Gibson Amps

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Pekri59
Pekri59
Inaktiv
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
16.04.12
Beiträge
6.908
Kekse
85.490
Ich hoffe, dass in diesem Thread Gibson Amps gezeigt werden. Eher eine unbekannte Sparte von Gibson. Ich hatte mal einen Gibson Vanguard-Röhrenamp bestückt mit einem 15" Jensen-Speaker. Er war nicht schlecht, musste aber mit einem Hughes&Kettner Metalmaster angeblasen werden, damit ich ihn überhaupt angezerrt spielen konnte. Eigentlich eher für Jazzer, welche clean spielen geeignet. Deshalb verkaufte ich ihn wieder. Bereut habe ich es bis heute nie.
Wer hat, oder hatte, sonst noch Gibson Amps?

IMG-12219.jpg

Das Bild habe ich eingescannt, eher vintage-like, stammt aus den Jahren 1992-1993.

Nun bin ich gespannt auf Bilder, Fragen, Erfahrungen ect.:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wann gab es die eigentlich?
Aktuell baut Gibson ja keine Amps mehr?
Oder hab ich was verpasst?
 
In den 50s gab es die Les Paul-Amps. Gibson baute dann auch Amps bis ca. 1975. Danach merkten sie, dass es besseres auf dem Markt gab. Die Amps aus den 50s sind aber gute und gesuchte Stücke. Meist waren sie braun überzogen, ähnlich der Lifton-Cases. Dann ab ca. 1988 bauten sie wieder Amps. In den 90`s auch wieder den alten Vorbildern angelehnt.

Die Gibson LAB-Serie, war aber eben nicht so gefragt:

Gib-0001.JPG

Gib-0002.JPG
 
Preislich ebenfalls in luftigen Höhen wie die 50s Gitarren?
 
Der Fußschalter beim 63er. :rofl:
Da mußt du aber genau zielen um den richtigen zu erwischen.
Da ist Apfelsaft statt Whiskey angesagt.

Der 62er würde mir aber gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • Gib-0004.jpg
    Gib-0004.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 706
  • Gib-0005.jpg
    Gib-0005.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 475
  • vintage gibson amp 4.png
    vintage gibson amp 4.png
    137,4 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffe jetzt siehst du sie.
 
Ich hatte vor kurzem einen Gibson Super Goldtone 30 Combo hier zur Reparatur/Modifikation, das ist der Combo mit der 1x12/1x10 Kombi:

DV016_Jpg_Large_481204_R.jpg

Die Dinger wurden um 2000 rum von Trace Elliott gebaut, haben zwei Kanäle, Reverb und zwei Loops...leider war der verbastelt, der zweite Kanal war auf immenses Gain getrimmt und der Reverb klang Kathedralenartig schon bei 2 auf dem Poti, ab 7-8 hat er angefangen zu oszillieren... die ganzen Mods rückgängig gemacht (ist ne sh.. Arbeit weil der Amp auf Platine aufbaut und man alles locker machen muss um da ran zukommen, den Reverb etwas weniger Antrieb und ne kleinere Hallspirale verpasst und das Gain im zweiten Kanal gezügelt. Clean klingt der Amp etwas eigen, kommt aber mit P90 bestückten Gitarren (der Besitzer spielt vor allem ES-295) echt gut. Ich hätte zwar gerne noch die werksseitig(?) verbauten Lautsprecher (ein V30 und ein V10) durch was anderes (WGS oder Jensen) ersetzt aber das gab das Budget nicht her...
Mich selber würd mal ein alter Gibson GA mit Oktal PreAmp interessieren, die momentan gehypten Little Walter Amps basieren auf solchen Oktal PreAmps (6SN7, 6SC7) und sollen recht breit und klar klingen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, dass in diesem Thread Gibson Amps gezeigt werden. Eher eine unbekannte Sparte von Gibson. Ich hatte mal einen Gibson Vanguard-Röhrenamp bestückt mit einem 15" Jensen-Speaker. Er war nicht schlecht, musste aber mit einem Hughes&Kettner Metalmaster angeblasen werden, damit ich ihn überhaupt angezerrt spielen konnte. Eigentlich eher für Jazzer, welche clean spielen geeignet. Deshalb verkaufte ich ihn wieder. Bereut habe ich es bis heute nie.
Wer hat, oder hatte, sonst noch Gibson Amps?

Anhang anzeigen 315953

Das Bild habe ich eingescannt, eher vintage-like, stammt aus den Jahren 1992-1993.

Nun bin ich gespannt auf Bilder, Fragen, Erfahrungen ect.:)

Interessanter Thread. Danke Peter.
Schon lustig, es werden Gibson-Gitarren über 7ender-Amps gespielt, und du zeigst es hier andersrum. :D
Ne 7ender-Gitarre über einen Gibson-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Kramer Showroom (Epiphone Gebäude) in Nashville haben Bernard und ich (laut Kevin Bebout) den wohl einzigsten existierenden "Soldano Gibson" gesehen. Ein nach meiner Erinnerung goldenes Headcase eines 100 Watt Soldanos, aber keine Ahnung welcher - sah nicht nach einem SLO aus. Vielleicht hat Bernard davon ein Bild geknipst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bis vor 2 Jahren eine Goldtone GA15 als kleines Besteck gespielt. Leider habe ich ihn in einem Anfall von Dummheit verkauft.
Sollte mir noch mal einer unterkommen, werde ich Ihn vermutlich wieder kaufen.

War schon ein toller Amp:

ga15a.jpg
ga15b.jpg

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser wird momentan bei Chicago Music Exchance angeboten:

Gibson GA-25 w / Abdeckung 1948

1__46728.1280856343.1280.1280.jpg

2__53756.1280856344.1280.1280.jpg

3__61665.1280856345.1280.1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues Video von Doug and Pat:



Part 2 wird bald folgen denke ich - super Kanal übrigens :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein schönes Video von Doug & Pat :).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da kann ich auch was beisteuern ...

Ein Gibson EH-150 (rechts):

Alte Amps (Sadowsky).jpg

Das Foto stammt aus dem Showroom von Sadowsky in New York 2012.

Man verzeihe mir den Fender ;) aber der Gibsonamp war so klein, der hatte Angst alleine auf dem Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass wieder mal etwas geht in diesem Thread. :great: Und danke für all die Likes:)

peter55: Beides tolle Stücke. Und doch super, von beiden grossen Firmen was auf dem Bild zu haben. Sicher haben beide eine recht intensive Geschichte erlebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben