Gibt es für diese jodelartige "Technik" einen Fachausdruck?

J
jaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
13.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin, was Gesang angeht, ein absoluter Laie. Absolut wie in: total.

Meine Frage ist eine rein terminologische: Es gibt einige wenige(?) Sängerinnen, die eine ans Jodeln erinnernde Technik(?) einsetzen, einen kurzen Wechsel in ein höheres Register(?), nur für eine Note oder den An- oder Ablaut einer Note. Gibt es für diese Art der "Ornamentierung"(?) einen Fachbegriff?

Beispiele dafür: Dolores O'Riordan verwendet dies ausgiebig, etwa in "Dreams".
Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=y41lgL3mVCE&t=1m41s

Während des "don't you know*" kommt es ablautend zum einsatz, bei "*hope is here" anlautend und bei "deep in my* h*eart" sogar ablautend und anlautend in direkter Folge.

(Und, bevor sich jemand Sorgen macht: Nein, ich habe nicht vor, ebenfalls so zu singen ...)

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten. Ach ja, "Nein" ist auch eine Antwort, die zu hören ich mir nicht zu schade bin.
 
Eigenschaft
 
Du hast den Fachbegriff schon genannt: jodeln. ;)
 
Hmm, wie wärs mit Kieksen? Schluchzen?
 
Du hast den Fachbegriff schon genannt: jodeln. ;)

Jepp. Das heißt: ein schneller Registerwechsel zwischen Kopf- und Bruststimme. Gibt´s z.B. auch in der Country-Musik und einige Popsängerinnen setzen diese Registerbrüche als Stilmittel ein, z.B. besagte Cranberries-Sängerin.
 
Du schreibst, dass du absoluter Laie bzw Anfänger bist, und beteuerst gegen Schluss deines Beitrags, dass du nicht so singen willst. Dass du dich überhaupt hier äusserst, lässt schliessen, dass du singen lernen willst. Tu das.
Nimm am besten Unterricht, dann geht alles schneller und es ist sicherer. ((Vermeidung des Fehler-Einschleifens) Der Gesangslehrer wird dir allerdings das Jodeln und Kieksen wohl kaum beibringen. Mach das doch einfach ausserhalb der Gesangsausbildung, denn gegen diese Techniken ist überhaupt nichts einzuwenden. In fast jedem Musikstil gibt es unter hunderten von anderen Techniken auch diese. Wenn du es kannst, wird es dir nicht schaden und es könnte ja irgendwann mal ein Anwendungsfall kommen.
Insgesamt: Kieksen und Jodeln sind einfach nur Techniken unter vielen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Tja, der Hinweis bezüglich Country war natürlich Gold wert, Natalie Maines schwebte mir da noch irgendwo verschüttet im Gedächtnis rum.

@cyril

Ich habe überhaupt nicht vor zu singen, mir ging es nur um den Begriff für dieses "Phänomen" sowie mögliche weitere Anknüpfungspunkte. Ich habe die Frage hier ins Forum gestellt, weil ich mir ganz utilitaristisch von der hier versammelten Expertise aussagekräfte Antworten erhoffte.
Den "Disclaimer" im Eröffnungsbeitrag habe ich nur untergebracht, weil in diesem Forum offenbar desöfteren Anfragen nach irgendwelchen Techniken gestellt werden und dann lange Diskussionen darüber ausbrechen, ob der Ersteller des Themas diese Technik überhaupt erlernen soll oder nicht. Diesem wollte ich von vornherein aus dem Wege gehen.
 
Den "Disclaimer" im Eröffnungsbeitrag habe ich nur untergebracht, weil in diesem Forum offenbar desöfteren Anfragen nach irgendwelchen Techniken gestellt werden und dann lange Diskussionen darüber ausbrechen, ob der Ersteller des Themas diese Technik überhaupt erlernen soll oder nicht. Diesem wollte ich von vornherein aus dem Wege gehen.

Echt? Wo denn? Also ich finde, dass im Popularbereich alles erlaubt ist, was gefällt. Dass es gesundheitliche Warnungen zu bestimmten Techniken gibt, insbesondere wenn beim TE keine technischen Grundlagen bestehen, ist nur verantwortungsvoll gemeint. Was derjenige dann macht, muss er selber wissen. In der Kunst ist nichts verboten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben