GFS Minihumbucker 59 zu dumpf

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Heyho. Folgendes Problem:

Ich habe letztens in meiner Telecaster den Hals-PU ausgetauscht gegen einen GFS Mini 59 Vintage Wound mit Alnico V Magnet.
Ich hab auch von vornherein die Potis ausgetauscht gegen 500k Potis, aber trotzdem klingt der Pickup irgendwie total undefiniert.
Ich hatte mich extra für nen Minihum entschieden, weil die halt so schön definiert klingen, teilweise ja schon fast Singlecoil-mäßig,
aber im Vergleich zu dem in meiner Tele klingen sogar Fullsize-HB in meinen anderen Klampfen viel brillianter.
Der PU ist auch nicht overwound (ist auf der Homepage von Guitarfetish mit 7,5k angegeben). Habt ihr ne Idee worans liegen kann?
Hab ich vllt einfach nur nen schlechten erwischt?
 
Eigenschaft
 
Der dumpfe Sound kommt von der Blechkappe. Anscheinend ist die aus ziemlich
dickem Messing. Das schluckt alle Höhen weg. Mach die mal ab, wahrscheinlich
klingt es dann sehr viel besser.

Er sieht dann natürlich nicht mehr sehr schön aus. Eine Alternative ist, in die
Oberseite der Kappe mit einer feinen Laubsäge ein rechteckiges Loch zu sägen und
das Innenleben dann mit Epoxidharz zu vergießen, siehe Foto. Dann ist er zu den
Saiten hin offen, rundum aber geschützt.

MHB-HL2.jpg


Übrigens: Der mit einem Ohmmeter messbare Gleichstromwiderstand eines Pickups
sagt über seine klanglichen Eigenschaften ungefähr so viel aus wie die Länge eines
Autos über die Höchstgeschwindigkeit! Da werden wir von sämtlichen Herstellern
gründlich falsch informiert.


Viel Erfolg beim Experimentieren wünscht
Helmuth
www.gitarrenelektronik.de
 
Hi Helmuth!

An die Kappe hatte ich auch schon gedacht und mich dahingehend informiert. Laut meinen Recherchen sollen ja Kappen aus Neusilber recht wenig Höhen schlucken, wohingegen Messing wie du schon sagst ja den Sound sehr dumpf macht.
Deswegen war cih schon kurz davor mir ne Kappe aus neusilber zu bestellen um sie auszutauschen, bevor ich das tat dachte ich mir aber "guckste lieber nochmal bei guitarfetish in die Pickupbeschreibung"
Und da steht folgendes drin:

"We use [...] a German Silver chrome plated cover[...]" :confused: Heisst das jetz Neusilber ist nicht gleich Neusilber, gibts da auch unterschiede zwischen gutem und billigem?
 
Hallo Jagmaster,

Verschiedene Neusilbersorten: Kann gut sein. Ist eine Mischung aus Kupfer, Zink
und Nickel. Die Anteile sind da wohl nicht immer einheitlich. Auf jeden Fall spielt aber
auch noch die Blechdicke eine große Rolle. Je dicker, desto stärker die Dämpfung.

Bei meinem umgebauten Exemplar ist das alles kein Thema mehr. Der bringt grelle
Höhen raus.

Gruß Helmuth
 
klingt interessant..ich mach immer folgendes wenn ich wissen will wie der PU alleine klingt..verbinde mal den mini-Hum einfach mak direkt mit der Klinkenbuchse, wirst dich wundern..
kann natürlich auch einfach daran liegen, daß es ein Humbucker ist und kein p90er..
 
Interessanter dürfte sein ob Dein Posting den TE überhaupt noch hilft denn das Thema ist > 1.5 Jahre alt...wenn er bis jetzt das Mumpfproblem noch nicht gelöst hat dann hat er entweder den PU oder die Klampfe schon vertickt oder sich damit abgefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben