Gibt es einen Unterschied zwischen Joe Barden JBP und JBE ???

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
837
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach brummfreien Telecaster-Pickups und mir wurden auch einige Hersteller empfohlen: Fender, Kinman, Mojotone, Joe Barden; und gerade diese Joe Barden Pickups will ich testen, weil auch der Boss, Bruce Springsteen himself einen Danny Gatton Set in seiner Blackguard-Tele haben soll. Auch ich möchte mit meiner Tele keine Country spielen, sondern eher rotzig-rockige Sounds aus dem alten Marshall holen, so wie der Boss, bin deswegen auf der Suche nach einem Joe Barden Danny Gatton Set.
Joe Barden hat früher unter dem Label JBP (Joe Barden Products) Pickups gewickelt; seit einiger Zeit hat sich jedoch die Firmenbezeichnung in JBE (Joe Barden Engeneering) geändert, womit Joe Barden auch nicht viel (oder gar nichts mehr?) zu tun haben soll...

Hat jemand von euch Erfahrungen speziell mit dem Joe Barden Danny Gatton Set? Oder am besten mit beiden Sets, also aus der JBP- und aus der JBE-Ära?
Gibt es klangliche Unterschiede? Wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ich hatte mal Joe Barden in einer geliehenen Telecaster drin. Ja moderner und irgentwie
rockiger, aber insgesamt fand ich die hart und steril im Klang. Absolut nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Alternative zu Joe Barden sind die Häussel Klinge Traditional/Keramic…
Ich wäre aber auch vorsichtig, zu vermuten, dass eine Tele mit Joe Barden oder den Häussel PUs, dann instantan nach Danny Gatton oder Springsteen klingt. Clapton und Jeff Beck nutzen auch die Fender Noiseless PUs, klingen damit grandios, doch das sind im Vergleich zu Dimarzio Areas wirklich tote Vögel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Modern T-Style PUs in einer Tele verbaut.
Waren ok, aber letztlich fand ich die Fender Noiseless nochmal besser. Hart und steril beschreibt den Klag schon ganz gut.
Die JBEs sind halt schon ein paar Jährchen alt und der Boss hat die scheinbar aktuell auch nicht mehr verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben