Gerät zum Filtern von MIDI Kanälen mit DIP-Schaltern

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe MIDI-Experten und -Interessierten,

mein folgendes Problem ist ein reines MIDI-Problem im Zusammenhang mit meinem Amp, einem Marshall JMD:1 50 Head (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/540979-amp-marshall-jmd-1-50-head.html), aber da ich kein andere MIDI-Rubrik für Gitarristen im Board gefunden habe, poste ich es mal hier. Sollte es eine passendere Rubrik hier geben, bitte ich die MODs, den Thread dorthin zu verschieben. Danke!

Da ich in Sachen MIDI noch ein Anfänger bin, bitte ich um Nachsicht, wenn mir bei Begriffen etc Fehler unterlaufen sind. Für entsprechende Korrekturhinweise bin ich dankbar!

Auslöser meines Problems ist mein (Hybrid-)Amp mit einer Modeling-Vorstufe und einer Röhren-Endstufe, der zwar mit MIDI steuerbar ist, aber nur den OMNI-Mode beherrscht, sprich er empfängt auf allen MIDI-Kanälen. Das ist solange man keine weiteren Geräte verwendet, die ebenfalls mit MIDI geschaltet werden sollen, kein Problem. Da ich aber weitere Geräte mit MIDI über mein G LAB GSC-4 (siehe https://www.musiker-board.de/review...ntroller-mit-fx-looper-amp-switching-etc.html) steuern will, wird es für mich nun leider doch zu einem Problem.

Konkret: Ich möchte auch Effektgeräte in den FX-Loop des Amps einschleifen (voraussichtlich Strymon Mobius, Bigsky und Timeline) und diese ebenfalls über MIDI steuern. Dank hilfreicher Hinweise von Usern im G LAB GSC Thread habe ich gelernt, dass ich dazu die MIDI-Kanäle herausfiltern muss, welche die Effektgeräte steuern. Hierzu wurden mir u.a. Miditech Midi Thru/Filter, MIDI Solutions Thru sowie MIDIpal als Problemlöser genannt. Deren Programmierung mittels Editor-Software läuft entweder nicht problemlos auf meinem Windows 7 64bit PC oder ich verstehe deren Bedienung nicht. Deshalb recherchierte ich nach MIDI-Geräten, die das Filtern von MIDI-Kanälen mit DIP-Schaltern ermöglichen und bin dabei auf das EES M3 Multikanal gestoßen, das aber leider nicht mehr gebaut wird. :weep:

Das Unternehmen hat leider seine Geschäftstätigkeit eingestellt, aber leistet noch Support für verkaufte Geräte. Ich habe sie zwar mal angemailt, mache mir aber wenig Hoffnung von dort noch ein EES M3 Multikanal zu bekommen.

Meine Frage geht dahingehend, ob hier jemand noch ein erhältliches Gerät kennt, mit dem man - ggf. auch mehrere - MIDI-Kanäle mit DIP-Schaltern herausfiltern kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter, das glab ist nicht in der Lage, auf verschiedenen Kanälen, unterschiedliche pc-Befehle zu senden? Wenn doch benötigst du keinen Midifilter.
Jedes Effektgerät bekäme seinen eigenen Kanal mit dem jeweiligen pc Befehl, der Marshall "hört" auf die omni-Befehle.
Ich kenne nur leider das glab in seiner Funktionsweise nicht und habe daher geschildert, wie ich es mit meiner midimate mache.

Viel Erfolg, matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dieter, das glab ist nicht in der Lage, auf verschiedenen Kanälen, unterschiedliche pc-Befehle zu senden?
Hallo Matze, doch das G LAB GSC-4 ist in der Lage auf verschiedenen Kanälen unterschiedliche PC-Befehle zu senden.

Wenn doch benötigst du keinen Midifilter.
Jedes Effektgerät bekäme seinen eigenen Kanal mit dem jeweiligen pc Befehl, der Marshall "hört" auf die omni-Befehle.
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann kommt alles was über MIDI-Out vom G LAB GSC-4 gesendet wird, auch beim MIDI-In der Effektgeräte und dem Marshall JMD:1 an. Während die Effektgeräte aber auf einzelnen Kanälen empfangen können, kann das der nur im OMNI-Mode laufende Marshall nicht und reagiert dann auch auf die Befehle für die Effektgeräte oder gibt es da einen andere Möglichkeit.

Ich kenne nur leider das glab in seiner Funktionsweise nicht und habe daher geschildert, wie ich es mit meiner midimate mache.

Viel Erfolg, matze
Hast Du denn am midimate auch mehrere MIDI-Empfänger in einer Kette und kann eines dieser Geräte nur auf allen Kanälen empfangen (OMNI-Mode)?

Beste Grüße
Dieter

- - - aktualisiert - - -

Schau Dich mal hier um:

http://www.midisolutions.com/

Grüße, Ingo
Hi Ingo,

ich habe mir schon von einigen MIDI Solutions-Produkten die Beschreibung angesehen und auch die Software erschließt sich mir nicht, ist also anscheinend nicht DAU-geeignet. Deshalb hätte ich ja gerne so etwas wie das EES M3 Multikanal mit DIP-Schalter on/off für jeden einzelnen MIDI-Kanal, denn dann könnte ich alle MIDI-Kanäle für die Effektgeräte vor dem Amp herausfiltern.

Grüße zurück
Dieter
 
Hallo Dieter,
Ja mein amp kann auch nur omni empfangen. Das Signal geht auch an der midimate sowohl omni als auch je Kanal mit separaten Midisignalen hinaus. Die Effektgeräte (timeline, gMajor) reagieren aber nur auf die Befehle, die auf dem für sie reservierten Kanal eingehen. Die omni-Befehle lassen sie einfach passieren! Das sollte bei dir auch so funktionieren.
Schreib dir einfach auf, welche Geräte du hast/ haben willst und welchen Kanal du ihnen gibst. Der omniwert ist eigentlich immer fest, die Befehle je Kanal können frei zugeordnet werden. Den Marshall lernst du an, wie er reagieren soll, das timeline reagiert zb nur auf Befehle auf Kanal 1. Ein anderes Effektgerät nur auf Befehle auf Kanal 2 usw.
Alles klar?:)

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hallo Matze,

ne, klar ist das für mich leider immer noch nicht. OMNI-Mode heißt doch, dass auf allen MIDI-Kanälen empfangen wird und da kann der Marshall JMD:1 leider nix lernen. :redface:

Entweder stehe ich auf der Leitung oder es liegt am Amp. Der Marshall JMD:1 speichert seine Einstellung in 128 Presets ab. Diese werden über einen der 128 Program Changes egal auf welchem MIDI-Kanal aufgerufen. Habe ich nun weitere MIDI-Geräte in der Kette, dann werden die Program Changes für diese auch an den Amp gesendet und von diesem, da er alle MIDI-Kanäle empfängt ebenfalls gelesen und geschaltet. :weep:

Deswegen wäre die mir naheliegende Lösung, die MIDI-Kanäle für die Effektgeräte vor dem Amp als letztes Glied in der MIDI-Kette herauszufiltern.

Beste Grüße
Dieter
 
Aus der Beschreibung des MIDI Solutions Event Processor:

Filter MIDI Events

The Event Processor can be programmed to filter MIDI events and ranges of MIDI events. Ranges of MIDI events are filtered by selecting minimum and maximum values. For example, to filter all Notes above middle C choose Note #60 as the minimum value and Note #127 as the maximum value.

There is also a Filter All MIDI Events setting that can be used in combination with other settings to filter all except a few MIDI event types. For example, to filter all MIDI events except Program Change events on MIDI channel 1, combine the Filter All MIDI Events setting with a setting that maps Program Change events on MIDI channel 1 to itself. Since each setting is processed, the combination of these two settings allows only Program Change events on MIDI channel 1 to pass through.

Gruß, Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Dieter,
bei meinem 6100LM war es auch wie bei dir. Man konnte dem Amp aber anlernen, wie er auf den zuletzt eingegangenen MIDI Befehl reagieren (zB clean auf Drive-Kanal) soll. Da die MIDIsignale immer in zeitlich gleicher Abfolge gesendet werden, reagiert dein Amp auch immer gleich.

Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Beschreibung des MIDI Solutions Event Processor:

Gruß, Ingo

Hi Ingo,

danke für Deinen Hinweis. Den MIDI Solutions Event Processor habe ich mir auf der Thomann- und MIDI Solutions-Website schon mal angesehen. Leider geht es bei dem nicht mit DIP-Schalter, sondern nur mit Software. Ich habe mir die Software heruntergeladen und angesehen und verstehe nicht, was ich da einstellen müsste. Irgendwie scheint die Bedienung des Programms eher etwas für MIDI-Experten zu sein. :(

Beste Grüße
Dieter

- - - aktualisiert - - -

hallo Dieter,
bei meinem 6100LM war es auch wie bei dir. Man konnte dem Amp aber anlernen, wie er auf den zuletzt eingegangenen MIDI Befehl reagieren (zB clean auf Drive-Kanal) soll. Da die MIDIsignale immer in zeitlich gleicher Abfolge gesendet werden, reagiert dein Amp auch immer gleich.

Grüße Matze
Hallo Matze,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht. :hat:

Möglicherweise kann man beim G LAB GSC-4 die zeitliche Reihenfolge der Events für MIDI-Kanäle festlegen und dann müsste halt der MIDI-Kanal für den JMD:1 als Letztes gesendet werden. Das werde ich bei Gelegenheit mal im Zusammenspiel mit meinem G LAB MIDI WooWeh Wah testen.

Beste Grüße
Dieter
 
Hi Ingo,

danke für Deinen Hinweis. Den MIDI Solutions Event Processor habe ich mir auf der Thomann- und MIDI Solutions-Website schon mal angesehen. Leider geht es bei dem nicht mit DIP-Schalter, sondern nur mit Software. Ich habe mir die Software heruntergeladen und angesehen und verstehe nicht, was ich da einstellen müsste. Irgendwie scheint die Bedienung des Programms eher etwas für MIDI-Experten zu sein. :(
Hi Dieter,

Zur Bedienung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich solche Teile nicht brauche, ich würde solche Dinge auf andere Weise erledigen, was aber wahrscheinlich für Dich - mit Deiner Hardware, nicht in Frage kommen dürfte.

Ich kann nur erwähnen, dass es so gehen würde. Wenn Du DIP-Schalter brauchst, wird's eher eng. Die MIDI Solutions Teile lassen sich halt nur über den Computer programmieren.

Die Sache mit der richtigen Reihenfolge sollte funktionieren, aber nur, wenn Dein Amp mit so vielen Program Changes nicht dureinander kommt und Du ein gutes Timing programmieren kannst. Beim Schalten ohne Pause kann da mal was chaotisches passieren ...

Gruß, Ingo
 
Die Sache mit der richtigen Reihenfolge sollte funktionieren, aber nur, wenn Dein Amp mit so vielen Program Changes nicht dureinander kommt und Du ein gutes Timing programmieren kannst. Beim Schalten ohne Pause kann da mal was chaotisches passieren ...

Gruß, Ingo

Hi Ingo,

sobald ich mal etwas Zeit habe, werde ich es mal ausprobieren, ob es mit der Reihenfolge klappt oder etwas chaotisches passiert und gebe dann Rückmeldung.

Gruß zurück
Dieter
 
Liebe MIDI-Experten und -Interessierte,

ich grabe mal meinen eigenen alten Thread wieder aus, denn das damals beschriebene Problem konnte ich leider auch mit der Reihenfolge der MIDI-Befehle nicht optimal lösen, aber ich glaube nun eine zwar teure, aber sehr nutzerfreundliche Lösungsmöglichkeit gefunden zu haben.

Mein MIDI-Problem wird durch meinen Amp (Marshall JMD) hervorgerufen, der leider nur im Omni Mode MIDI-Daten empfängt, sprich auf alle MIDI-Kanäle empfängt und damit auch alle Program Changes (PC), die für andere MIDI-gesteuerte (Effekt-)Geräte gedacht wären.

Nun habe ich folgenden MIDI-Router entdeckt:

Wenn ich die unter http://www.lab4music.it/index.php?lang=EN herunterladbare englische Anleitung richtig verstehe, dann kann ich damit über einen Touchscreen nach MIDI-Kanälen für die beiden MIDI-Out filtern. Damit könnte ich dann die MIDI-Befehle von meinem GLAB GSC-4 über das Sipario für den Amp z. B. an den MIDI-Out 1 und die MIDI-Befehle für die Effektgeräte über den MIDI-Out 2 senden.

Mein GLAB GSC-4 scheint auch die Stromversorgung über seine USB-Schnittstelle für das Sipario übernehmen zu können. Zumindest kann ich darüber mein Smartphone laden. :D

Das Sipario dürfte zwar für meinen Zweck nicht wirklich ausgereizt werden, aber seine einfache Bedienung und die Möglichkeit, damit dann doch ein MIDI-gesteuertes Setup mit z. B. dem Strymon Mobius aufbauen zu können, reizt mich schon sehr. Habe ich da einen Denkfehler oder dürfte das technisch so gehen. Als MIDI-Anfänger frage ich lieber vorher nach, bevor ich das Sipario und Mobius bestelle und zurückschicken müsste, weil es nicht so funktioniert wie gedacht.

Bin für Rückmeldungen und Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Schau dir zum Vergleich mal das iConnectivity mio4 an: https://www.iconnectivity.com/products/midi/mio4 . Das kostet deutlich weniger, kann allerdings auch weniger und muss per Computer (Windows, Mac) oder iPhone/iPad programmiert werden.

Mit dem mio4 kann man das Routing, also die Weiterleitung, von MIDI-Befehlen zwischen Ports einschränken und man kann Befehle ausfiltern. Außerdem kann man an einen USB-Host-Port einen Hub anschließen, über den bis zu 7 weitere Geräte mit USB-MIDI verbunden werden. Schau vielleicht mal in die Bedienungsanleitung: https://downloads.iconnectivity.com/downloads/manuals/mio4ManualRev1-1.pdf
 
@murmichel
Danke! Das iConnectivity mio4 hatte ich auch schon entdeckt.
Da bliebe bei mir als Apple-Verweigerer, aber nur die Programmierung per Windows-PC und ich würde notfalls auch auf der Bühne schon gerne ohne zusätzliche Geräte programmieren können.
Zudem ist das Sipario kleiner und leichter, was ebenfalls für es spricht, denn es soll mit auf mein Pedalboard. Schließlich scheint das Sipario auch leichter zu programmieren zu sein, sprich DAU geeignet, und das ist mir sehr wichtig.

Allerdings habe ich durch Deinen Hinweis auf das iConnectivity mio4 nun bei Thomann auch das iConnectivity mio2 entdeckt, das nun mit einem Preis von 79 Euro deutlich günstiger ist:

Nachdem ich mir dessen Manual angeschaut habe, müsste das theoretisch auch reichen. Die dort ebenfalls bestehende Abhängigkeit von der PC-Software gefällt mir allerdings nicht und wirklich testen kann ich die nicht, denn ohne auszuwählendem Gerät (Device Selection) schließt sich das Programm sofort wieder.

Beste Grüße
Dita
 
Das hier könnte etwas für dich sein: http://midiboutique.com/mr4

Ohne Gehäuse ist natürlich für den Bühneneinsatz unpraktisch, ich würde aber einfach mal nachfragen, ob sie auch Gehäuse bauen. Es ist ein kleines Familienunternehmen in Bulgarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz
Danke für den Link und Tipp!

Die Funktionsbeschreibung klingt ja passend mit
  • channel filter: Rejecting filter will pass thru entire MIDI traffic except the messages received on selected MIDI channel, Passing filter will pass only the messages received on selected MIDI channel and will reject the rest of messages.
    EXAMPLE: Rejecting: all messages coming on MIDI channel #10 are rejected, the rest of MIDI traffic is passed thru. Passing: all messages coming on MIDI channel #1 are passed thru, the rest of MIDI traffic is rejected.

80 Euro zzgl. Umsatzsteuer und Versand kostet das bereits 96 Euro und da ist das Gehäuse noch nicht drin.

Da würde ich für meinen Anwendungsfall das günstigere iConnectivity mio2 oder das teuere, aber intuitiv mit Touchscreen einstellbare Sipario schon bevorzugen.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben