Gestaltung der Bandprobe ohne drummer

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
H
Herr M aus K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
24.09.07
Beiträge
191
Kekse
232
Ort
Kamp-Lintfort
Guten abend


Ich habe momentan mit ein kollegen richtig geile ideen für ne band nur das problem ist das wir keinen drummer finden und wir wollen trotzdem loslegen die riffs brennen nur so auf die finger so raum etc ist alles vorhanden nur habt ihr eine idee wie wir das mit den drums machen können ich hatte mir vorgstellt vllt welche mit dem drum computer zu programieren die dann auf CD und zack inne anlage und abgehts ich meine das wäre eine alternative aber vllt ist es nicht das ware vllt habt ihr noch ein paar tipps , es soll so in richtung death metal / brutal death gehen ich weiß vllt ist es das falsche forum aber ich hoffe das ihr irgendwelche tipps habt danke
 
Eigenschaft
 
Als erstes koenntest du bitte mal versuchen, Interpunktion und Groß/Kleinschreibung zu nutzen, ich mußte dreimal ueber deinen Text lesen bevor ich das ueberhaupt erst richtig verstand :(

Habt ihr denn bislang schon ein paar Aushaenge in z.B. Musikschulen gemacht dass ihr nen Drummer sucht? Auch hier im Forum gibts im Flohmarkt nen Musiker sucht Musikerbereich, da auch mal reinschauen.. Ansonsten koennt ihr die Proben ja schonmal fuer Songwriting benutzen und einzelne Songparts verbinden, verfeinern. Mit Drumcomputer zusammen Ideen sammeln ist auch gut.
 
Laptop mit Guitar Pro, da kann man die Drumsachen ja super eingeben, und dann ab über die PA damit. Sicher, klingt jetzt nicht 100% nach einem echten Drummer, aber fürs erste sollte das reichen.
 
Ich weiss....
Bin ein alter Sack und lebe gedanklich in in den 80gern.

Aber damals gabs noch super Sachen zum ausprobieren. Eines davon nannte sich ganz unschludig und gewitzt : Metronom

Pah ! Braucht man heute nimmer....GP5 is ja viiiiel besser !
Ich sag ja....ich werd zu alt....

;)
 
Ok , danke für die Tipps und sry wegen der Rechtschreiben , das ist nicht so meine Stärke :).

Naja im ganzen kamen die sachen die ich mir auch erwartet hatte , ich habe jetzt vor halt vor mit diversen VST zu arbeiten die klingen um einiges besser als die sachen in GP5...
 
Ich weiss....
Bin ein alter Sack und lebe gedanklich in in den 80gern.

Aber damals gabs noch super Sachen zum ausprobieren. Eines davon nannte sich ganz unschludig und gewitzt : Metronom

Pah ! Braucht man heute nimmer....GP5 is ja viiiiel besser !
Ich sag ja....ich werd zu alt....

;)


Find ich in diesem fall ein schlechtes argument. Klar gehts mit einem Metronom, aber ich finds geiler, zu einer richtigen Drumspur zu zocken, als zu einem ewigen "tik tik tik tik tik tik tik tik". Alte Methoden in Ehren, aber warum an diesen Festhalten, wenns mit neuen genauso gut oder sogar besser geht?
 
also meine Empfehlung an dich wäre wirklich einen realen Drummer zu suchen. Ich weiß das ist wirklich nicht leicht aber ich hab auch mal mit nem Kumpel ein halbes Jahr oder so ne Bande gehabt, ohne Drummer und so. wir ham dann auch nur mit Drumcomputer gespielt aber das ist einfach nicht das selbe. Vor kurzem is auch unser Drummer ausgestiegen und jetz stehn wir wieder vor dem gleichen Problem.
Aber fragt doch einfach mal bei Freunden, Mitschülern, Nachbarn nach nem SChlagzeuger, hängt Zettel auf und so weiter.
Also meiner Meinung nach kann ein Drumcomputer keinen guten Drummer ersetzen, Vor allem nicht wenn ein Gitarrist ihn programmiert.
Mfg Gary
 
Also ich bin ja für die Luxusvariante Guitar Pro Drumspuren --> Battery 2 :)
 
Hm, da wir alle unsere Songs mit Guitar Pro schreiben - iss halt saupraktisch, wenn man sich arebitenderweise unter der Woche wenig sieht, einfach die GP-Files hin- und herschicken - isses entsprechend kein Problem, wenn der Drummer mal net kann. Notebook kommt eh mit in den Proberaum dann lassen wir die Drum-SPur von GP über die PA laufen. Funktioniert einwandfrei!
Und auch wenn es das gute alte Metroneom gibt - bei 1-2 Tempowechseln im Song haste da verratzt ;)
 
Naja wie all vor mi schon gesagt habe irgend ein Drumcomputer oder Drumprogramm.

Ein Kumpel von mir hatte ne Zeit lang auch keinen Drummer. Die haben einfach ohne Drummer Songs komponiert und eingeübt. Ist erstaunlich gut gegangen. Und wenn mal einer der Beiden ewas langsamer oder schneller wurde, passte sich der Andere an. Aber das waren minime Tempowechsel...

Und natürlich schnell nen Drummer suchen, wenn ihr schon so heiss druf seit zu spielen...
 
Wir machen auch in Guitar Pro!

Man kann die Midi-Spur des Schlagzeugs ja exportieren und dann mit VST-Tools (zB Loopazoid) durch "echte" Drumsounds ersetzen.
 
Wir hatten 1,5 jahre mit nem Drumcompi geprobt bis wir nen Drummer hatten... geht prima!
 
Und midi-drums + vst-plugin macht jetzt auch keinen gewaltigen Unterschied zu aktuellen Scheiben von Cannibal Corpse oder Hypocrisy...

Musst vielleicht noch ein bisschen mehr Dynamik rausnehmen, es nämlich alles auf -1db komprimieren und fertig ist die Laube...
 
Hm, nach all den Luxuslösungen hier - ich suche ne Billiglösung. Also n Metronom, am besten dergestalt, dass mans irgendwie an ein Pult/einen Verstärker hängen kann, damit das ganze ein bisschen hörbarer wird. Gibts da was kleines billiges im Hosentaschenformat? ;)
 
Hm, nach all den Luxuslösungen hier - ich suche ne Billiglösung. Also n Metronom, am besten dergestalt, dass mans irgendwie an ein Pult/einen Verstärker hängen kann, damit das ganze ein bisschen hörbarer wird. Gibts da was kleines billiges im Hosentaschenformat? ;)

Was mir ganz spontan einfallen würde wäre ne midispur zu schreiben, das ganze mit nem kostenlosen VST durchzurendern, und aufn mp3 player zu speichern. Dann einfach in die PA oder an ne beliebige box anschließen.

Würde nix kosten, klingt imho ganz gut...
Vorausgesetzt man hat einen mp3 player ;) und sonst brennt mans halt auf cd.
 
Was mir ganz spontan einfallen würde wäre ne midispur zu schreiben, das ganze mit nem kostenlosen VST durchzurendern, und aufn mp3 player zu speichern. Dann einfach in die PA oder an ne beliebige box anschließen.

Würde nix kosten, klingt imho ganz gut...
Vorausgesetzt man hat einen mp3 player ;) und sonst brennt mans halt auf cd.

Wäre noch ne Möglichkeit, danke. Nunja, dachte deshalb an ein Metronom, weil man da eben das Tempo variieren kann, wenn man eben keine komplette "Setlist" hat, sondern noch am rumprobieren ist...
 
das mit dem vst is ne gute idee. ein metronom gibt dir halt nur das tempo, nen rhytmus haste da dann nich drin, das is das prob.
du kannst dann halt nich ausprobieren, wie es sich mit drums anhören würde.
 
Ich würde erstmal mitm Metronom anfangen, Drum Computer könnte eventuell kompliziert werden ... Erstmal den richtigen rhythmus und sauber spielen dann mit Drum PC:)


Und auf MP3Player isses eg. ne dumme idee zu machen da man nicht so flexibel ist, was das Spielen von bestimmten Parts angeht.. Ihr müsstet dann immer hin und her Spulen etc. pp.
 
Naja, bei uns ist es so, dass wir derzeit eher mal Covern wollen - wir wissen, wie es mit Schlagzeug klingt ;) Und das ganze ist hoffentlichauch nur ne Übergangslösung. Geht eben nur drum, das Tempo zu halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben