steuerdaten, die nichts mit Tönen zu tun haben, die im "normalen" Midi-Protokoll enthalten sind. Typischerweise so Sachen wie Bank-/Program-Select oder auch der schon erwähnte Hall-Anteil. Und dann gibt es System-Exclusive Daten - kurz gesagt, da kann jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen, alle anderen Geräte kümmern sich da nicht drum. Das ist also quasi eine Sprache, die wirklich nur der RPX versteht (ein Motif z.B. spricht eine andere "Geheimsprache"). Das sind die Daten, über die der Editor mit dem Gerät kommuniziert.

Jedenfalls hatte ich ja diese thru-Verkabelung und konnte spielen und ich konnte auch am Keyboard die Performance ändern. Ziemlich willkürliche Zuweisungen, aber egal: mit Auswahl der meisten Intrumente änderte sich die Performance am RP-X, was per Editor nicht gelang.
Das spricht dafür, dass der "normale" (nicht-SysEx-) Midi-Datensatz funktioniert. Jetzt im Nachhinein denke ich tatsächlich, dass das mit der Midi-Ident-Nr. am wahrscheinlichsten ist. "Normale" Midi-Daten kennen diese Nummer nämlich gar nicht und kommen dementsprechend immer an. Die Sysex-Daten hingegen unterscheiden zwischen Geräten mit unterschiedlicher MIN.

jo, geht. Also wenn ich Effekte zuschalte oder in der Stärke ändere tauchen jedesmal einige Zeilen mit vorangestelltem "sysex" auf.
Na immerhin. Aber das sind natürlich SysEx-Daten deines Klaviers... Aber zumindest ist jetzt klar, dass es nicht der Adapter ist (was mich auch fast gewundert hätte, denn einen solchen Midi-Filter zu implementieren ist mehr Aufwand als einfach nur die Daten durchzureichen. Und mehr Aufwand als nötig wird bei den 20-Euro-Taiwan-Midi-Adaptern sicher nicht getrieben ;) )
 
Und mehr Aufwand als nötig wird bei den 20-Euro-Taiwan-Midi-Adaptern sicher nicht getrieben ;) )

Ich bitte Dich... 6,99 € einschl. Versand :D
So, Gerät ist abgeschickt. Am Wochenende melde ich mich wieder - fröhlich oder traurig, mal sehen ;)
 
So, heute ist das Austauschgerät erst gekommen. Ohne Veränderung. Ich habe die MIDI-Ident Nummer überprüft - ist sowohl in Software als auch im Modul #1. Es tut sich einfach gar nichts am Modul, wenn ich in der Software rummache. Und jetzt? Wenn jetzt am Adapter was faul ist - ich kann doch nicht auf gut Glück immer neue Adapter bestellen...
 
Hallo AlmaChua
an irgend einer Stelle benötigst Du 2 Midi-In.
Nämlich dort wo der Midi-Out Deines Pianos und der Midi-Out Deines Expanders ankommt.
Das konnte ich bislang nicht aus dem hier Geschriebenen herauslesen.

Wenn Du das KEEP im Editor nutzen willst, dann muss der RP-X mit dem Midi-Out in den Midi-In des PCs führen.
Somit ist der Midi-In belegt und Du kannst nicht mehr mit dem Piano in den Rechner spielen.
Das Eine schliesst das Andere aus.

Wenn Du nur Editieren und spielen willst, dann musst Du Midi-Soft-Thru im Editor (midi-treiber) aktivieren.
Dann kannst Du über das Piano den RP-X durch den Rechner spielen. Der Midi-Out kann dann nicht mehr in den Rechner.

Also schliesse erst mal nur den RP-X an den Rechner an. Ohne Piano (Midi-Tastatur). 2 Kabel.
Dann führst Du das KEEP durch. Nun schickt der RP-X alle Daten an den Editor.
Achtung: Für Dump darf die Midi-Soft-Thru-Funktion nihct aktiv sein.
das könnte den RP-X stören.
Du musst evtl. vor auslösen des Dumps das Keep im Editor aktivieren.
Dump und Bulk werden oftmals genutzt um den kompletten Dateninhalt eines Gerätes abzuwerfen.
Der Editor-Inhalt ist nun identsich mit dem RP-X.
Dann entfernst Du den Midi-Out vom Expander und steckst diesen in den Midi-Out des Pianos (Midi-Tastatur).
Midi-In zum Rechner bleibt stecken.

Nun kannst Du im Editor alles einstellen , was Du möchtest und auch gleichzeitig spielen. Nur Keep geht nicht mehr.

Zu beachten ist, dass bei den Steinway und FC308 Fazioli Piano-Samples eine Änderung von Cut-Off - und Resonzfiltern nicht möglich
ist, weil diese Sampels mit dem integhrierten Chip, der nur für die Resonanz-Schwingungen (Seiten-Geräusche etc....) erzeugt, zusammen arbeiten.
Das ist die Besonderheit an diesem Modul.

Wenn Du alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen möchtest, solltest Du Dir einen Merger zulegen, der den Midi-Out des Pianos und des PC-Midi-Out zusammen führt und dann in den Midi-In des RP-X führt.
Dann bist Du völlig frei indem was Du tun möchtest. Der Midi-Out des RP-X geht dann weiterhin in den Midi-In des PC.

Dann sollte alles funktionieren, so wie Du es möchtest. Die Verkabelung kann dann immer stehen bleiben.

PS1: Die Seitenresonanzen und andere reale Klaviergeräusche , lassen sich nicht mit dem Parmater "Resonanz" im Editor einstellen. Resonanz im Editor arbeitet eng mit dem Cut-Off-Filter zusammen. Gehört somit auch zu den Filtern.
PS2: Die Velocity-Kurve, die im Expander einstellbar ist, gilt für alle Perfomances und nicht für einzelne. Ist also eine globale Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei euch eigentlich beim RP-X die Klinkenbuchsen auch so "ausgeleiert"?
Ich hab das Gefühl dass die Kabel nur ganz seichte einrasten und schnell rausfallen könnten auf der Bühne :gruebel:
 
Sind bei euch eigentlich beim RP-X die Klinkenbuchsen auch so "ausgeleiert"?
Ich hab das Gefühl dass die Kabel nur ganz seichte einrasten und schnell rausfallen könnten auf der Bühne :gruebel:

Neutrik Stecker nehmen. Die halten.
 
[x] Neutrik-Stecker bereits vorhanden :mad:
 
Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein, ich wollt mir demnächst ein gebrauchtes RP-X schießen, sobald es eins gibt. Als Masterkeyboard hab ich das Fatar VMK 176 und bin damit eigentlich super zufrieden! Jetzt kam ich Thread öfter mal das Problem mit den Velocity - Werten. Ich hab im Manual des VMK folgendes gefunden:

Velocity and aftertouch sensitive
Preset locations: 30

Da steht aber leider nichts von editierbaren Velocitywerten, die auf den Presets abgespeichert werden können. Einen Teil der Presets hab ich mir schon belegt mit Maps für verschiedene VstI's und Synthesizer. Kann mich aber nicht erinnern jemals etwas an den Velocitywerten gedreht zu haben. Ein paar Seiten vorher hat jemand geschrieben, dass das RP-X für Masterkeys ohne einstellbare Velocitywerte ungeeignet ist.
Weiß jemand was dazu wie ich das doch irgendwie hinbiegen kann, dass ich für die Rhodes und Piano Sounds unterschiedliche Velocitywerte nehmen kann?
 
Die Velocity-Werte für das RP-X kannst du nur "global" einstellen also für alle 99 Presets der Bank den selben Velocity-Wert. Ich hab ihn bei -1 (weil er bei 0 bei megalangsamen Anschlag trotzdem noch reagiert, studiologic Acuna).

Wenn dein Masterkeyboard verschiedene Velocitywerte kann, dann mach es lieber übers Masterkeyboard als übers RP-X!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben