GHS AWA-Grandpro Casio Hammermechanik Kawai Yamaha ...

O
OnnoS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
19.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis passen muss es und besser als ein psr sq16 hmpf bei 999 Euro beginnt wohl der Schmerz
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR SQ16
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger (naja 10 Jahre Klavierunterricht in der Kindheit zählen nach 30 Jahre Pause nicht)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vermutlich mehrmals jährlich, da die Wohnung klein ist.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Auf dem PSR SQ16 spiel ich selten, dann krame ich lieber die Klassik Holzgitarre raus,
das spricht nicht unbedingt gegen das PSR SQ16 für seine Zeit damals war das sicherlich
nicht so schlecht, aber im Gegensatz zur heutigen Klaviatur ist es nicht das, was ich von den
Klavieren und Flügeln meiner Kindheit gewohnt war.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo Improvisationen, wenn das überhaupt was ist, dann sowas wie Jazz aber nicht wirklich.
Was halt so übrig bleibt wenn man zwischen 5 und 15 Klavierunterricht hatte und mit 40 wieder
anfängt.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Ich habe kein Geld für ein Klavier und kein Geld für einen
Flügel und das Bontempi (Yamaha PSR SQ16 ist zwar eigentlich keines)
wurde seltener gespielt als ein Flügel der irgendwo mal zugänglich war.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das Aussehen ist mir egal, leben muss ein Musikinstrument muss es sein.
Leider ist hier dafür eigentlich kein Platz und das Haus ist hellhörig und Mietwohnung
ist es noch dazu. Klavier und Flügel scheidet aus (kein Platz und keine Möglichkeit)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Siehe Betreff. Im Musikladen habe ich auf einem Yamaha YDP 140 geklimpert, was wesentlich
besser ist als mein Bontempi äh PSR SQ16 und in den letzten 20 Jahren hat sich also
so einiges getan (Das PSR SQ16 kostete damals sowas um die 3000 bis 4000 DM)
Das Kawai MP8 MkII hat zwar eine wunderschöne Tastatur, aber das wackelt, was mich dann
doch dem Punkt Standfestigkeit und Pedale kommen lässt. DAs MP5 war in dem Laden nicht vorhanden, aber wenn es dieselbe Mechanik wie beim CL 35 von Kawai ist, dann könnte
das schon passen, aber auch die Casios die da vorhanden waren, waren eigentlich so
auf den ersten Blick bzw. anfassen gar nicht so übel. (Casio war in meiner Kindheit als
Beeptaschenrechner verschrieen und das hätte ich denen gar nicht zugetraut) Gerade bei
Casio mag die positive Überraschung vielleicht noch zusätlich beigetragen haben.
Ich meine es war ein CDP 100 (gibt es ein Casio mit leuchtende Lessontasten), was da unter anderem rumstand. Ein paar Roland waren auch da, aber bei denen bin ich irgendwie nicht hängengeblieben.
Das Yamaha P85 war enttäuschend im verhältnis zu den Beschreibungen die man im Internet
so liest. Die Clavinovas waren alle in einer Preisklasse bei denen ich dann doch wohl eher
zum wackeligen Kawai MP8 MKII tendieren würde, notfalls müssen dann Schraubzwingen her um das Ding ruhigzustellen. Das Kawai CL 35 fühlte sich besser an als das YDP 140.

Was könnte ich mir also mit welcher "super dollen Buzzword GHS/AWA/Hammer..."-Technik anschauen, wenn wir das YDP 140 Arius, CL 35 mal als Ausgangspunkt nehmen.

Grüße,
OnnoS
 
Eigenschaft
 
Die Slim-Pianos könnten für Dich passen: Roland F110 und Korg LP350. Die sind klein, halbwegs portabel, schick und standfest.
 
Die Slim-Pianos könnten für Dich passen: Roland F110 und Korg LP350. Die sind klein, halbwegs portabel, schick und standfest.

Danke schaue ich mir mal an. Beide Firmen hängen zwar in meinem Kopf als Synthi rum, aber möglicherweise irre ich mich, an Roland und Korgs bin ich bei meinen Klimperversuchen nicht hängengeblieben, aber vielleicht waren das auch die falschen. Beide liegen jetzt wenn ich nachschaue exakt auf der Schmerzgrenze. Das YDP 140 Arius und das Kawai CL 35 sind ja beide billiger, das Casio AP 220 läge jetzt genau 50 Euro drüber als die beiden von dir genannten. Wieso glaubst du, dass genau die beiden genannten (sind sie vom Tastaturfeeling ähnlich wie das Kawai MP8 MKII) passen könnten?
 
Ein MP8II auf einem vernünftigen Stativ wirst du kaum zu ernsthaftem Wackeln bringen...
 
Ein MP8II auf einem vernünftigen Stativ wirst du kaum zu ernsthaftem Wackeln bringen...

Getestet hatte ich es in München in der Sonnenstraße beim Lindberg und da wackelt das ganz schön, demzufolge hat der Laden auch kein großartiges Interesse am Stativverkauf. Nun gut, aber das ist dann ja noch ein zusätzliche Preisausgabe, was kostet ein vernünftiges Stativ? Und welche wären das?
 
Für sowas empfehle ich K&M 18950 oder 18953. 100 gut angelegte, wackelfreie Euro.
Für das sehr tiefe MP8 ist wohl der 18950 besser.

Über Für & Wider sowie Alternativen wurde schon lang und breit diskutiert, schau am besten mal über die Boardsuche danach - das ist eine Menge Lesestoff :)
 
Für sowas empfehle ich K&M 18950 oder 18953. 100 gut angelegte, wackelfreie Euro.
Für das sehr tiefe MP8 ist wohl der 18950 besser.

Über Für & Wider sowie Alternativen wurde schon lang und breit diskutiert, schau am besten mal über die Boardsuche danach - das ist eine Menge Lesestoff :)

Viel gelesen aber letztlich mit der Hammermechanik nicht schlauer geworden. Das Casio PX 120 scheint für 500 Euro schon eine anständige Klaviatur zu haben. Begebe ich mich in die Preisklasse eine Kawai MP8 MKII dann sind da auch dann wieder andere Geräte in der Auswahl. Dann gibt es noch die Chinesen wie Mc Crypt oder Hemmingway, die ich aber nirgends Probespielen kann, also blind kaufen müsste. Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, welches ich nehmen soll. Während des Suchens und lesen stolperte ich über die 80-Euro-Geige bei Conrad Elektronik und war schon kurz davor zu kaufen. Lieber ein echtes Billiginstrument als der Technikwirrwarr und zu einem echten Klavier langt es halt wegen Mietwohnung und Budget nicht.
 
Von Geigen habe ich keine Ahnung, aber bei D-Pianos solltest Du Dich an die Qualitätshersteller halten: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha. Dazu kommen wenige Exoten wie Kurzweil. Damit dürfte das Thema schon etwas überschaubarer für Dich werden.
 
Dann gibt es noch die Chinesen wie Mc Crypt oder Hemmingway, die ich aber nirgends Probespielen kann, also blind kaufen müsste.

Hab mir vor ein paar Monaten auch ein DP zugelegt und mir daher auch einige Reviews zu den Hemmingway Teilen durchgelesen. Details hängen natürlich von den einzelnen Geräten ab, aber der Konsens war so in etwa, dass die Tastaturen sehr klapprig und laut sind und wenig Kontrolle über die Spieldynamik zulassen. Selbst gespielt habe ich die Geräte aber nicht, kann also auch nur aufgrund von anderen Meinungen davon abraten.

(sind sie vom Tastaturfeeling ähnlich wie das Kawai MP8 MKII)

Uh, ich glaube wenn du etwas mit "Kawaifeeling" brauchst, brauchst du ein Kawai. Was spricht gegen das CL-35?
 
Uh, ich glaube wenn du etwas mit "Kawaifeeling" brauchst, brauchst du ein Kawai. Was spricht gegen das CL-35?
Dagegen spricht zum Beispiel, dass es eine völlig andere Tastatur hat als das MP8... ;)
 
nyda: "....Geräte aber nicht, kann also auch nur aufgrund von anderen Meinungen davon abraten."

Anscheinend werden die Teile nur bei Youtube gespielt und sonst nirgends und wer sie hat schweigt sich darüber aus. Naja nicht ganz. Bei Amazon habe ich eine Besitzerrezension vom Hemingway DP 701 gelesen.

Dagegen spricht zum Beispiel, dass es eine völlig andere Tastatur hat als das MP8... ;)

Das auch. Das MP-8 MKII hat quasi eine Silenttastatur eines Holzinstrumentes bzw. fühlt und hört es sich auch so an bei ausgeschaltetem Ton. Aufgrund meiner Budgetgrenze habe ich mir jetzt das Casio PX 800 bestellt. Nicht den Nachfolger PX 830, der ist ausgeschieden, weil es keine Midi-Anschlüsse mehr hat und wenn schon Digitalpiano, dann soll es wenigstens mit den vorhanden Midigeräten kommunizieren können) . Das Kawai CL 35 hat 96 Polyphonie mein PSR SQ16 hat 56 Polyphonie und ich weiss, wann es stumm "Full" wird und das Casio PX 800 hat 128 Polyphonie, es könnte sein das 96 Polyphonie ausreicht, aber sicher war ich mir nicht. Hinzukam, dass Casio PX 800 war das Spitzenmodell und ist derzeit billig, weil das PX 830 auf dem Markt ist. Die Casios haben mich beim Anspielen in den Musikläden generell etwas überrascht und möglicherweise bin ich durch so kurze Eindrücke in den Läden etwas zu positiv gestimmt worden. Und ich bereue meine Entscheidung und hätte doch ein Kawai nehmen sollen. Auf der anderen Seite hat das PX 800 ein paar Features die das CL 35 einfach nicht kann (SD-Karteslot, USB z.B. und GM-Kompabtiblität) Midianschlüsse haben beide (weswegen ja das PX 830 aus der Wahl rausgeflogen ist). Die Übungslektionen von Burgmüller bis Czerny hätten mich beim CL 35 schon gereits, andererseits ist die gute Konnektivität beim PX800 so, dass 10 Songs nachladbar sind. Der Übungssplit Schüler/Lehrer beim CL 35 wäre sicherlich auch nicht schlecht als Feature, auf der anderen seite ist der Speicher beim CL 35 zum Aufnehmen doch recht klein und lässt sich nur mit Ausschalten des Digitalpianos löschen (was sicherlich ein gewisser Dauschutz ist, aber nun gut). Das PX 800 hat dafür 1GB auf der SD-Karte (die extra gekauft werden müsste) würde aber wohl im Zweifelsfall Speicher satt zum Aufnehmen haben (Midi hat ja kaum Speicherplatz, da dürfte 1GB in einer Ewigkeit nicht voll werden).

Hin und wieders wobei die Tastatur ja nur eine von vielen ist. Nachteile beim Casio sollen die Qualität der Pedale sein (Plastik) und sicherlich mag auch so bei dem Preis es nicht ein hochwertiges Piano sein. Von der Grösse sind das Kawai CL 35 und das Casio PX 800 wohl so in etwa gleich, wobei aber das Kawai CL 35 wohl keine Tastaturabdeckung hat. Kawai ist sicherlich das "klavierigere" Digitalpiano was die Optik anbelangt. Das Casio lügt ein wenig was die Polyphonie anbelangt, da das erste "Grand Piano 1" wohl nur 64 Polyphonie (max) hat und das zweite "Grand Piano 2" 128 Polyphonie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben