Stimme an Songs anpassen - oder eher umgekehrt???

  • Ersteller xinopheal
  • Erstellt am
X
xinopheal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.15
Registriert
03.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin noch sehr neu hier im Forum. Ich habe mich auch shcon ein bisschen eingelesen und finde das Forum echt total lehrreich!

Ich spiele seit rund 2 Jahren Gitarre und würde auch ganz gerne mal dazu singen. Naja, es soll nicht professionell sein und auch nicht in einer Band. Aber rein nur für mich oder
für die ein oder andere gemütliche Familien- oder Geburtstagsfeier soll es schon langen. Und naja, bisher hab ich mich noch nicht getraut, über meinen Schatten zu springen.
Jetzt möchte ich mich dem Thema "singen" ein wenig mehr widmen und dazu brauch ich eure Hilfe :)

Also die Musikrichtung die ich spiele geht in die Richtung pop (Charts, die man halt auch im Radio hört). Ich hab mir früher mal vorgenommen, jeden song mit der Gitarre so zu lernen,
wie er auch im original gespielt wird. Jetzt, wo ich mich langsam auch mit dem Singen beschäftige, bin ich nicht mehr sicher ob das so überhaupt richtig ist.
Jetzt meine Frage: Ist es besser das Lied in der originalen Tonlage zu spielen und die Stimme dann an das Lied anzupassen (anzutrainieren) oder wäre es besser das Lied um vielleicht
eine Dur tiefer zu spielen, damit es dann halt noch gut zu singen ist? Erste Variante wäre halt ein gutes Trainig für hohe Stimmlagen oder? Aber wenn man jetzt schon nicht so hoch ran kommt
wird das dann irgendwann mal? Oder hat jeder mensch einfach "seine" stimmlage in der er singen kann und alles andere geht halt eifnach nicht? Versteht ihr? Ist ein wenig kompliziert zu erklären gg

Zum Beispiel tu ich mir leichter von Milow - you don't know zu singen, als von Bruno Mars - Grenade. Bruno Mars ist mir generell viel zu hoch. Dafür widerrum sind die Lieder von James Cottriall