Gibts ne Klinke die nicht kracht/wackelt/scheppert? :)

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo !

Mal ne blöde Frage :
gibts ne Klinke die nicht Scheppert?

Also bei mir ist das so das wenn ich am Kabel an der Gitarre ankomme kracht es ganz ekelhaft ...

schon x-mal Kabel gekauft .... an dem liegts wohl nicht ...

Naja was solls da noch sein ? Gibts ja nur noch die Buchse ne :)

gibts denn von diesen Buchsen hochwertige Ausführungen ?

Hab da leider gar kein Plan von :)

My Guitars: LTD EC 1000 DLX und LTD F500 (2005 SE)

Liebe Grüße ;)
 
Eigenschaft
 
Du meinst wenn du das eine Ende im Amp hast und das andere an die Gitarre anschließen willst?

Dann gibt es die "SilentPlugs" die übertragen das Signal erst, wenn es fest in der Gitarre steckt. :)
 
Du kannst ein Stimmgerät mit Bypass funktion zwischen Amp und Gitarre schalten, damit lässt sich das knacken auch vermeiden wenn du den Stecker am Instrument ziehst.

MFG
Gino
 
Nein ich mein nicht den Stecker komplett ziehen ... da schalt ich den amp auf standby oder mute am tuner klar ,...

nein ich mein wenn ich die gitarre umhängen habe und komm zum bleistift mit dem knie leicht an der klinke an oder so .....

gut wenn ich mit ner kraft dagegen drücke is klar das lässt sich nicht vermeiden ,.. aber wenn ich die klinke zum beispiel drehe oder nur leicht dran rüttel :)

Lg
 
Dann solltest du mal die Klinkenbuchse von deiner Gitarre überprüfen, entweder sind die Kontakte Oxidiert oder die Federspannung der Buchse ist zu niedrig. Dadurch ensteht kein richtiger und dauerhafter Kontakt und die Gitarre knackt. Wie schwer (oder leicht) lässt sich das Kabel denn von der Klampfe abziehen?

Es kann auch sein das eine Lötstelle an der Klinkenbuchse nicht mehr OK ist.
 
ja es ist e wegen der spannung :) hab schon öfter aufgemacht und nachgebogen aber mit der zeit kommts halt wieder ...

jetzt war mein gedanke vielleicht gibts schon ne andere lösung als mit einer feder?

Abziehen ist nicht schwer aber auch nicht leicht .... ganz normal so :)
 
Dann empfehle ich dir wirklich eine neue Buchse in deiner Gitarre einzusetzen (oder lassen).
Kostet nicht die Welt.

Gruss
Gino
 
ok dann mach ich das :) thx
 
Die Verbindung von elektrischen Kleinsignalen per Klinke ist bekanntermaßen nicht die beste und sicherste. Es gibt da Unterschiede in der qualitativen Ausführung von Buchse und Stecker (idealerweise beide vom selben Hersteller, Stichwort: Fertigungstoleranzen), aber selbst die besten sind auf Dauer nicht vor Verschleiß und Abnutzung gefeit.

Ich weiß zwar nicht, ob das für Dich machbar ist, aber vielleicht wäre die Umstellung auf den (allerdings bautechnisch größeren) XLR-Standard denkbar? Ich habe das mal in einem Video von Violent Femmes an einem akustischen Bass gesehen, da hab ich gedacht: :great: :)
 
Neutrik-XLR usw. wären eine Modifikation und diese können unter Umständen noch zusätzlichen arbeiten am Instrument erfordern.
 
Man sollte darauf achten, dass die Klampfen aktive EMG Pickups haben.
Es ist daher sicher eine Stereo Klinkenbuchse verbaut.
Hab an meiner LTD M1000 deluxe kürzlich auch die Buchse mit dieser ausgetauscht:
https://www.thomann.de/de/goeldo_j0019_stereoklinkenbuchse.htm
Bisher sehr zufrieden.
Mit solchen Nebengeräuschen wie du sie beschreibst hatte ich bisher allerdings nie Probleme.
Würde aber mal schauen, wie es sich mit einer neuen Buchse verhält.
Ist schnell gemacht und günstig.
 
also Umbau auf XLR kommt auf keinen Fall in Frage :) Aber danke für den Tipp :

Man sollte darauf achten, dass die Klampfen aktive EMG Pickups haben.--> Danke ich hätt mir glatt die falsche Büchse bestellt :) soweit hab ich nicht gedacht das ich vielleciht vorher ma aufschraube :D

naja ... ähm zu den neutrik steckern : Naja schon relativ häßlich aber schaut robust aus :)

was haltet ihr von den zarge klinken buchsen ?
https://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_gold.htm
schaun mich am besten an oder gibts da was zum abraten ?
werd ich ums aufbohren nicht drumrumkommen :/

Lg
 
Hi,

eine Goldbeschichtung bringt nichts, wenn nicht auch die Stecker vergoldet sind und dann auch der restliche Kram dazu passt.

Diese Lockingbuchsen würde ich auch nie(!) für ein Instrument nehmen. Tritt man aufs Kabel, kommt nicht einfach der Stecker aus der Buchse, sondern es reisst die Buchse raus und im schliimsten Fall kommt die Zarge mit, blöd.

Ich würde eine anständige Neutrikbuchse nehmen und keinen Chinakram, dann sollte die auch erstmal wieder 2-3 Jährchen Ruhe geben.
Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, ich mach dir das gerne, oder falls zuweit weg, findet sich sicher ein anderes Boardmember, dass dir hilft :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben