Gesang über ein Shure sm-57

  • Ersteller Garry-Groupie
  • Erstellt am
Ich würd mal sagen es sind 2 SM57 übereinandergestaffelt - entweder mit unterschiedlichen Sounds oder das eine als Backup... das untere sieht kürzer aus - kann sein dass die's eifnach abgesägt haben, weil da eh nix drin ist und die die Kabel irgendwie frei bekommen wollten um da irgendwie das Kabel dran zu löten! Aber genau weiß ichs leider auch nicht!

Aber mir ist das auch die Tage aufgefallen - ich wusste eh das Lemmy das SM57 als Gesangsmikro nutzt - und die Tage sonne Doku über Rock am Ring gesehen, wo auch viele Live Auftritte waren u.a. Motörhead mit genau dieser Mikrofonkonstilation!

Falls jemand mehr Ahnung hat als ich - mich würds auch interessieren!

MfG, Czebo
 
Ich würd mal sagen es sind 2 SM57 übereinandergestaffelt - entweder mit unterschiedlichen Sounds oder das eine als Backup... das untere sieht kürzer aus - kann sein dass die's eifnach abgesägt haben, weil da eh nix drin ist und die die Kabel irgendwie frei bekommen wollten um da irgendwie das Kabel dran zu löten! Aber genau weiß ichs leider auch nicht!

Aber mir ist das auch die Tage aufgefallen - ich wusste eh das Lemmy das SM57 als Gesangsmikro nutzt - und die Tage sonne Doku über Rock am Ring gesehen, wo auch viele Live Auftritte waren u.a. Motörhead mit genau dieser Mikrofonkonstilation!

Falls jemand mehr Ahnung hat als ich - mich würds auch interessieren!

MfG, Czebo


genau da habe ic hdas auch gesehn ;-)
das bild stamtm deentsprächend vom auftritt bei rock am ring'08.
ich denek nciht, dass da die kabel zusammegelötet wurden doer so. imemrhin führen 2 kabel den ständer runter, allerdings ist das iene definitiv am ende kürzer, vlt weil es aders nicht dorthinpasst?!
hat jemadn ne idee?

Max
 
Man kann das SM57 modifizieren indem man es absägt, wenn zuwenig Platz da ist....
Zum zweck der 2 Mikros: ev. wirklich Spare/Anderer Sound, oder auch Optik, ich tippe aber auf ne Methode um die Rückkopplungssicherheit und abschottung von Übersprechen (die Band ist ja recht laut..... :D )zu erhöhen:
wenn beide Mikros Phaseninvertiert betrieben werden, löschen sich Störgeräusche gegenseitig aus, dann darf aber möglichst nur ein Mikro direkt besungen werden da sich sonst hier auch Auslöschungen ergeben.
Was auch ne Möglichkeit wäre: über Phasenverschiebungen zwischen den Mikros müsste sich die Richtcharakteristik ändern lassen......
 
wenn beide Mikros Phaseninvertiert betrieben werden, löschen sich Störgeräusche gegenseitig aus
Das war in den 60ern und 70ern ein beliebtes Mittel.
 
Bei uns im Proberaum ist's auch immer sehr laut, das Schlagzeug ist einfach so laut dass Bass & Gitarren auch laut sein müssen um mitzuhalten (unser Drummer kann nicht wirklich leise spielen... oder will nicht lol). Unsere Monitor Boxen sind teilweise auch defekt, nur hat keiner Geld um neue zu kaufen.
Naja auf jeden Fall komm ich mit dem 57 besser hin als mit dem 58. Ich will mir ja nicht die Kehle aus dem Hals schreien, da ist schon was dran.
 
mein musikladen hat jetzt nach ewiger zeit nene korb aufgetrieben.
leider auch nur für knapp 60 Euro :-(
daher fällt das leider weg.
ich finde auch im i-net nirgends nen güntigeren korb für das beta57
 
"Für manche Stimmen (hohe Männerstimmen, Frauenstimmen) sind sie aber völlig ungeeignet, da gibt es anderes."


Hallo,


diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Früher hatte ich auch das Shure Mikro. Ich singe aber oft relativ hoch und spiele noch dazu Querflöte in meiner Band.
Ich hab dann im Laden mehrere Mikros probegesungen und eines ausgesucht - was steht drauf "Female Vocals"
Na sowas ;-)

Seid gegrüßt,
Shana
 
das problem mit den höhen, dürften leute wie lemmy nicht haben ;-)
 
das problem mit den höhen, dürften leute wie lemmy nicht haben ;-)
Genau und das ist auch der Grund warum er mit einem SM57/58 singen kann,genau solchen Leuten mit durchdringenden tiefen Stimmen steht das SM58 hervorragend.
Alle anderen sollten wenn noch etwas vom Gesang rüberkommen soll ein anderes Mikro empfehlen.
Egal ob es nun der Klassiker ist oder nicht,ich sehe das SM57/58 nicht so gerne auf der Bühne (ausser wenn Lemmy auf der Bühne steht,aber dann stehe ich nicht am Mixer ;):eek::D )vor allem nicht wenn ich am Mixer stehe.
SM57 ja,am Gitarrenamp oder an der Snare,vielleicht noch an einer kleinen Bassdrum wenn kein Loch im Resofell ist,dann ist aber auch schon Schluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben