Gesangsproblemchen

  • Ersteller Mudhoney95
  • Erstellt am
M
Mudhoney95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,ich hab mich jetzt hier angemeldet weil ich wirklich ganz dringend Hilfe bezüglich Gesang brauche ;)2 Freunde und ich haben eine Band gegründet welche nach 3 Proben an sich ganz gut klappt.Covern derzeit viel von Nirvana usw...Nur hab ich ein Problem,ich selbst finde meine Stimme nicht soo schrecklich,es gibt schlimmere.Ein Großteil meines Freundeskreises meinte ich könnte ganz gut singen,andere wiederum meinten ich soll noch ganz viel an mir arbeiten.Und das macht mich misstrauisch.Ich spiel ja E.Gitarre und sing nebenbei und hab jetzt nach wirklich viel Übung kein Problem mehr mit gleichzeitigem Spielen und Singen,nur ich merke das sich während des spielens der Gesang nur ganz leicht tiefer ahört.Meine Bandmitglieder sind ganz ehrlich der Meinung das ich mit dem Gesang für die Band locker reiche aber trotzdem dran arbeiten sollte,viele andere finden ihn wiegesagt gut und andere finden ihn ziemlich mies.Also wenn´s zeitlich passt kann ich ja mal so ne Gesangshörprobe hochladen,kenn mich hier nur noch nicht so aus,bin erst seit 10 Minuten hier drin :D Wenn ihr jedenfalls iwelche tipps für mich hättet wie ich vllt. eine feinere,bessere und gefühlvollere Stimme erreiche wäre ich euch ganz dankbar!:)Also für ne ganz kleine Hörprobe kann ich euch mal nen Youtube Link von unserer 3. Probe da lassen,da haben wir Seven Nation Army gecovert und das Video wurde auch erst neulich aufgenommen ;) http://www.youtube.com/watch?v=oLhNcuxafJELiebe Grüße:Robert
 
Eigenschaft
 
1. Du singst eine Oktave zu tief. Sing eine höher. Typischer Anfängerfehler, habe ich ziemlich lange auch so gemacht.
2. Die Melodie die du singst ist nicht die des Originals. Der Song ist ohnehin schon ziemlich monoton, deine Version ist noch ein bisschen monotoner.
Richtig schief wird es aber nur gegen Ende der Strophen.
3. Ein Problem was sich aus den ersten beiden ergibt: Du klingst gelangweilt und emotionslos. Wenn du die ersten beiden Sachen hinkriegst, dann wird das aber auch keine Schwierigkeit mehr darstellen.
Und wenn es dann damit noch immer nicht klappt, denk dran wie angepisst das lyrische Ich in dem Song ist. Der Kerl ist verdammt sauer, und nicht mal eine Armee von sieben Nationen könnte ihn aufhalten.
 
Okay ich werde dran arbeiten,vielen dank für die Ratschläge und Hinweise;)
 
1. Du singst eine Oktave zu tief.

Ähm .... nö. Genau genommen spielt und singt da jeder was er will. ;)


Ist nicht böse gemeint, Mudhoney, aber du singst nicht einfach eine Oktave zu tief - das wär nicht weiter tragisch, außer dass es dir die Ausdruckskraft etwas raubt - sondern du singst den Song in einer anderen Tonart als der Bassist spielt. Du wiederum spielst dann im Refrain noch in einer dritten Tonart (die des Originals).


Einigt euch erstmal auf eine Tonart und zieht die durch, denn solange das Fundament nicht stimmt, wirdist es kaum möglich, sich da gesanglich vernünftig drauf zu setzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Glück das ich mich hier angemeldet hab...:D
Also wir werden uns mal hinsetzen,das alles durcharbeiten und was ordentliches Finden ;)
Danke für eure Hílfe!;)
 
Ist nicht böse gemeint, Mudhoney, aber du singst nicht einfach eine Oktave zu tief
:gruebel: Irgendetwas scheint mit meinen Ohren entscheident nicht zu stimmen. Vielleicht ist es wirklich keine Oktave, aber es ist entscheidend tiefer als das Original.
 
@ Mudhoney: Viel Erfolg dabei! Sprich dich am besten mit dem Bassisten ab. Dein Riff im Refrain ist Originaltonart, er spielt was anderes. Wobei das Original sehr hoch ist, vielleicht einigt ihr euch auf eine Lage, die für dich auch gut zu singen ist. :)



@ Pisaura: Klar, tiefer als das Original ist es. Aber eben keine exakte Oktave, jedenfalls weder im Vergleich zum Bass noch im Vergleich zur Gitarre.
 
ich geb mein bestes!viele vielen dank nochmal!:)
 
Pisaura und Foxx sprechen da einfach zwei verschiedene Punkte an:
(1) Das Original ist etwa eine Oktave höher gesungen.
(2) Die Melodie des Originals ist eine andere. Du singst zeitweise eher so etwas wie eine zweite Stimme.

Eigentlich ist weder (1) noch (2) ein Problem, um weiterzukommen, solltest du dir dieser Punkte aber bewusst werden. Ich würde versuchen, die Melodie auf einen Instrument nachzuspielen und evtl. zu transkribieren, also aufzuschreiben. Du kannst auch einfach zu einer Aufnahme mitsingen.

Dein Mikro ist übrigens sehr tief, fühlst du dich wohl damit?

Ich finde deinen Gesang auch nicht schrecklich, sehe da aber am ehesten den Schwachpunkt der Band. Ich würde schon mit Unterricht/Büchern daran arbeiten (seltsamerweise ist das ja bei Instrumenten für die meisten selbstverständlich, beim Gesang aber nicht).
 
Hi Mudhoney, ich habe mir euer Video auch mal angeschaut. Das meiste wurde hier ja schon angesprochen. Ich finde deine Stimme nicht mies, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie super klingen kann. Ich finde allerdings, sie klingt ungeübt und Übung macht wie du wahrscheinlich längst weisst, den Meister ;)

Mir ist noch was aufgefallen. Du starrst da die ganze Zeit auf nen Zettel, deswegen wahrscheinlich auch das tiefe Mikro, damit du noch lesen kannst, hm? Ich hoffe doch, das ist nicht der Songtext? ;) Falls doch, empfehle ich dir, dich mal nen Abend hinzusetzen und den wirklich auswendig zu lernen. Dann kannst du dein Mikro richtig einstellen und dich mal voll darauf konzentrieren, was der Songtext eigentlich rüberbringen will. Wie oben schon erwähnt, der ist richtig sauer! Versuch dich da son bisschen reinzufinden.
 
Ja,es fehlt die Übung,daran liegts ;)
Der Songtext war nur für Strophe 3 gedacht,da ich diese noch nicht beherrsche,keine Angst,das was ich Sing beherrsche ich textlich einwandfrei!!:D
Ich versuch mal eure ganzen Ratschläge zu befolgen und setz mich mal hin und übe!:)
Ich lass mal von mir hören,vielen dank!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben