Generelles Vorgehen für PU-Verdrahtungsschema (Wiring Diagrams)

  • Ersteller GuitarOfJustice
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Du hast folgendes vorgegeben:
Neck alleine
Bride alleine
Neck und Bridge parallel
Mir war dort noch nicht ganz klar wo die Möglichkeiten liegen mit der Kombination 5-way und Push/Pull.

Ich frage ja dort im ersten #1 Startbeitrag, ob gleichzeitig eine Aufsplitten zu singlecoils auch möglich wäre. Weil ich das auch gern hätte. Aber ich wusste nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Wo willst Du freigeistiger und künstlerischer ansetzen, wenn Du das so vorgibst?
Ich dachte, deine Meinung wäre, dass man Pickups nur wie ursprüglich angedacht betreiben sollte. Auf das bezogen war das "Freigeistiger". ;) Aber jetz verstehe ich, was du mit: "nur 3 schaltungen" meintest.
 
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welche angedeutete Wickelrichtung?
"Wickelrichtung" war wirklich nicht optimal gewählt. :redface:

Stell dir mal vor ein SC wäre an Masse und Hot angeschlossen und ein Strom würde durch einen SC von Hot zu Masse fließen. (Nur ein theoretischer Gedanke, um die Unterschiede zu sehen. Praktisch gehts ja um Wechselstrom/-spannung).
Dann würde dieser Strom entweder im oder gegen den Urzeigersinn um die Polpieces fließen. Vertauscht du die Anschlusskabel ändert sich diese Richtung.
Oder man lässt die Anschlusskabel so angeschlossen, wie sie waren, und wickelt die Spule anderers herum. ;) Kommt aufs gleiche raus. Da man ja sieht, wie die PU angeschlossen sind und danach gewickelt wurden, sprach ich von Wickelrichtung.

Im Englischen liest man da von RWRP (reverse-wound, reverse-polarity) - häufig im Zusammenhang mit dem mittleren Stratocaster-PU. Aber letztlich gilt das auch für eine Spule eines HB, wenn man die andere willkürlich als normal definiert.
Schließt 2 SC (einer normal, der andere reverse-wound) seriell oder parallel so zusammen, gleicht sich der Effekt von elektr.magn. Störfeldern einigermaßen aus. D.h. weniger Brummen.
Da das aber auch ein Out-of-phase Signal geben würde, muss bei einem der SC auch noch die magn. Polarität gedreht werden (reverse-polarity)
 
Wenn es dich stört, eine Spule kurzzuschließen, kannst Du dem TE eine Zeichnung machen, wie er die Masse-Leitung der Pickups freischaltet und dafür die Mittelanzapfung auf Masse legt. ... Wird noch komplizierter.....

Tatsache ist, dass sich bei aller Gepfriemelei an der Schaltung nichts am spielerischen Können des Pfriemelnden ändert.
 
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muss bei einem der SC auch noch die magn. Polarität gedreht werden (reverse-polarity)
Hab ich das richtig verstanden? Bei einem brumm-unterdrückenden In-Phase-Humbucker, ist die eine SC im Urzeigersinn gewickelt und der Magnet-Nordpol "oben" und die Andere im Gegenuhrzeiger mit Nordpol "unten"? (SC's in Reihe geschaltet)

Und zweite Frage: hab ich auch eine Brumm-unterdrückung wenn ich die einzelnen SC's des HB's (In-Phase), aber diese parallel schalte?
Und bei welcher Schaltung hab ich mehr signal-output? Reihe oder parallel?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das könnte den Sustain verkürzen.
Ist das so? Wenn ich beim Humbucker splitten, die Eine kurzschliesse, leider der Sustain darunter? Ist das ein Fakt? Hat das mal jemand untersucht? wäre wirklich noch interessant.

Hier habe ich ein archivierter Post gefunden, diesbezüglich:
https://www.guitarworld.de/forum/threads/gesplitteter-humbucker-im-klanglichen-griff.23435/

(ich hoffe ich mach mich hier jetzt nicht Strafbar mit dem Link auf ein Konkurenten-Forum :eek2::ROFLMAO:)
 
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Wenn es dich stört, eine Spule kurzzuschließen, kannst Du dem TE eine Zeichnung machen, wie er die Masse-Leitung der Pickups freischaltet und dafür die Mittelanzapfung auf Masse legt. ... Wird noch komplizierter.....
Wer oder was ist der TE?
Aber ja, es wird so nicht einfacher o_O
 
Wer oder was ist der TE?
TE = thread-ersteller

GuitarOfJustice schrieb:
Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Pickups und Potis verbaut und eine speziellere (nicht einfache/standard) Konfiguration haben wollt?
Es gibt ja nicht für jede Konstellation ein Verdrahtungsschema im Netz.
...
Aber ja, es wird so nicht einfacher
ich glaube, mir ist nicht 100% klar, was du hast bzw. was genau du erreichen willst. deswegen ist es leicht sich zu verzetteln...
sinngemäss ist es so, als hättest du eine halb montierte gitarre und ein paar Schalter, kabel und knöpfe und würdest jetzt gern wissen, was genau du machen sollst.

Entweder ich verstehe, wie das Ganze funktioniert, dann stellt sich die Frage nicht oder kaum.
Oder ich beschreibe genau die Randbedingungen und das, was ich möchte, dann wird einem hier sehr gut geholfen in Form von konkreten Anleitungen und Tips.
 
Eigentlich fragte der TE nur danach, wie man eine Pickup-Schaltung designed. Die meisten Antworten hier gingen an der Frage vorbei.
 
Eigentlich fragte der TE nur danach, wie man eine Pickup-Schaltung designed.
ich hab eher verstanden: "wie designed man eine pickup-schaltung, und ich würde gerne folgende Schalter etc. dazu benutzen."
 
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Du schreibst es ja selbst...wie designed man eine Pickupschaltung?

Er will aber, dass wir für Ihn die Schaltung entwickeln.
 
Hab ich das richtig verstanden? Bei einem brumm-unterdrückenden In-Phase-Humbucker, ist die eine SC im Urzeigersinn gewickelt und der Magnet-Nordpol "oben" und die Andere im Gegenuhrzeiger mit Nordpol "unten"? (SC's in Reihe geschaltet)
Wie geschrieben:

Grob ja, wenngleich das mit der gegenläufigen Wickelrichtung wie geschrieben auch durch einfaches Vertauschen der Kontakte eines SC erreicht werden kann und nicht zwingend eine Wickelmaschine andersherum laufen oder die Spule umgedreht werden muss.
Wichtig ist, dass beides (Wicklung, Polarität) bei beiden Spulen jeweils anders ist. Die Polarität gibt also die Wickelrichtung nicht vor.

Und zweite Frage: hab ich auch eine Brumm-unterdrückung wenn ich die einzelnen SC's des HB's (In-Phase), aber diese parallel schalte?
Ja.

Und bei welcher Schaltung hab ich mehr signal-output? Reihe oder parallel?
In Reihe.

Ist das so? Wenn ich beim Humbucker splitten, die Eine kurzschliesse, leider der Sustain darunter?
Theorie: Nach Lenzscher Regel u.a. ja.
Aber die Theorie liefert der Onkel in deinem Link ja zur Genüge.
Einfach mal ausprobieren, wie stark es sich in der Praxis auswirkt. Wahrscheinlich stört dann eher das Brummen des SC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eher verstanden: "wie designed man eine pickup-schaltung, und ich würde gerne folgende Schalter etc. dazu benutzen."
Ja genau, dubbel liegt da am nahesten.

Ich habe eine Gitarre mit einer gewissen PU-Konfig und einer gewissen Anzahl Switches und Nobs. Und wenn ich schon alles tausche, würde ich auch gerne die Funktionalität soweit ausschöpfen wie es Sinn ergibt.
Und da im Netzt nur gewissen Konstellationen zu finden sind, wollte ich mich über das Vorgehen/Erfahrungen für das Selbstdesignen erkunden.

Und bin sehr Dankbar über die Hilfe und sogar das Schema von @B-Greifer .(y):)

Einfach mal ausprobieren, wie stark es sich in der Praxis auswirkt. Wahrscheinlich stört dann eher das Brummen des SC.
Aber ich könnte auch mit dem zweiten Push/Pull-Poti eine "true-splitt"/"true-single coil" Schaltung realisieren. Oder gibt es Push/Pull-Potis mit 4 Ebenen?

Und ja... bei meiner alten HSH Gitarre klangen die Splits und auch die alleinige Singlecoil "S" am Besten. Aber das ist von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich. Und je nach Amp den man verwendet.
 
Aber ich könnte auch mit dem zweiten Push/Pull-Poti eine "true-splitt"/"true-single coil" Schaltung realisieren.
Du bräuchtest je einen An/Aus-Schalter pro Kontakt. Ein normaler Pushpull hat 2 ==> 1 Pushpull pro Spule ==> insgesamt 4 Pushpulls wenn man bei beiden HB jede beliebige Spule trennen will. (Das Schema aus meiner Grafik würde dann nicht mehr funktionieren.)

Oder gibt es Push/Pull-Potis mit 4 Ebenen?
Normale Pushpulls m.W. nicht. :nix:
Der S1-Switch von Fender hat 4x On/On.
 
Du bräuchtest je einen An/Aus-Schalter pro Kontakt. Ein normaler Pushpull hat 2 ==> 1 Pushpull pro Spule ==> insgesamt 4 Pushpulls wenn man bei beiden HB jede beliebige Spule trennen will. (Das Schema aus meiner Grafik würde dann nicht mehr funktionieren.)

Ich muss ja nicht zwingend jede, d.h. so wie ursprüglich gedacht (Post #1) wäre schon super:

-> Super 5-way switch:
1. Steg HB (normal/seriell)
2. Steg HB (parallel)
3. Steg HB + Hals HB (normal)
4. Hals HB (parallel)
5. Hals HB (normal/seriell)

-> Vol. Push/Pull-Poti schaltet den Neck-PU von Humbucker auf True-Singlecoil (die näher beim Hals)
-> Ton Push/Pull-Poti schaltet den Bridge-PU von Humbucker auf True-Singlecoil (die näher beim Steg)

Bei Switchpostion:
1. + 2.: Singlecoil Steg
3. Beide, Steg + Hals als Singlecoil (Was macht hier Sinn? Möglich? Serie? Parallel?)
4. + 5. Singlecoil Hals

Wobei der Push/Pull-Poti 2 Ebene haben muss für die True-SC Schaltung
1650538848877.png
gibt es solche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Standard-Pushpull macht genau das: 2x on/on :)
 
Ist das so? Wenn ich beim Humbucker splitten, die Eine kurzschliesse, leider der Sustain darunter? Ist das ein Fakt? Hat das mal jemand untersucht? wäre wirklich noch interessant.
Durch die Bewegung der Saite wird ein Strom in der Spule erzeugt. Da passiert immer, wir nutzen den Strom am Eingangwiderstand des Amps. Schließen wir deine Spule kurz, wird der erzeugt Strom viel größer und dieser erzeugt ein größeres Magnetfeld in der entgegengesetzten Richtung. So funktioniert eine Wirbelstrombremse.
 
Ja, ein Standard-Pushpull macht genau das: 2x on/on :)

Durch die Bewegung der Saite wird ein Strom in der Spule erzeugt. Da passiert immer, wir nutzen den Strom am Eingangwiderstand des Amps. Schließen wir deine Spule kurz, wird der erzeugt Strom viel größer und dieser erzeugt ein größeres Magnetfeld in der entgegengesetzten Richtung. So funktioniert eine Wirbelstrombremse.
Dann Probier ich mal selber eine solche Schaltung zu Designen. B-Greifer mit welchen Programm/Tool hast du deines erstellt?
 
Mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp wurden Grafiken aus Cadfaels Sammlung von Telecasterschaltungen gezogen und auch mit Gimp bearbeitet, da ich mit dem Programm schon umgehen konnte. Um ab und an einen Verdrahtungsplan zu erstellen, wollte ich nicht extra ein neues Programm suchen und lernen.
 

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