Also ich habe die Erfahrung gemacht ...
Das mag es schon geben - vor allem in Sportbereichen, in denen relativ viel Geld bewegt werden kann.
In der Mehrheit des Sports, über den nicht in TV-Übertragungen berichtet wird und in der kriminelle Sportwetten keine Rolle spielen, muss man keine dunklen Machenschaften fürchten. Der Grund ist einfach, dass das Risiko/Gewinn-Verhältnis keinen wirtschaftlichen Sinn ergeben würde.
Im sozialen und vor allem dem musischen Bereich, um den es hier geht, kannst Du düstere Zwecke von Vereinen bei den überschaubar kleinen Vereinen vor Ort vergessen.
Wenn es bezahlte Berufsmusiker als künstlerische Leiter eines Musikvereins oder als Chorleiter gibt, so spielen sich die Finanzen selbstverständlich transparent und in sehr überschaubaren Dimensionen ab.
Bei eingetragenen Vereinen erstellt der Vorstand jährliche Rechenschaftsberichte und es gibt eine Jahreshauptversammlung, zu der jedes Mitglied eingeladen wird, Fragen stellen und Meinungen zu allem äußern kann, was mit dem Verein zu tun hat.
Das Protokoll der jährlichen Hauptversammlung wird bei Gericht hinterlegt und natürlich werden ggf. überpüfbare Steuererklärungen erstellt.
@Sternenklang Back to topic im engeren Sinn, Jammern nutzt und ändert gar nichts.
Wenn man Unterricht will, dann kann man die konkreten Möglichkeiten in der Heimatgemeinde ausloten, hier gerne diskutieren und sich um die Finanzierbarkeit des Wunsches kümmern.
Als Student hatte ich über Jahre wöchentlichen Einzelunterricht für Kontrabass, nach und nach sogar zwei Instrumente plus gutem Bogen anschafft und deshalb "nebenbei" zwei Jobs, um mein Studium, mein Auto und meine Vorstellung eines angemessenen Lebens zu finanzieren. Wenn man etwas wirklich will, dann geht viel mehr als man vielleicht denkt.
Wenn man keinen Einzelunterricht will, dann kann man für überschaubare Beiträge einem geeignetem Verein beitreten, das Hobby betreiben und auch für's sonstige Leben wertvolle Erfahrungen machen.
Oder man kann sich mit Gleichgesinnten zusammentun und anhand des reichhaltigen YT-Angebots auf eigene Faust Musizieren und Lernen. Meine Schülerband haben wir zu Dritt im Alter von ca. 15 Jahren gegründet, waren schließlich 6 Leute in unterschiedlicher Besetzung und probten in einem Kellerraum. Wir hatten musikalisch und von den Instrumenten so gut wie keine Ahnung, Alles wurde von Platten herausgehört und ausprobiert - das machte viel Spaß und weckte eine Leidenschaft für Musik, die seit Jahrzehnten anhält.
Gruß Claus