Ghostnote, Ostinati und Rolls

  • Ersteller Ellen Aim
  • Erstellt am
Ellen Aim
Ellen Aim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.08
Registriert
26.09.04
Beiträge
122
Kekse
121
Ort
Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
Hab ein paar Fragen. :)

Sind Ghostnotes leiser gespielte Schläge? In meinem Lehrbuch sind die immer mit winzigen Notenköpfen angezeigt.

Was ist ein Ostinati? Steht da dauern irgendwo im Buch, ich find aber keine Begriffserklärung dafür.

Wenn man den Stick einfach so auf der Snare abprallen läßt, so daß ein 2-3fach Schlag erklingt (indem man den Stick mit ein wenig Druck nach unten bringt), nennt man das dann auch einen Roll oder gibts dafür nen anderen Fachbegriff?
 
Eigenschaft
 
Ja, Ghostnotes sind leiser gespielte Schläge.
Notiert werden die einmal, wie du schon sagtest, mit einem kleiner geschriebenen Notenkopf oder manche schreiben auch normal große Köpfe und die setzen sie dann in Klammern.

Wenn man den Stick einfach so auf der Snare abprallen läßt, so daß ein 2-3fach Schlag erklingt (indem man den Stick mit ein wenig Druck nach unten bringt), nennt man das dann auch einen Roll oder gibts dafür nen anderen Fachbegriff?

Ja, dass ist im Prinzip ein Roll.
Man nennt sowas dann auch Presswirbel.

Ist ein Ostinati nicht ein lang-anhaltender Ton?
 
ein ostinato ist ein immer wieder kehrender rhythmus in einem oder mereren instrumenten.

wenn du zum beispiel mit der rechten hand am ridebecken achtel spielst und mit bass und snare dazu spielst was dir einfällt dann könnte mann den ridebeckenrhythmus als ostinato bezeichnen.

ein roll kann auch aus nur 2 schlägen pro hand bestehen - man nennt ihn dann open roll

ich wünsch euch noch ne gute zeit
 
Hey. Das ist gut zu wissen. Ich hab zwar einen sehr guten Unterricht, aber der läuft auf Chinesisch ab, da versuche ich mit den Lehrbüchern ab und zu etwas Theorie und Begriffe aufzuholen. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben