Gibson SG - Dumpfer/Schriller Ton bei Bending, Was tun ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

ich besitze eine Gibson SG tribute 70's und habe neuerdings ein kleines Problem.

Habe letzte Woche neue Saiten aufgezogen und bis heute gabs auch keine Probleme.

Mir ist dann aber aufgefallen, dass wenn ich im 14 u. 15 Bund die hohe E- Saite bende, der Ton einfach dumpf wird (Er klingt nicht mehr/verschwindet). Das ist wie, wenn die Saitenlage zu niedrig ist. Auf allen anderen Saiten klappt das problemlos mit den Bendings. Kann es sein, dass die Bundstäbchen irgendwie bei den beiden Bünden zu hoch sind ? An der Halseinstellung dürfte es nicht liegen, weil Thomann die vor ca 4 Monaten eingestellt hat.

Würd mich über Tipps, wie ich das beheben kann freuen.

MFG TheYoungAngus
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal darauf das du beim Saitenwechsel die Bridge in der Höhe verstellt hast. Es reicht da mal kurz anzustreifen wenn keine Saitenspannung anliegt um sie zu verstellen.
 
@Riffhard

Ok, ich werde mal gucken, aber wieso klingen die Bendings nur in den beiden Bünden so komisch und nicht in allen Bünden ? Bin wohl wircklich beim Gitarre putzen dagegen gekommen.

Danke
 
@Riffhard

PROBLEM BESTEHT IMMER NOCH:

Habe die Saitenlage sehr hoch geschraubt und das Problem ist immer noch vorhanden ?! Es ist zwar schon besser geworden, aber die Saitenlage ist jetzt ziemlich hoch. Was kann ich tun ?
 
Auch wenn der Halsstab vor 4 Monaten eingestellt wurde heißt es nicht das er jetzt auch noch passt.
Holz arbeitet.
Du verwendest die gleichen Saiten wie vorher? Gleiche Stärke, gleicher Hersteller?

Wenn du nochmal versuchen willst es selbst einzustellen. Ich mach das so.
Lockere mal die Saiten so weit das sie nur noch lose draufhängen.
Stelle den Hals so ein das er gerade ist.
Dreh die Bridge ganz runter.
Stimmen.
Die Biegung die der Hals braucht sollte er jetzt durch den Saitenzug bekommen
Wird jetzt wahrscheinlich fürchterlich scheppern.
Taste dich mit der Bridge schrittweise hoch bis es passt.

Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Was du natürlich auch versuchen kannst ist die eine Saite mal zu tauschen. Vielleicht hat die ja einen Fehler.
So wie du es beschreibst klingt aber eher danach das die Saite auf den untern Bünden aufliegt.

Wenns an den Bünden liegt, sollte wohl ein Fachmann ran. Das würde ich mich auch nicht selbst trauen.
 
@Riffhard: Diese Methode der Einstellung halte ich für ziemlich suboptimal.
@TheYoungAngus: Schau mal bei Rockinger.de, da gibt's einen Workshop dazu!
 
Mir ist dann aber aufgefallen, dass wenn ich im 14 u. 15 Bund die hohe E- Saite bende, der Ton einfach dumpf wird (Er klingt nicht mehr/verschwindet).

Manchmal ist auch 'ne neue Saite einfach Mist. ;)

Da Du schreibst, dass der Ton beim Bending abstirbt: Ist das in beiden Bünden der gleiche Ton der abstirbt? Wenn der Ton bspw. bei einem Ganztonbending im 14. Bund "verschwindet", tut er dies auch beim normalen Greifen im 16.? Wie ist es denn wenn Du die gleichen Töne auf einer anderen Saite spielst?
 
@benny barony

Wenn ich im 15.Bund auf der hohen e Saite ein Ganztonbending mache, klingt es schrill/dumpf. Halbtonbending geht gerade noch. Wenn ich auf der h Saite im 20.Bund nen Ganztonbending mache funktioniert das problemlos. Kann sogar noch weiter benden (So ist es ja normalerweise). Liegt das an der Saite ?

Gruß TheYoungAngus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Gitarrophob

Muss man wirckich den Hals einstellen, nur weil in 2 Bünden auf einer Saite der Ton "abstirbt"/ stumpf klingt ? Das muss doch an was Anderem liegen ?
 
Ich hab überlegt, ob Du vielleicht dort 'nen "Deadspot" hast, den Du mit der Tonhöhenveränderung durch das Benden "triffst". Dann hättest Du im 16. Bund auf der E-Saite vermutlich 'nen ähnlichen Effekt wenn Du ein Halbtonbending machst, vielleicht auch beim Greifen im 17. Bund.
 
@benny barony

Also im 16-17 Bund kann ich die Töne problemlos benden ! Ich glaube nur beim 16 geht gerade noch so das Ganztonbending. In den den darauffolgenden Bünden kann ich benden wie ein Wilder und alles funktioniert.

Was meint ihr, soll ich mal zum Gitarrenspezialisten gehen ?
 
Was meint ihr, soll ich mal zum Gitarrenspezialisten gehen ?

Fragen kost (i.d.R.) nix. ;)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Gitarre die ich mal hier hatte. Da starb das "A" im 14. Bund auf der G-saite und auch wenn ich bspw. im 12. Bund 'n Ganztonbending gemacht hab. Das "A" klang schnell ab bzw. kippte in Obertöne, dachte das könnte bei Dir auch so sein, scheint aber doch ein anderes Problem. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben