• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Werkanmeldung - Verschiedene Rollen mit verschiedenen Anteilen

  • Ersteller Banging
  • Erstellt am
B
Banging
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
12.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo, ich habe bereits die SuFu benutzt und bin leider nur teils fündig geworden. :(

Ich habe bis dato bei der Registration eines Werkes immer Glück gehabt, das immer nur 2 bzw 3 Personen mit einfacher Aufteilung der % beteiligt waren. Nun habe ich ein Problem bei der Anmeldung eines Werkes. (Ich arbeite mit Amerikanischen Künstlern zusammen).

Für einen song ist folgende Aufteilung 30% für mich als Komponist, 20% für den Co-Writer und 50% für den Writer der den song auch geplaced hat. Sprich 20%/30%/50% = 100%

Bei der GEMA Werkanmeldung was mich schon länger stört ist, das jede Rolle (Komponist (muss) 100% + Textdichter (muss) 100% = 200%) immer 100% entsprechen muss. (Sprich Komponist 100% - Textdichter 100% = 50/50) Aber wenn ich jetzt bei mir als Komponist 100% eintrage bekomme ich ya dann direkt 50% was dann wiederum keinen Sinn machen würde? Ich weiß grade einfach nicht, wie ich das aufteilen soll. Oder ich versteh das ganze Prinzip grade überhaupt nicht.. :confused::confused::confused:

Was ich bei der SuFu gefunden habe ist folgendes:

Freie Aufteilung der Urheberanteile im Aufführungsrecht
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musikurheber/Formulare/gema_anlage_anteile.pdf

Ich denke mal, das ist einfach ein zusatz Blatt, das man ausdruckt und zu den Werkanmeldungs Blättern beilegt? Aber es kann doch nicht sein, das die GEMA im Jahre 2013 nicht fähig ist, das Online mit einzubinden?

Ich hoffe eigentlich das ich das ganze Prinzip nicht verstanden habe und es eine ganz einfache Lösung gibt :) Mir platzt langsam der Kopf und ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich hab das Verständlich genug erklärt.. :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht.
Kann es sein, dass da ein rein mathematisches Missverständnis vorliegt?
Grüße
Jürgen
 
Hallo, entschuldige, ich weiß dass das alles ein wenig Verwirrend aussieht, ha.

Also, bei einer Werkanmeldung muss jede Rolle immer 100% ergeben. Sprich wenn man ein Werk anmeldet mit nur dem Komponisten und dem Textdichter, muss beides jeweils 100% ergeben, sprich insgesamt 200% - Wenn man sich auf 50/50 geeinigt hat, ist das ganz simpel, was idR. immer der Fall war.

Nun ist das ding, ich möchte einen Song registrieren, mit mich als Komponist und 2 Textdichtern. Im Endeffekt sollen wir auf 200% kommen, da es ya 2 Rollen sind (Komponist, Textdichter). Nur das ding ist, ich bekomme 30%, der Co-Writer 20% und der Writer 50% was insgesamt 100% ergibt. Somit versteh ich nicht ganz, wie ich das angeben soll.. Weil Da man ya pro Rolle 100% haben muss, was bei 2 Verschiedenen Rollen die hälfte der Einnahmen sind.

Kleines Beispiel:

Wäre der Co-Writer der 20% erhält ebenfalls der Komponist, hätte man alles simpel verdoppeln können, Sprich - Meine 30% = 60% , die 20% des Co-Writer = 40% - Das macht in der Komponisten Rolle dann 100% was die hälfte wäre, die uns zu steht. Und der Textdichter der eigentlich die 50% bekommt, wird dort ebenfalls verdoppelt das man dann 100% für die Textdichter Rolle hat und somit kommen wir auf die gewollten 200%. Nur leider ist der Co-Writer eben der Co-Writer und nicht der Co-Komponist, was die ganze Rechnung deutlich verschwert...

Ich bin mir sicher mit ner ganz Komplizierten Rechnung ist das einfach zu lösen, aber es muss doch ganz simpel von statten gehen?

Ich hoffe ich konnte das jetzt ein wenig verständlicher erklären.

mfg
 
Nur das ding ist, ich bekomme 30%, der Co-Writer 20% und der Writer 50% was insgesamt 100% ergibt.

Das ist jetzt die gewünschte Verteilung der Gesamt-Tantiemen, unabhängig davon, wer nun was gemacht hat, ja?
 
Wenn Du insgesamt 70 Prozent abgeben willst an diejenigen, die nur getextet hat, geht das nicht anders, als das für die GEMA etwas hinzubiegen. D.h. Du musst den Textern einen Anteil an der Komposition zuzuschreiben, obwohl sie nicht mitkomponiert haben

Eine Lösung wäre z.b., dem Writer 100 % für den Text geben, Dir 60 % der Komposition und dem Co-Writer 40 % für die Komposition (und nichts für den Text).

Du hast ja schon richtig erkannt, dass bei 100 % für den Text und 100 % für die Komposition insgesamt 200 Teile zu vergeben sind.
Der Writer muss insgesamt auf 100 kommen, der Co-Writer auf 40 und Du auf 60.

- - - Aktualisiert - - -

Beim Rauchen ist mir gerade eingefallen, dass diese Verteilung vielleicht besser wäre:

Writer bekommt 70 % vom Text, Co-Writer 30 %. Dann stimmt hier wenigstens intern für den Text so grob deren Verhältnis 2:5.
Für die Komposition bekommt der Writer 30 %, der Co-Writer 10 % und Du 60 %.

So geht's dann auch auf.
Aber das solltest Du Dir von denen nochmal so abgesegnen lassen.
 
Ok, dann geht das wohl leider nicht anders. Wünschte die GEMA würde es genau wie ASCAP mit insgesamt 100% machen. Aber vielen dank für die rasche Antwort!! :)
 
Aber ich bin gerade ganz unsicher geworden, ob man das mit dem von Dir verlinkten Formular nicht doch eintragen kann, wie Du es ursprünglich wolltest... Da stehen immerhin die 100 % ganz unten und gelten offenbar sowohl für Text als auch Komponisten?! Dass jede Rolle für sich 100 % ergeben muss, wie Du geschrieben hast, geht doch aus diesem Formular jedenfalls gar nicht hervor?
 
Wieso trägst du nicht beim Komponisten alle drei mit 50/30/20 und beim Texter ebenfalls alle drei mit 50/30/20 ein? Dann werden die Gesamttantiemen genau so aufgeteilt und ihr habt auch keine Probleme, wenn einmal nur Text oder nur Melodie (mit eurer Erlaubnis natürlich) benutzt werden.
 
Das stimmt schon, auf dem Formular ist die Gesamtsumme 100% und gilt nur für Komponist und Textdichter, sprich ein Split-Sheet. Leider ist bei dem Formular das Problem, das dort nur das Feld "Mitgliedsnummer" (GEMA) angegeben ist, und ich definitiv IPI-Nummern eintragen müsste, da die Writer bei anderen Verwertungsgesellschaften angemeldet sind wie zb BMI, ASCAP, SESAC etc.

Man könnte auch grob einfach "Mitgliedsnummer" durchstreichen und banal "IPI-Nummer" darauf schreiben! Oder würde die GEMA das nicht so mögen? :D

Zu deinem Edit vom vorherigen Post, die Aufteilung würde auch klappen, müsste ich mir dann wie du schon erwähnt hattest, noch mal von denen absegnen lassen! :)

- - - Aktualisiert - - -

Wieso trägst du nicht beim Komponisten alle drei mit 50/30/20 und beim Texter ebenfalls alle drei mit 50/30/20 ein? Dann werden die Gesamttantiemen genau so aufgeteilt und ihr habt auch keine Probleme, wenn einmal nur Text oder nur Melodie (mit eurer Erlaubnis natürlich) benutzt werden.

Das hatte ich nicht bedacht in der Art, müsste dann wie du auch schon erwähnt hast, mit denen Absprechen ob denen das zb passen würde in der Form und ich müsste mir selber Überlegen ob ich das wollen würde. Aber das ist natürlich auch eine Gute Möglichkeit!
 
Das stimmt schon, auf dem Formular ist die Gesamtsumme 100% und gilt nur für Komponist und Textdichter, sprich ein Split-Sheet. Leider ist bei dem Formular das Problem, das dort nur das Feld "Mitgliedsnummer" (GEMA) angegeben ist, und ich definitiv IPI-Nummern eintragen müsste, da die Writer bei anderen Verwertungsgesellschaften angemeldet sind wie zb BMI, ASCAP, SESAC etc.

Man könnte auch grob einfach "Mitgliedsnummer" durchstreichen und banal "IPI-Nummer" darauf schreiben! Oder würde die GEMA das nicht so mögen? :D

Okay, von IPI hab ich noch nie was gehört... in so einem Spezialfall würde ich wohl lieber mal bei der GEMA anrufen. ;-)
 
Okay, von IPI hab ich noch nie was gehört... in so einem Spezialfall würde ich wohl lieber mal bei der GEMA anrufen. ;-)

IPI-Name bzw Nummer (Bedeutung: Interested Parties Information), ist eine Internationale Nummer bzw. Identifikationsnummer, die für alle Urheber und Verleger/Verlage vergeben wird. Quasi wie eine Riesendatenbank von allen registrierten Mitgliedern der Verwertungsgesellschaften auf diesem Planeten. Macht das ganze ein wenig einfacher, einfach die IPI-Nummer in der Suchmaske eingeben, den Urherber/Verleger finden und auf "Übernehmen" klicken! :)

Ok, danke aber soweit! Falls noch einer was weiß, kann er es gerne hier rein posten, ich werde mich dennoch definitiv mit der GEMA morgen früh in Verbindung setzen!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben