Gig trotzdem Spielen wenn ein Bandmitglied nicht kann?

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,

ich steh grad mit meiner Band vor dem Problem, dass ein Bandmitglied am Datum eines Gigs leider nicht kann weil es schon was anderes vor hat. Nun kam die Diskussion auf ob man (wenn musikalisch möglich) ohne das Bandglied auftreten soll (vor allem wenns ein wichtiges Event ist.

Meiner Meinung nach, wenn die Band es schafft auch ohne den einen Musiker zu spielen, kann sie auch so auftreten. Aber was haltet ihr davon? Findet ihr das unfair dem Mitglied gegenüber?

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
Klare Antwort : Nein

Wieso sollte es das sein? Er kann an dem Termin nicht, und es wäre unfair von ihm zu erwarten das deshalb alle anderen Bandmitglieder auf den Gig verzichten.

Dann hat die Band den Gig, und er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben das er einen Auftritt vereitelt hat.
 
Unfair finde ich das nicht, weil man eigentlich um jeden Auftritt froh ist und alles dafür tun sollte. Im Übungsraum wird man nicht bekannt, das sollte also kein Problem sein. Und wenn es deshalb Schwierigkeiten mit einem Bandmitglied gibt, hapert es meiner Meinung nach schon vorher.
 
normalerweise gilt ja grade bei wichtigen gigs:

lieber nicht spielen als schlecht spielen. wenn ihr das ohne euer bandmitglied gradeso irgendwie alles spielbar hinbekommt aber am ende eurem namen nichts gutes tut... hmm dann würde mir die antwort nicht so leicht fallen wie dem wary

kommt drauf an wie sich das ergebnis anhört
 
Findet ihr das unfair dem Mitglied gegenüber?

Kommt es nicht darauf an weshalb das Mitglied nicht kann?

"Hach, ich habe da ein wichtiges Spiel mit meiner Fußballmannschaft!"

wäre z.B. unfaires Verhalten vom entsprechenden Mitglied, da hätte ich gar keine Skrupel ohne ihn zu spielen, oder mir auf die schnelle einen Ersatzmann/frau zu suchen.

"Meine Oma ist gestorben"

Definitiv ein schwierigerer Fall... in diesem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass das Mitglied nichts gegen einen Auftritt ohne ihn (oder eben mit einem Ersatzmann) hätte).
 
Ja, dass man alles spielen kann ist irgendwie ne Voraussetzung zum Auftreten. Ich denke mal es geht hier eher um das Band-Interne. Wenn besagter nicht könnender Mitmusiker wirklich etwas dagegen haben sollte, dass ihr ohne ihn spielt, kann man ja erstmal mit ihm drüber reden und das erörtern. Wenn das euer erster Gig sein sollte, könnte ich das sogar verstehen.

Ob ihr auf sein Instrument verzichten könnt oder es ersetzen wollt, ist eure Entscheidung. Die der gesamten Band, inklusive derer, die beim entsprechenden Termin nicht können. Ihr kennt eure Musik am besten und müsst wissen, ob ihr auf was verzichten könnt bzw. wo ihr guten Ersatz herbekommt.
Man kann außerdem nie wissen, wozu das führen kann. Ist nichts schlechtes daran, mit anderen Musikern Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht verlässt ja besagter Musiker aus welchen Gründen auch immer die Band (kann man ja nie wissen) und dann habt ihr vielleicht einen, der mit euch gute Erfahrungen gemacht hat und bereit ist, ein festes Bandmitglied zu werden. Oder ihr bekommt durch ihn Connections oder sowas. Auch sehr wichtig.

Es kann jedenfalls kaum Nachteile bringen. Proben müsst ihr mit der Person natürlich vorher, da merkt man ja dann auch, ob er was taugt oder nicht. Sollte man eben nur rechtzeitig rausfinden.

"Hach, ich habe da ein wichtiges Spiel mit meiner Fußballmannschaft!"
Was wäre daran denn nun so schlimm. Wenn er in irgendeiner semiprofssionellen Liga spielt und das Spiel nunmal wichtig ist?
Naja, geht ja auch um was anderes gerade. :)
 
normalerweise gilt ja grade bei wichtigen gigs:

lieber nicht spielen als schlecht spielen. wenn ihr das ohne euer bandmitglied gradeso irgendwie alles spielbar hinbekommt aber am ende eurem namen nichts gutes tut... hmm dann würde mir die antwort nicht so leicht fallen wie dem wary

kommt drauf an wie sich das ergebnis anhört

Moment!

Das ist eine andere Fragestellung. Die Frage war: "Ist es unfair dem ausfallenden Bandmitglied gegenüber" - Darauf meine klare Antwort : NEIN

Ob es Sinn macht in dezimierter Besetzung aufzutreten ist ein anderes Thema, und kann nur unter Betrachtung des Einzellfalls sinnvoll entschieden werden.
Diese Frage habe ich bewusst ausgelassen, weil dies die Band selber entscheiden muss.
 
Wir haben die letzten 2 Gigs auch ohne unseren zweiten Gitarristen spielen müssen. Er ist aber auch der Einzige, den man mit Sampler ersetzen kann bzw. wurden wichtige Passagen auf den ersten Guitaero umgelegt. Es waren trotzdem gute Gigs. Klar war der Klang nicht so druckvoll und an manchen Stellen wirkte der Song leerer aber alles in allem konnte man den fehlenden Mann gerade noch so kompensieren.
Das kommt natürlich immer drauf an, wie eure Songs strukturiert sind, ob es also irgendwie möglich ist, die Songs so zu spielen, das sie auch noch so klingen, wie sie klingen sollen.
 
Egal, was ihr macht, seid ehrlich dem Mitglied gegenüber, das nicht kann. Wir hatten etwas ähnliches, wo ich in einem (lange vorher gebuchten) Urlaub war, als wir nen gig auf nem Festival angeboten bekommen haben. Die anderen Mitglieder haben dann hinter meinem Rücken besprochen, dass sie ohne mich spielen könnten, wenn der eine gitarrist den Bass übernimmt. Das fand ich menschlich schon recht unschön. Hätte man von vorne herein mit offenen Karten gespielt und gesagt "wir würden das gerne spielen", dann hätt ich da nie ein Problem mit gehabt und das auch schon lange wieder vergessen.
Generell find ich es nicht schlimm, wenn man ein Mitglied bei nem Gig im gegenseitigen Einvernehmen (durch ne Aushilfe oder auch "intern") ersetzt.
 
Klar ohne das Bandmitglied das keine Zeit hat spielen. Machen wir öfter. Wobei das jetzt auch bei nem Dudelsack oder ner Flöte net so krass is wie zum Beispiel beim Gitarristen (haben nur einen) Wenn er dann schmollt isser selbst schuld.
 
Also wir sind zu neunt (dr, b, keys, 2xguit, 2xtp, 1xsax, vox), und machen auch nur Gigs, an denen ALLE können. Allerdings: wenn mal einer kurzfristig ausfällt (wenn es nicht gerade Drummer oder Sänger sind), würden wir "größere" Sachen wohl auch zu acht durchziehen...
 
Es kommt immer drauf an, wer wann warum fehlt.


Bsp.: Der Drummer bricht sich am Vortag das Bein - dann muss man halt absagen und hoffen, dass in Verträgen sowas mit berücksichtigt wird (nich das man noch ne Vertragstrafe blechen muss).

Bsp2.: Der 2. Gitarrist bricht sich das Bein - dann soll er sich halt hinsetzten beim spielen oder man guckt ob es ohne geht....


Bsp.: Irgendeiner sagt bereits 3-4 Monate vorm Gig bescheid, dass er an dem Tag nicht kann - weil z.B. Oma feiert Gebutrstag oder das Mitglied hat n Fussballtunier etc. - Ersatz für den Tag ranholen (wenn möglich) und diesen das Set einprügeln :D
Oder lieb auf das Mitglied einreden, den Geburtstag nachm Kaffee zu verlassen und mit Oma die Woche drauf in Zoo gehn oder so, als Entschädigung...
Oder man hat nen GBR-Vertrag, der das betreffende Mitglied zum Auftritt verpflichtet :twisted:



Ich selber mach das Situationsabhängig - und wie der Zufall so will - hammer grad die Situation, einer kann nicht bei nem Riesengig in nem Riesenclub, weil sein Verein für Ihn vorrang gegenüber der Band hat...
Wir wollen nun die "Überredungsvariante" probieren. Nen Ersatz für den Tag hammer notfalls auch... Eigentlich also alles halb so wild - bis auf eins: Für den Rest der Band hat die Musik priorität. Das man die gleiche Zielsetzung hat ist finde ich genauso wichtig, wie das musikalische und menschliche.... Ich find sowas einfach hochgradig unzuverlässig... Wir überlegen gerade, das betreffende Mitglied vll durch jemanden zu ersätzen, der besser zu uns passt...
 
capoo das würde ich auf jeden Fall auch überlegen ..
 
Unfair finde ich das nicht, weil man eigentlich um jeden Auftritt froh ist und alles dafür tun sollte. Im Übungsraum wird man nicht bekannt, das sollte also kein Problem sein. Und wenn es deshalb Schwierigkeiten mit einem Bandmitglied gibt, hapert es meiner Meinung nach schon vorher.

ich seh das genau anders.
Wir sind zum Beispiel so als Band zusammgenschweisst und haben shcon so viel durchgestanden und eigenständig erarbeitet, dass für uns einfach klar ist dass nur in original besetzung gespielt wird! wenn einer nicht kann dann fällt der gig eben flach, aber man tut alles daran erstmal spielen zu können.

Gerade weil es bei uns z.B. nicht hapert machen wir das so. Das ist einfach ne einstellungssache bei uns: entweder alle oder keiner.

Wenn jetzt jemand die band verlässt aus privaten gründen oder warum auch immer sieht das anders aus, da braucht man ersatz. Aber nicht für einen gig...

was nützt dir das bekannt zu werden und deine vollständige besetzung nicht zu präsentieren? ich will mich so präsentieren wie wir auch sind und da ist jedes mitglied wichtig und trägt seinen teil zum sound, zur spielweise und zur liveshow bei ;)

und bevor ich mir irgendwen suche der ein gig ersatz spielt und das feeling nicht annähernd rüberbrignt wie das original, dann lass ich es lieber. Außerdem ist das auch mit viel aufwand verbunden den man sich einfach nicht erlauben kann, es gibt schon genug zu tun.

Ich hätte nicht den nerv, nebenbei eine vertretung anzulernen und in die songs einzuweihen wenn ich mal ausfalle oder so

wenn du "ganz oben" bist und ne album tour spielen musst, dann ist das was anderes (drummer bricht sich den arm oder so). Dann muss man eben für ersatz sorgen (aber am besten noch jemand aus dem brühmten kreis wie das bei korn jetzt auch vorkam)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben