GFS Crunchy PAT brummen -HILFE!!!

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Moin,

ich habe in meine Gitarre (Vintage v100TSB) die Crunchy PATs von GFS eingebaut. Mein Problem: Die Dinger brummen wie Sau! Wenn ich die Hand auf die Saiten oder Metallteile legen, ist Ruhe. Saitenmasse ist also offensichtlich vorhanden. Mit den standardmäßig verbauten Pickups (Wilkinson) hatte ich solche Probleme nicht.

Hab ich falsch oder schlecht gelötet (kalte Lötstellen z. B.)? Aber dann würde es doch dauerhaft brummen, oder?
Oder sind die GFS-Pickups einfach nur schlechter abgeschirmt als die Wilkinsons (MWVC)? Bevor ich jetzt anfange, aufwändig die Pickupausfräsungen und das E-Fach mit Kupferfolie
auszukleiden, würde ich natürlich auch gern wissen, ob die fehlende Abschirmung tatsächlich der Grund für das Brummen ist.

Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten!

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
jo , check nochmal die lötstellen
 
Wenn ich die Hand auf die Saiten oder Metallteile legen, ist Ruhe. Saitenmasse ist also offensichtlich vorhanden.

Ja, eben nicht!
Sobald Du die Saiten/Metallteile anfasst, bist ja DU die Erdung. Also hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein Masseproblem.
Sicher, das Du die Erdung zu der Tunomaticbuchse nicht vergessen hast?
Die läuft durch ein winziges Loch, entweder vom Elektronikfach oder einer Pickupfräsung zu (meist) der unteren Buchse (ist dort eingeklemmt zwischen Holz und Buchse und erdet somit alle Metallteile, die mit dieser Kontakt haben. Also Saiten, Stoptail, Saiten und Mechaniken).

Schau da noch mal nach. Schlimmstenfalls mal die ganze Geschichte auf Widerstand durchmessen.
 
GFS-Crunchy PAFs = fast nebengeräuschfrei, an denen kanns nicht liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben