Gerät für simple Aufname am Vista PC oder Wiedergabe vor Ort

  • Ersteller Hope1983
  • Erstellt am
H
Hope1983
Guest
Hallo Leute,
also ich bin leider ein totaler Laie. Ich spiele bloß gern auf der Gitarre und sing auch gern. Daher würde ich gerne Hobbymäßig meine Songs aufnehmen auf dem PC oder auch einfach mal bei Freunden so eine Arte Bühnenshow machen.

Daher bräuchte ich ein Gerät was ich vllt über USB an den PC anschließen kann um einfach eine Gitarre und ein Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen. Dabei geht es mir jetzt nicht unbedingt um HOHE Qualität. Es sollte anhörbar sein.. wie z.B. bei Youtube CLips.

Wichtig wäre aber auch, dass ich das Teil einfach so zu freunden mitnehmen kann. Dort aufstellen kann und dann vllt mit 2 externen Boxen vor ORt einfach anschließen und spielen kann. Also muss ein "Verstärker"? auch mit drin sein um zwei Boxen anzuschließen und loszulegen.

Ich bevorzuge die kostengünstigere Variante :) also muss keine Studiqualität sein sondern einfach HObby. Ich weiß klingt so nach einem Multifunktionsgerät.... aber die Geräte die ich bis jetzt so gesehen und gehört / gelesen habe hatten immer NUR ein Audiointerface und auch meistens angeblich schlechte Qualität.

Hoffe ihr könnt mir Helfen in dem Bereich. Achja ich sag mal so um die 100 € wären vllt drin für mich als Student :)

Danke euch vielmals

PS wie nennt man so ein Gerät eigentlich ? Mischpult Audiointerface?

Achja ein coaxialer Eingang/optischer Ausgang wären net schlecht :) muss aber net sein
 
Eigenschaft
 
Mit eingebautem Verstärker gibt es nicht. Das wäre dann vielleciht ein Powermixer mit itgriertem Interface. Hab ich aber noch nie gesehen.
Überhaupt sind das zwei Paar Schuhe. Aufnehmen macht man eben über eine Soundkarte am PC. Die guten Soundkarten heiße "Interface" und an die kannst du dann eben auch Mikros anschließen. Wobei ich jetzt eh deine Überlegungen nicht ganz nachvollziehen kann. Auf der einen Seite hast du schon Audiointerfaces gesehen, und wohl auch die eher >100€ kosten. Und jetzt erartest du, dass es für 100€ auch welche gibt, die auch noch irgendwie zu Beschallusgzwecken einsetzbar sind? :redface:
So, Beschallung. Dazu benötigst du kein intrface, du brauchts ja den Computer nicht. Stattdessen eher ein kleines Mischpult. E-oder A-Gitarre? WIe soll die Aufgenommen werden? Also wie (mit welchem gerät dazwischen) würdest du damit in Mischpult/Interface gehen? Und was hast du überhaupt für ein Mikro?
Es gibt in der Tat Mischpulte, wo schon eine USB-Soundkarte eingebaut ist. Aber lohnen sich nicht unbedingt, kann man auch getrennt kaufen. Also z.B. sowas:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-802-prx395754407de.aspx
Du könntest damit dann auch in die vorhandene Soundkarte gehen, aber klingt wohl nicht. Das hier wäre wohl schon was besseres:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Wobei ich da jetzt hete noch hier von einem gelesen habe, dass das Til nicht besser klingt als Onboard-Sound. Andere sagen, das wäre wohl ganz OK (für den preis)

Dann hast du aber noch nichts, um das ganze hörbar zu machen. Also Verstärker und Boxen (oder halt aktive Boxen, also wo der Verstärker eigebaut ist) benötigst du in jedem Fall.
 
Danke für die ultra schnelle Antwort :) Wie gesagt bin ich absoluter Laie. Ich hab ein simples Mikrofon und eine normale Gitarre, beide haben dann am anderen Ende vom Kabel so einen dickeren Klinkenstecker ( die etwas größeren wie die von den Headset Mikrofonen )
Diese möchte ich dann an diesen "Mixer" den du mir grad empfohlen hast ( das Behringer xenyx 502 sieht da ziemlich interessant aus ) anschließen und dann
1. entweder den "Mixer" an den PC schließen über Line in oder USB mir egal :) und dann mit einem simplen Aufnahmeprogramm aufnehmen ( das ganze geht halt ohne Mixer nicht weil es im Line in Ausgang das Mikro bzw Gitarre zu leise und zu viel rauschen zu hören ist, und am Mikroport ebenso schlecht schon garnicht sind beide gleichzeitig anschließbar )
oder 2.
an an mein Dolbysurroundsystem anschließen ( hat ja eigentlich dann im Prinzip einen Verstärker oder ? ) aber das es halt ohne PC funktioniert.

Ich hab mir fälschlicher Weise das Behringer bca 2000 gekauft und das Problem war, ging nicht unter VIsta und außerdem konnte ich ohne PC den Mikroeingang nicht an mein Dolbysurroundsystem weiterleiten so dass ich überhaupt was zu hören hattte.

Ich hoffe ich konnte meine Idee einigemaßen rüberbringen :) entschuldigt mein laienhaftes Gerede
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben