George L Kabel

  • Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
Country Rhoads
Country Rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
344
Kekse
2.547
Hallo zusammen,

ich plane mein neues Board nun doch selber zu verkabeln. Dabei habe ich den Tipp bekommen, das System von GeorgeL auszuprobieren.

Klingt ja echt klasse, einfach Kabellänge zuschneiden, Stecker festschrauben, fertig.

Habt ihr Ideen, wo ich die Kabel und Stecker am günstigsten herkriege?

Ebenso habe ich gesehen, dass es wohl zwei verschiedene Stärken bzw. Dicke für die Kabel gibt.

Welche könnt ihr davon empfehlen, bzw. wo liegt der Unterschied?

Die Stecker gibt es auch in verschiedenen Varianten. Schaut mal hier:

http://www.musik-produktiv.de/allgm-zubehoer/steckverbinder/klinkenstecker/george-l.aspx

Welche würdet ihr nehmen? Komischerweise gibt es bei Musik Produktiv aber nicht die Kabel als Meterware, zumindest habe ich die nicht gefunden.

Bei Realguitars gibt es "nur" die "dünneren" Kabel und Stecker.

Hier gibt es auch eine Auwahl:

http://www.steelguitarshop.de/shop/category_20/George-L`s-Kabel.html?shop_param=cid=24&

Da ist es auch etwas übersichtlicher. Also der Preis ist für beide Stärken gleich, vergoldete Stecker gibt es da gar nicht. Aus Platzgründen wären für mich die winkeligen Stecker am besten.

Besonders interessant finde ich jedoch hier die Artikelbeschreibung:

http://www.tone-toys.com/de/George_L_.html

Entweder ich verstehe das falsch, oder die Dinger sind klanglich eigentlich schlecht, aber aufgrund des simplen Systems ganz nett. Wirklich überzeugend klingt die Beschreibung ja nicht.

Da ich nach jetziger Planung 12 Effektpedale zu verkabeln habe, diese jeweils noch in einen Looper gehen, kommen da einige Stecker zusammen. Von daher lohnt es sich schon da mal auf den Preis zu gucken bei der Gesamtsumme.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe hier und in anderen Foren des Öfteren schon gelesen, dass siese GeorgeL Kabel häufig mal den Geist aufgeben. Zurückzuführen auf menschliches Versagen oder eben aufgrund des "Systems". Wenn, würde ich diese Kabel nur vorgefertigt kaufen.

Mal ehrlich, ich merke bei denen keinen klanglichen Unterschied zu sämtlichen über 10 € Patchkabeln. Vielleicht irre ich mich da ja, aber mir wäre ein bisschen rumlöten bzw- fest verlötete Kabel lieber Wer Live zu Tun hat begrüßt sicher "eine Fehlerquelle" mehr ausschliessen zu können ;)
 
bie realguitars in leverkusen gibt es george l zu gutem kurs.

ansonsten schreib mir ne pm habe noch paar viele stecker in gerade und abgewinkelt hier rumliegen.

gruß
 
Ich schließe mich Retrosounds an, ist zwar ein tolles Konzept, aber Verlass ist nicht drauf. Andauernd Wackelkontakte, habe ich schon bei einem Bekannten gehört, der ist zwar absoluter Fan von George L cables, aber die Wackelkontakte scheint er in seiner Bewertung zu ignorieren. Außerdem sind die Kabel sehr dünn, also schlechter isoliert...
und auch noch teuer.
 
es gibt zwei versionen vom george l kabel. dicke und dünne.

das die dicken schlecht isoliert sind möchte ich mal sehen!

auch halte ich wie viele wohl nix vom hörensagen. aber ist ein anderes thema.

george l sind sehr gut - was sie nicht mögen ist hundertmal bewegt werden beim boardumbau und EXTREM geknickt zu werden.

wenn man das beachtet dann sind es erstkallige patchkabel - schnell montiert - immer passend und nie ist was zu lang.

meine halten ohne probelme schon mehr als 2 jahre inkl gigs, schleppen zum proberaum und kleiner umbau orgien.

nur meine zwei pfennig!
 
...ich hatte mit meinen George L Patchkabeln auch nie Probleme,
immer schön mit ordentlichen Knippex Seitenschneider auf passende Länge geschnitten, dann sorgfältig auf den Stecker geschoben und dann festgedreht.
Ich hatte nie irgendwelche probleme mit den Kabeln!
Geschirmt sind die Dünnen auch ordentlich, auf meinem Board herrscht "Ruhe".

Ich hatte damals so ganze Set´s in Amiland gekauft, war sehr viel günstiger als hier UND das noch beim hohen Dollar Kurs, ich finde die Händler Adresse momentan nur nicht... .
 
Hallo Edin,
wie auch ich dir schon im Email geschrieben habe bin ich seit vielen Jahren überzeugter User von Geoarge L´s! Klar ist doch wohl, dass man an keinem Kabel stark ziehen oder reissen sollte. Bei der Boardmontage baut man ja nicht täglich die Treter um :)

Die George L´s waren damals übrigens die einzigen Kabel, die das Brummen vom G-System und dem Elmwood am meisten verkraftet haben. Somit kann ich die Sache mit der schlechten Isoliereung nicht teilen.

Ciao ROman
 
Ich nutze seit ca. 2,5 Jahren die dickere Version der GL (damals übrigens die "einzigen", die es bei Realguitars gab - das scheint sich seitdem geändert zu haben).

Insgesamt betrachtet bin ich sehr zufrieden damit. Wichtig ist einfach, dass du einen sauberen Kontakt herstellst. Dafür sollte das Kabel gerade und mit einem scharfen Cuttermesser geschnitten werden. Ich persönlich finde die dicken Kabel etwas steif, gerade bei kurzen Patchkabeln. D.h. je nachdem wie eng du dein Board aufbauen möchtest, würde ich eher zu den dünneren raten. Diese kenn ich klanglich zwar nicht, es dürfte aber wenig Unterschied bestehen.
Im Vergleich zu gelöteten Kabeln sind die schon anfälliger, klar, aber bei einem fest aufgebauten und relativ beständigen Board dürfte das keinen Unterschied machen.

Klanglich sind die GLs eher im höhenlastigeren Bereich angelegt (dazu gibts irgendwo auch einen interessanten Vergleich namens Cable Summit; kann ich leider grad nicht suchen). Ich finde das aber gerade beim Pedalboardaufbau sinnvoll, da es so die Auswirkungen der zusätzlichen Kabellänge etwas reduziert.

Wichtig: Es gibt für die dicken und dünnen Kabel (angeblich) verschiedene Stecker. Du legst dich also durch die Wahl der Stecker auf eine Kabeldicke fest, es sei denn du verkaufst alles und holst dir neue.

Als Alternative könntest du dir von Lava Cables das Selbstbau-Kit anschauen. In den USA ist das grad dabei, die GLs etwas zu verdrängen, da kleiner und angeblich verlässlicher, dafür aber etwas schwerer zu bauen.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

Ich denke es wären bei mir dann auch die dünnen Kabel, da ich wenig Platz auf dem Board haben werde und die Kabel somit möglichst flexibel sein sollten. Wenn hier die Abschirmung auch gut ist (und das scheint ja so), brauche ich die dickeren Kabel nicht, ich höre auch keine Flöhe husten.

Ich bin zwar ein Equipmentfreak, aber dennoch werde ich das Board hoffentlich nicht allzu häufig umbauen.:rolleyes:

Wenn ich meine Lötfähigkeiten so überdenke, wären vermutlich selbstgelötete Kabel deutlich anfälliger als dieses System:D

Jetzt muß ich nur noch die günstigste Bezugsquelle ermitteln, aber vielleicht hat Patzwald ja schonmal den Großteil an benötigten Steckern übrig :)
 
GERMANY
Distribution Blue Guitar Music - Ibbenburen
Musik Produktiv - Ibbenburen
CMS - Oberursel
City Music - Krems
Oldenburger Musik Station - Oldenburger
Stage Guitar - Uetersen
Just Electric Guitars & Basses - Berlin
Deimel Guitarworks – Berlin
Musik-Schmidt – Frankfurt
Musikshop Axel - Essen
Country Music Store - Sinheim
Musik Service – Aschaffenburg
Siggi Schwarz Music – Heidenheim
Uli’s Musik – Koeln
Music Store Guitar Center – Koeln
Sound Aktuell – Regensburg
Musik Meisinger – Simbach
DDD Music – Freiburg
Just Guitar & Basses – Hamburg
Pro Guitar – Nürnberg
BTM Guitars – Nürnberg
Gitarre & Technik – Oberursel
Musikhaus Müller – Daun
Gitarren & Bässe – Koblenz
Music Factory – Eschwege
WBS Steel Guitars – Rechtenbach
Musichaus – Simbach-Inn
Tommy's Music - Viersen

zitiert von georgelstore.com

Jetzt haste erstmal was zu tun :D.

Meine Vermutung ist, dass der Preis für einzelne Stecker (inzwischen 6EUR !) und Kabel (4EUR) überall, bzw. in den meisten Läden, gleich ist und du mit einem Kit am besten fährst.

Ich habe damals u.a. bei diesem Store in Mailand (http://www.gblguitars.com/sito.htm) welche gekauft, da waren sie noch günstiger, obwohl der Laden an sich teuer ist. Die Leute da sind mega unfreundlich, aber ne Mail kann ja nicht schaden. Ich würde vermuten die versenden auch. Ansonsten das EURO-Ausland abklappern. Ich bezweifle aber, dass die Unterschiede nicht allzu groß sein werden, sodass sich das Mehr an Versandkosten lohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben