Gesangstöne "ersetzen"!

C
CrepeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.06
Registriert
17.10.03
Beiträge
185
Kekse
0
Servus,

mal eine theoretische Frage: Wenn ich Song habe und diesen singen möchte und z.B. als Frau eine bestimmten Tonumfang meiner Stimme habe, und nur einen etwas tieferen Ton im gesamten Stück nicht hinbekomme, weil er schlicht und ergreifend zu tief ist, nach welcher Regel kann/sollte ich einen anderen Ton singen?

D.h. der tiefe, nicht zu erreichende Ton soll durch einen ersetzt werden.

Nach welcher Methode kann ich verfahren, um eine passende Alternative zu schaffen?

Viele bekannte Künstler machen es z.B. bei ihren eigenen Live Konzerten auch so und weichen somit von dem Original ab, was sich auf ihrem Album befindet.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)
 
Eigenschaft
 
ich denke das kann man so nicht sagen, meistens kommt das ja von selber. das hat natürlich auch mit harmonischem hörempfinden zu tun, z.b. was in der sekunde gerade für ein ton passt. ich denke dafür gibt es keine regel or whatever.
 
kannst ja einfach 1 -2 oktaven höher den ton singen ;) so wie bei nem Artificial Harmonic bei der Egitarre ;) ;) :D
 
@ redruM
Genau das sollte vermieden werde...!

Kann man nicht pauschal sagen, dass z.B. ne Quinte drüber, es sich immer gut anhört oder sowas ähnliches?
 
mit anderen Worten Du willst die Melodie ändern.

Um das zu machen musst Du Dich an den Harmonien und den passenden Tonleitern orientieren. Da lässt sich dann leicht ein Ton finden. Möglich ist auch in die Zweite Stimme zu gehen. Das wäre dann z.B. eine Terz höher.

Gruss
Rolli
 
genau, einfach mal ausprobieren was passt...
aber harmonisch sind terz, quarte, quinte und oktave auf jeden,
die andern intervalle können aber natürlich genau so gut passen bzw.
spannung erzeugen.
hoffe das war jetz nicht kompletter bullshit :) ...
Gruß, Rouven
 
Ok, das werde ich mal probieren! Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben