Gesang für Band? Brauche Tipps

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
Hab hier mal was hochgeladen, was ich mir mal anschaun sollte, von der Band aus,a ber ich finds selbst nicht gut, aber sagt ihr mir mal was dazu.^^

http://www.box.net/shared/jgikr9ivf9


Ist "Wir sitzten so vorm Molotow" von Muff Potter.
 
Naja - eigentlich könnte man jetzt die meisten Beitröäge aus diesem Thread wiederholen.

1: zB dass das keine reelle Gesnagsituation ist (Post 4), da du SO in einer Band wohl kaum zuhören wärst. Zu leise. Zu diffus.

2. Du Geduld haben musst und noch mal die Anfänger FAQ lesen solltest.

3. Haben wir einen extra Hörprobenbereich.

Versteh mich nicht falsch: das ist sicher nicht schlecht. Aber es ist eben auch nicht wirklich richtiges Singen - nicht mal im RocknRoll/Punkrock-Sinne. Denn dazu ist es viiiieeeel zu leise. . Aber frag nicht nach Tipps, wie du das jetzt lernen sollst - sonst dreht sich der Thread im Kreis herum.

NA gut : ein paar Tpps.

Vergleich es mit dem Original. ER SINGT, und zwar laut und kräftig .. du dagegen sprichst mit Melodie. Du unterdrückst die Stimme und nuschelst eher vor dich hin. Versuch, mehr zu singen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Original zwar nicht, aber hier kann ich leider überhaupt keine Melodie entdecken.
Was mir auffällt, ist dass du an manchen stellen, die eigentlich "gerufen" werden sollten eher in ein Flüstern übergehst.
(z.B. bei "Cocktails" am Anfang)
Das ist ein Anzeichen dafür, dass du dich nicht so richtig traust, etwas zu singen.
Wenn du aber singst, muss das ganze wirklich von Herzen kommen.
Vielleicht nicht immer beim Üben und vielleicht nicht immer beim Proben.
Aber wenn du live singen möchtest, solltest du daran arbeiten.
Allgemein: Dass du die Stütze noch nicht beherrschst, hast du selbst richtig erkannt.
Der Gesang hört sich allgemein eher gesprochen an.
Hier im Forum gibts mindestens ein FAQ dazu.
Aber ein Tipp von mir: Versuch das Lied so laut wie möglich zu singen, ohne zu schreien (so, dass es nicht wehtut)
Und achte dabei mal darauf, ob du die Bauchmuskeln anspannst.
Dies ist nämlich ein sicheres Zeichen für die Stütze.
Und: Du singst nicht einfach nur mit, während du das Lied am Ipod hörst, nein:
DU bist der Leadsänger!
Mit dieser Einstellung dürfte es dir wesentlich leichter fallen, dich in das Lied hineinzuversetzen.

Oh Gott, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu sehr demotiviert :(
Ich glaube nämlich, dass man all diese Mankos mit wenigen Stunden Übung beseitigen kann.
Wenn du ca. eine Woche lang gezielt darauf hinarbeitest, dürfte sich das schon sehr sehr viel besser anhören.
Love & Peace,

Pisaura
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich deutlich besser! Ich bin beeindruckt :)
Ich glaube, dass sich das noch ein ganzes Stück kraftvoller anhören wird, wenn du gegen die Instrumente deiner Band ansingen musst.
Wenn du noch weiter übst und an der Stütze arbeitest, dann kann das was werden mit dem Gesang.
MfG,

Pisaura
 
Im ernst? Das da war für mich schon fast geschrien. Aber ich üb mal weiter. Danke :)
 
Allein aus dem Grund, dass Muff Potter einen durchschnittlichen, schaffbaren Gesang hat KANN es bei dir nur besser klingen.
Warum?

Als ich den Thread angefangen habe zu lesen, musste ich ja schon etwas schmunzeln. Als Anfänger Tim McIllrath, den Sänger von Rise Against covern zu möchten, ist wie, als Schlagzeug-Neuling mit Polyrhythmik á la Porcupine Tree oder Tool anfangen zu wollen. Okay... das ist jetzt vielleicht etwas SEHR hoch gegriffen, aber - und das ist meine persönliche Erfahrung als Sänger mit einer recht hohen Stimme - die gesangliche Sparte die Rise Against fährt, ist nur coverbar für Sänger, die von Natur aus eine laute und raue Stimme haben, wie es eben bei Melodic Punk und Hardcore üblich ist. Warum ich das weiß? Als ich vor langer Zeit mit meiner jetztigen Band angefangen habe Musik zu machen, haben wir "zum reinkommen" alle möglichen Songs gecovert, von Bands wie Story of the Year, A Day To Remember, Boysetsfire... und ÜBERALL konnte ich gesanglich gut mithalten.

Bis meine Jungs auf die Idee kamen, "hey lasst uns doch mal Give It All von Rise Against covern... der Song ist schon so alt, aber sooo gut".

Naja... ich dachte mir nichts dabei. Vorher hatten wir schonmal von Rise Against "State of the Union" gecovert, aber da wird eh wenig gesungen und mehr gescreamed (und Fry Screams, wie sie bei RA teilweise benutzt werden, fallen mir sehr, sehr leicht... ergo der Song lief auch gut)... aber als es dann zu Give It All kam...

...ups.

Mittlerweile schreiben wir massig eigenes Zeug, haben schon ein festes Lineup usw. ... und wenn wir an Give It All zurückdenken... naja, dann erinnert sich jeder, das ich ÜBERHAUPT keine "von Natur aus eine laute und raue Stimme haben, wie es eben bei Melodic Punk und Hardcore üblich ist" habe :)

Man sollte sich also ganz genau überlegen, was man covern will und ob das überhaupt für einen selber schaffbar ist. Also: aufgepasst, greife nicht so hoch - und vorallem - probiere viel und übe viel :)
 
So ganz nachvollziehen kann ich den Inhalt des letzten Posts nicht .. bzw ist die Kernaussage doch lediglich:

"Man sollte eben nur das singen, was man kann"

Trotzdem steht dem voran: man sollte ÜBERHAUPT singen können. Auch, wenn es nur ein Muff Potter-Song ist.
 
Moin antipasti,

hehe ja, waren jetzt vielleicht viele Insider Bands genannt, die nicht jeder auf Anhieb kennt bzw. eher die Leute, die sich mit jener Musik beschäftigen... aber dennoch: die Kernaussage hast du erkannt, richtig ;)
 
hehe ja, waren jetzt vielleicht viele Insider Bands genannt, die nicht jeder auf Anhieb kennt bzw. eher die Leute, die sich mit jener Musik beschäftigen...

Ist nicht so, dass ich die Bands allesamt nicht kenne oder in der Lage, danach zu googlen. Habe mich nur gefragt, inwieweit die Aufzählung helfen könnte.

Bei elkloso geht um die aller, allerersten Basics, überhaupt bandtaugliche Töne zu produzieren. Ob das mal wie Muff Potter oder Rise Against oder Muff Potter klingen könnte, liegt noch in weiter Ferner. Denn wie gesagt: er hat noch nie gesungen... (Hörprobe)

Aber egal ... schwamm drüber.
 
Ich mach dann mal die Übungen weiter und sing auch fleißig mal weiter.^^

Ich dahcte, immer Tim McIllrath wär jetzt auch nicht so der beste Sänger den man finden kann.


Grad mal ne OT Frage: Wie siehts eig. mit Farin Urlaub aus, weil manchmal denk ich auch, so gut singen kann der doch auch nicht oder?
 
Grad mal ne OT Frage: Wie siehts eig. mit Farin Urlaub aus, weil manchmal denk ich auch, so gut singen kann der doch auch nicht oder?

Da kommen wir jetzt stark ins Plauderniveau. Das ist wie so viel auch Geschmacksache. Ich mag seine Stimme, er singt recht hoch.

Es kommt auch nicht immer drauf an, wie "gut" man rein technisch singt, sondern ob man das rüberbringt , was man rüberbringen will. Und das kann er gut.
 
Ne ich meinte, weil zum covern, find ich Ärzte oder FURT songs sehr schwer, vom singen her.
 
Mal noch ne Frage, wie kann ich denn meine Stimme "pflegen"? Weil ich seh, dass Sänger oder so, viel öfters mal mitm Schal rumlaufen oder so. Ausserdem bin ich z.B. momentan total verschleimt und so, dass wirkt sich wohl auch nicht grad positiv aus oder?
 
Hallo, elkloso,

zur Frage "Wie pflege ich...": Folge einfach dem link in meiner Signatur ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Sorry, wenn ich viel frage, was ist denn für eine Gesangstechnik (außer Screamen), die Benjamin Kowalewicz von Billy Talent benutzt, ist das auch Gutturaler Gesang?
 
Gibts eig. Bands die einfacher zu singen sind? Weil ich hab System of Down versucht, da geht gar nix, genauso Billy Talent xD
 
Klar gibt es eine Menge Bands, von denen die meisten Songs relativ einfach nachzusingen sind. Aber bringt es dir viel, wenn ich dir sage, dass dies z.B. für Sunrise Avenue zutrifft? Ist ja eher unwahrscheinlich, dass das zufällig deinen Geschmack trifft. Ich schätze zwar, dass dein Problem ist, dass du noch nicht hoch genug shouten kannst, aber ein Stück weit wird es auch individuell unterschiedlich empfunden, was leicht oder schwierig zu singen ist. Sing doch einfach alle möglichen Lieder der Bands nach, die dir gefallen und du merkst sofort selbst am besten, was dir leicht fällt. Und Spaß macht es noch dazu.
 
Ich denk auch ein großer Problem von mir ist, dass ich selbst wenn ich allein daheim bin und niemand zuhört, mal laut schreien kann oder sonst was, bin da ziemlich verhalten. HAtte das Problem schonmal einer hier? -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben