• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA auf Abi-Ball

D
degger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
02.01.04
Beiträge
938
Kekse
283
Ort
Havighorst
N'Abend zusammen!

Ich hab mal ne Frage an die GEMA-Experten unter euch:

Ich bin im Organisationskomitee für unseren Abi-Ball. Da wir dort auch Musik auflegen wollen, stellt sich zwagsläufig die Frage nach der GEMA. Ich hab mich soweit schlau gemacht, dass die Schule irgendeinen Vertrag o.Ä. mit der GEMA hat, der z.B. Schuldiscos u.Ä. abdeckt. Meine Frage ist nun, inwiefern sich ein Abi-Ball, der außerhalb der Räumlichkeiten der Schule stattfindet und , da mit einbeziehen ließe, da die Veranstaltung nur so "halb" von der Schule ist(einerseits schon, da es natürlich im Rahmen des "schulischen Ereignisses" Abitur stattfindet und von der Schule(Schüler, Eltern und Lehrer) gewissermaßen erwartet wird, andererseits auch nicht, da es keinen offiziellen Auftrag o.Ä. seitens der Schule gibt und der Abi-Ball auch nur von uns Abiturienten organisiert wird).
Kennt sich jemand mit solchen Schul-Verträgen aus? Lässt sich das eventuell "hinbiegen", wenn die Schulleitung das zu einer offiziellen Schulveranstaltung erklärt?

Ich hofe, ihr könnt mir helfen,

viele Grüße
DEGGER
 
Eigenschaft
 
frag doch mal den verantwortlichen bei euch in der schule... der soll das mit der GEMA abklaeren
auchn wenn ich da nicht viel ahnung hab schaetze ich dass es davon abhaengt wie genau der vertrag aussieht
 
degger schrieb:
... Kennt sich jemand mit solchen Schul-Verträgen aus? Lässt sich das eventuell "hinbiegen", wenn die Schulleitung das zu einer offiziellen Schulveranstaltung erklärt?...
auf jeden Fall klären, wie der Vertrag mit der Schule aussieht!! zweitens, ob die Schule da mitzieht - sie müßte dann ja als "Veranstalter" das ganze bei der GEMA melden. und drittens sicherheitshalber klären, welche Arten von Musik durch den Vertrag wirklich abgedeckt sind.

Hier in Baden-Württemberg existiert ein Vertrag zwischen Kultus-Ministerium und GEMA, da werden alle Kooperationsveranstaltungen (= Konzerte bei denen min. zwei Schulen "kooperieren") abgedeckt.
Alle anderen Veranstaltungen werden meines Wissens mit Einzelvertrag zwischen den Schulen und der GEMA gehandhabt, zumindest ist mir bisher kein Pausch-Vertrag zwischen GEMA und Schule zu Ohren gekommen...?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben