Gesangsübung klappt nicht

  • Ersteller Lillebror
  • Erstellt am
L
Lillebror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
12.07.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebes Forum

im großen und ganzen muss ich sagen dass ich mit meiner Gesangsentwicklung recht zufrieden bin. Den Zugang zur Stütze finde ich immer mehr, ich werde im Hals lockerer und ich kann mich mehr und mehr selber kontrollieren falls ich technische Fehler mache. Soweit so gut. Da ich im Netz immer wieder nach Gesangsübungen und Lektionen suche, bin ich auf eine Übung gestoßen, die ich trotz häufigen Übens nicht bewältigen kann.
Ich muss von vorne rein sagen, dass ich nicht besonders in der Lage bin, mich musikalisch auszudrücken, trotzdem hoffe ich dass ihr versteht was ich meine.
Es geht darum einen Ton in relativ angenehmer Höhe zu singen (Bruststimme). Was für ein Vokal ist egal, hauptsache Vokal. Diesen singt man dann ununterbrochen höher bis man schließlich in die Kopfstimme übergeht und am selben Ton angelangt ist. Bei mir kommt es bei der Grenze zwischen Kopf und Bruststimme aber zu einer Art Abbruch im Ton. Der Sinn der Übung jedoch ist, diesen Bruch zu vermeiden. Ich habe gelesen, dass dies mit einer gewissen Körperspannung zu überwinden ist, kann mir aber nicht vorstellen wie das gemeint ist.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich da ran gehen soll? ich fände es nämlich schon cool, das zu beherrschen

Ich danke schonmal für eure antworten

LG von Lillebror
 
Eigenschaft
 
Meinst du die Übung, dass man zwischen zwei Tönen über den Bruch hin und her gleitet? Wenn ja, mir hatte es damals geholfen den tiefen Ton in der Bruststimme weicher anzusetzen. Ich hatte den Fehler gemacht den tiefen Ton zu hart anzusetzen, den genauso hart in der Bruststimme so hoch mitzunehmen wie möglich und an der Stelle wo es nicht mehr ging, kam ein deutlicher Bruch in die dünne Kopfstimme. Ich weiß nicht, ob du das auch so machst. Jedenfalls hatte es mir geholfen, den tiefen Ton gleich weicher und weniger wrooaah gewaltig anzusetzen und es zuzulassen, dass sich der Klang nach oben hin verschlankt.
 
Ja ich denke du weißt welche Übung ich meine
Ich habe deinen tipp auch gleich mal ausprobiert und es sogar ein paar mal hinbekommen. Danke dir.
Allerdings klappts noch nicht in umgekehrter Manier, also von Kopf zurück in die Bruststimme.
Weiß da vielleicht noch jemand weiter?
 
Versuch es mal von oben nach unten mit phoniertem Lippenflattern. Das hilft, den richtigen Spannungszustand einzustellen und erleichtert den Übergang.
 
der vokal muss modulieren. du kannst den vokal im mund nicht die ganze zeit gleich einstellen, der verändert. sich. dass das zu , dann wird´s einfacher. in der regel ist A der schwerste Vokal, muss aber bei dir nicht unbedingt so sein.

-------------------------------------------------

ich meinte "lass das zu". ist spät :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben