Gibt es ein Pedal, was mir zur Gitarre den Basston produziert und live mitspielt? KI basiert evtl.?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Seit Jahren nutze ich bereits Harmonizer von TC Helicon auf der Bühne. Akkord wird sofort erkannt und Harmonien live gespielt.
Wieso gibt es etwas ähnliches nicht für Gitarre spielen, dass mir einfach ein Basston unter die Gitarre gesetzt wird, dementsprechend im gleichen Rhythmus, wie ich Gitarre spiele?
Wäre mega, danke für Feedback, falls es etwas ähnliches schon gibt.

maz
 
Der spielt aber nicht live mit.
 
Ein Octaver bringt ja nichts, wenn Du Akkorde spielst.

Nein, es wäre an sich einfach: Selbst ein D-Dur über F# Akkord erkennt er als tiefsten Ton das F# und spielt es mir.
Klar sind keine Bassläufe etc. möglich, aber das brauche ich nicht.
Man könnte auch die Sensitivität so einstellen, das bei leichten Volumes kein Bass gespielt wird, und und und. Hätte da tausend Ideen.
Habe Harley Benton mal angeschrieben.

Ist aber an sich schon gut, wie er es macht. Aber er sagt ja selber, dass es bei gestrummten Akkorden nur bedingt klappt.
Ich suche da schon was mit bisschen KI dahinter ;o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Pickups, die nur deine Basssaiten abnehmen, wäre das etwas? Damit in einen Octaver:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einer 8-Saitigen Gitarre?
Die dürfte den Bass-Bereich ganz gut abdecken, oder? Dann kannst du auch Bassläufe spielen.
 
Alles keine schlechte Ideen, aber man soll den Bass ggf. auch tweaken und einstellen können. Kontrabass-Sound, ganz egal.
 
Der Boss OC5 macht genau das beschriebene. Einfach auf YouTube nach Deniz Honores suchen und anhören.
 
Der OC5 kann dir einen Basston liefern, spielt aber nur das was DU auch spielst. Im Gegensatz zu dem OC3 hat er den Polymode und kann z.B. auch den tiefsten Ton eines Akkords erkennen und genau diesen Ton dann zusätzlich oktavieren. Von alleine spielt der aber nichts. ;-) Trotzdem eine coole Geschichte.

Was sonst auch ganz nett ist, das Ding kann das trockene und das bearbeitete Signal getrennt rausschicken.

So ein "Trio" generiert zwar einen mehr oder weniger geeigneten automatischen Bass, muss aber erst "angelernt werden. Der muss erst die Akkorde kennen. Also auch nicht "on the fly", bzw. in Echtzeit.

Ich hatte mir auch mal so ein Ding gekauft und fand das ziemlich Banane was die Kiste da "gespielt" hat. Die zweite Version war etwas besser. Aber nicht wirklich erquickend. ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben