Gibson SG - Userthread

Ich hatte noch NIE eine SG in der Hand, wo das NICHT der Fall gewesen wäre. Das liegt einfach am Aufbau der Gitarre, mit dem dünnen Korpus.

Das man sich an einem SG Hals nicht abstützen kann oder den Arm drauf ausruhen wie bei anderen Gitarren ist klar aber bei dieser war das echt ausgeprägt das hatte ich so bei keiner anderen SG die ich besaß oder gespielt hab.

Sowas habe ich bei meinen auch gehabt, lies sich mit ganz langem Halsstabspannen austreiben.
Ist aber n Akt, weil die Krümmung ja nicht geändert werden soll, immer nur bischn drehen, arbeiten lassen etc...

Wobei das mit dem dickeren Hals-Korpus-Übergang oder mit den dickeren Hälsen deutlich besser ist.

Das mit dem Hals stab hört sich sehr interresannt an.
Kannst das etwas näher beschreiben?
 
Ich hab das Problem bei ner Epi gehabt.
Hals relativ entspannt, wurd schlimmer, gespannt, wurd besser.
Hab dann den Hals wieder entspannt, und dann alle paar Tage etwas nachgezogen. So hat das Holz besser gegengezogen und mit der Spannung kams Sustain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss ich mir mal merken.
 
Ich hab das Problem bei ner Epi gehabt.
Hals relativ entspannt, wurd schlimmer, gespannt, wurd besser.
Hab dann den Hals wieder entspannt, und dann alle paar Tage etwas nachgezogen. So hat das Holz besser gegengezogen und mit der Spannung kams Sustain.

Hast du das bei gespannten Saiten gemacht oder wie? Wie weit hast du dann den Hals entspannt und in welchen Schritten ungefähr wieder gespannt?
Würde gerne mal probieren ob das bei meiner Angus Young Signature vielleicht auch was bringt, da ich den Klang der Gitarre sehr mag, aber das Sustain im Bereich des 12. Bundes besser sein könnte. Kann ich mir durchaus vorstellen, da ein Wechsel von 10er auf 9er Saiten ohne Änderung der Halsvorspannung schon eine spürbare Verbesserung mit sich gebracht hat.

Ansonsten denke ich gerade über den Kauf einer zweiten SG nach. Ne Originale aus den 60ern mit dem kleinem Schlagbrett hätte schon was. ;)

Die akutellen SGs aus dem Custom Shop finde ich preislich etwas überzogen. Dafür sind in der Original Collection ein paar schöne Modelle dabei. Freut mich sehr, da die SG in meinen Augen die letzten Jahre etwas zu kurz kam. Und die Gitarren, die nicht aus dem Custom Shop kamen, hatten für mich immer mindestens ein absolutes No-Go, was sie dann für einen Kauf uninteressant machte. Muss wohl mal anspielen gehen... :)
 
Hey, weil ich heute gerade wieder hier bin.. Dieses Bild würde ich gerne hier im SG-"Zuhause" lassen:
SG.jpg

2016er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
IMG_2349_2.JPG


Ich weiß gar nicht, ob ich die drei Grazien hier schonmal so gezeigt habe. Gibson SG Special, Gibson SG Standard, Epiphone EB-3. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr schönes trio. hat die special burst bucker?
meine special hat 490er
 
Ich finde die Standard in dem Creme ja voll hässlich, die würde ich glatt verschenken. Also wenn du sie mir schenken würdest, würde ich mich bereit erklären die Gitarre zu nehmen und zu spielen ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr schönes trio. hat die special burst bucker?
meine special hat 490er

Laut Thomann sind die 490er drin, aber ich bin mir da unsicher, weil es das identische Modell wohl auch mit 57ern gab. Sie klingt insgesamt etwas schlanker und bissiger als meine SG Standard.

Ich finde die Standard in dem Creme ja voll hässlich, die würde ich glatt verschenken. Also wenn du sie mir schenken würdest, würde ich mich bereit erklären die Gitarre zu nehmen und zu spielen ;):D
Warten wir erstmal ab, was deine SG in ein paar Wochen sagt und ob du dann überhaupt noch ne andere SG haben willst. ;) :D Meine SGs stehen jedenfalls nicht zur Debatte. Eher würde ich mir noch eine kaufen, als eine meiner beiden zu verkaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Bitte betr. dieser SG. Ich habe sie vor Jahrzehnten gebraucht gekauft. Wer kann mir mehr zu dieser SG sagen. Sie hat extrem flache Bünde, die eine ebenso extrem flache Saitenlage ermöglichen.

14 Gibson SG dunkelbraun schwarze Tonabnehmer.jpg

Das Binding am Hals ist 2!!!-farbig schwarz weiß. Die Poti-Knöpfe sind nicht original - der Feinstimmersteg ebensowenig. Die Mini-Humbucker sitzen in Rähmchen, die an den kurzen Stirnseiten zur Korpusoberfläche hin leicht gewölbt abgeflacht sind. Die Gitarre war ursprünglich cherry red, was sie unter dem Schlagbrett auch noch ist. Laut Guitar History Vol.2 Gibson SG von John Bulli S. 22 könnte es sich um eine 72er SG Special handeln. Laut Gruhn's Guide to Vintage Guitars S. 227 hatte die 72er SG special aber kein Binding um das Griffbrett. Auf S. 185 im Gruhn ist ein ähnlicher PU - dort aber ohne sichtbare Polepieces - abgebildet
 
Könntest du noch ein paar mehr Detialbilder der Gitarre zeigen? Besonders von dem Binding und den Vorder- und Rückseiten der Kopfplatte?
 
Könntest du noch ein paar mehr Detialbilder der Gitarre zeigen? Besonders von dem Binding und den Vorder- und Rückseiten der Kopfplatte?
Dank für die rasche Reaktion. Morgen mache die Fotos und lade sie hoch.
 
Laut Gruhn's Guide to Vintage Guitars S. 227 hatte die 72er SG special aber kein Binding um das Griffbrett
Würde mich aber garnicht wundern, wenn Gibson damals auch schon einzelne "Sonderkreationen/Serien" auf den Markt geschmissen haben. Ist heute bei der Modellvielfalt ja auch so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp wäre auch, dass es sich um eine SG Special von 1972 handelt.

Die Rahmen der Tonabnehmer findet man heute glaub ich nur noch bei Bässen von Gibson und Epiphone (z.B. beim Steghumbucker des EB-3s). SGs mit Mini-Humbuckern in diesen Rahmen (!) sind wirklich selten!Die SG Specials die ich damit kenne, sind von 1972-74.

Die Volute am Headstock, soiwe die Schaller Harmonica-Brücke sind auch zeitgemäß. Die meisten SG Specials mit Mini-Humbuckern haben ABR-1-Brücken. Soweit ich das recherchiert habe, haben nur die 72er SG Specials mit Mini-Humbuckern eine Schaller Harmonica-Brücke.

Das zweifarbige Binding bringt einen auf den ersten Blick ersteinmal etwas ins Grübeln. Das scheint auch exklusiv für das Modelljahr 1972 gewesen zu sein. Neben der SG Special mit Mini-Humbuckern gab es auch noch die 72er SG Professional (https://shop.guitarpoint.de/de/vintage-gibson-/1972-gibson-sg-professional-cherry#lg=1&slide=0), sowie die Gibson Les Paul Recording (https://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1972-Gibson-Les-Paul-Recording-Natural) mit diesem zweifarbigen Binding. Die späteren SG Specials mit Mini-Humbuckern haben kein Binding mehr und statt der Dot-Inlays kleine Block-Inlays.

Deine Datierung auf 1972 kommt somit also hin. Die Kombination aus dem zweifarbigen Binding und den Mini-Humbuckern in den schwarzen, abgerundeten Rahmen dürfte wohl auch recht selten sein. Glückwunsch also dazu! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Fred. Das Teil spielt sich auch super.
 
Hallo Leute, mal eine Frage. Habe eine SG Standard 2007 gekauft. Seitdem ist das Halsbinding langsam vergilbt, das Pickquard allerdings nicht. Kennt jemand einen Store, wo ich ein vergilbtes Pickquard her bekomme? Bei CrazyParts gibts keine für die SG.
Danke ;)
upload_2019-9-20_23-33-11.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben