Gewebeklebebandreste von Kabeln entfernen

  • Ersteller Wolli 1195
  • Erstellt am
W
Wolli 1195
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
07.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

falls mein Thema hier falsch sein sollte, bitte einfach verschieben.

Wir müssen bei uns immer die Kabel festkleben, damit niemand drüberstolpert, sonst gibt es massig Stress.
Das machen wir mit normalen Tesa Gewebeklebeband, da große Kabelkanäle zu teuer sind.

Jetzt sind aber unsere ganzen Kabel total mit Kleber verschmutzt und ich möchte jetzt eine Reinigungsaktion starten.

Mit welchen Mitteln gehen die Kleberreste gut ab, ohne dass das Kabel dabei beschädigt wird?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolli 1195
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolli,

versuch's mal mit Isopropanol/Isopropylalkohol - gibt's für wenige Cent in der Apotheke Deines Vertrauens ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Seite von tesa.de steht - soweit ich das auf den ersten Blick sehe - leider nichts, wie man Klebereste entfernt :mad: (UHU liefert zumindest dafür Tips).

In der Regel (muß man ausprobieren) lassen sich Kleberrückstände gut mit Aceton oder Ethylacetat entfernen. Um das zu bekommen muß man vermutlich in irgendwelche Spezialgeschäfte… Viel einfacher zu bekommen ist Nagellackentferner (einfach mal die Freundin fragen). Heutzutage enthält Nagellackentferner kein Aceton mehr (zu ungesund), sondern das oben genannte Ethylacetat (total gesund :gruebel:).

Aber Vorsicht!
Je nach Material des Kabels greift das Zeug unter Umständen auch das Kabel an.
Falls es mit Alkohol (resp. Isopropanol) funktioniert, dann solltest Du es auch damit machen. Statt (Trink)Alkohol/Weingeist (wegen der Steuer sauteuer) bzw. Isopropanol kann man auch Brennspiritus nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben