Gitarre am PC aufnehmen - PODXT und Adobe Audition

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Aufnahme von Gitarre am PC mittels Line 6 PODXT und Adobe Audition.

Was wäre der beste Weg, das PODXT an den PC anzuschließen?
Welche Soundkarte ist dafür empfehlenswert?

Ich hatte vor kurzem mal eine Aufnahme versucht (habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht). Habe zu einem Backingtrack Solo dazugespielt. Angeschlossen habe ich das POD über den linken Ausgang direkt in den Line-In der Soundkarte.

Problem dabei:

Aus dem PC kommt während der Aufnahme und beim normalen Spielen kein Sound. Aufnahme funktioniert aber.
Problem gelöst mittels Kopfhörer am PODXT. Ideal ist das aber imho nicht.
Problem Nummer 2, Es wird nur der linke Kanal aufgenommen. Gut, ich kann dann die Kanäle nachträglich per Spur verdoppeln, aber ist halt auch Aufwand.

Welche Möglichkeiten gibt es, in Audition den Gitarrensound nachträglich dann "professioneller" klingen zu lassen. Ich meine damit den Mix. Compressor-Effekte? Und kann man die Hall-Effekte noch nachträglich verwenden, bzw. welche Einstellungen sind da zu empfehlen, oder taugt das nichts?
 
Eigenschaft
 
Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn den PODXt mit einem Stereokabel mit dem PC zu verbinden, und das Signal dann auch auf einer Stereospur aufzunehmen (das Doppeln kann dann aber trotzdem noch sinnvoll sein!). Am PODXt sind ja 2 große Klinkenbuchsen (für linken und rechten Kanal). An Deiner SK sollten ebenfalls zwei einzelne LineIns (meistens Cinch) oder ein Stereo-LineIn (meisten kleine Stereo-Klinke) vorhanden sein. Evt. brauchst Du da einen Adapter dafür. Und wenn Du so aufnimmst, sollte das A.I.R. am PODXt aktiviert sein.

SK-Empfehlungen können Dir sicher die Herren vom MS, die sich ebenfalls hier rum treiben, geben. Die haben einfach mehr Erfahrung (ich verwende schon seit Jahren die M-Audio Audiophile 2496 dafür). Du solltest Dir aber selbst Klarheit verschaffen, ob Dir das Aufnehmen der Gitarre reicht, oder ob Du nicht weiter voraus planen solltest (z.B. stellen Mikrofonaufnahmen andere Anforderungen an die zukünftige SK, Stichwort "Phantomspeisung").

Dass Du am PC das Signal aufnehmen, aber dabei nicht hören kannst, liegt meist an den SK- bzw. Aufnahme-Programm Einstellungen. Unter dem Stichwort "Monitoring" solltest Du hier im Forum etliche nützliche Hinweise dafür bekommen. Ansonsten ist das sehr von Deinem System abhängig und schwierig über das Forum zu lösen.

Kenne Audition nicht persönlich, aber da sind bestimmt Effekte integriert, meist kann man auch Effekte von anderen Herstellern per VST einbinden. Da stehen Dir dann alle Möglichkeiten offen. Gängige Effekte für den Gitarren-Mix sind EQ, Delay, Kompressor, Chorus, Flanger...

Da stellt sich dann einem schnell die Frage:
Sollte man nicht gleich am POD den passenden Gitarrensound einstellen und recorden?
Ich mache das weitgehend so. Aber für die andere Methode - möglichst clean aufzunehmen - spricht, dass man das Signal dann in der Software (Audition) besser den anderen Spuren (Drums, Keyboards, Vocals) anpassen kann. Außerdem kann man dann mit einem Software Amp-Simulator noch am Klang feilen. Da muss jeder selber die richtige Mischung finden ;)
.... oder in die Aufnahmekönigsklasse aufsteigen und zwei Signale aufzeichnen: einmal das cleane und zusätzlich das POD-effektierte ...

ciao,
Stefan
 
Also es geht nur um Homerecording. Und alles andere ausser Gitarre kommt wenn, dann vom PC. Da wird nichts anderes von ausserhalb aufgenommen.

Der Grundsound (und die Effekte) des POD reicht mir schon aus. Einzig mit dem Hall bin ich nicht zufrieden. Jedenfalls konnte ich ihn nicht finden, wie ich ihn mir vorstelle. Halt diesen butterweichen, unaufdringlichen aber doch wahrnehmbaren und unverzichtbaren - Hall.

Und was mir schwerfällt ist der Mix, die Gitarre klingt zu separiert. Zu weit weg, oder zu weit vorne. Es klingt nicht so wirklich homogen. Ich habe von dem ganzen Recording einfach zu wenig Ahnung. Das ich das alles nicht hier per Forum nachlernen kann, ist mir auch klar. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Grund-Tipps, wie man sich (mit den gegebenen Mitteln - Gitarre-PODXT-PC) zumindest schon mal einem vernünftigeren Sound annäheren kann.
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Aufnahme von Gitarre am PC mittels Line 6 PODXT und Adobe Audition.

Was wäre der beste Weg, das PODXT an den PC anzuschließen?
Welche Soundkarte ist dafür empfehlenswert?

Hi Dreamweaver,

mal eine andere Frage:

Wenn Du schon einen PODxt hast, warum nimmst Du nicht per USB aus ? Zum PODxt gibt es Treiber, mit denen Du direkt über den POD aufnehmen kannst - Ohne Soundkarte dazwischen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Ich hab ein Behringer Minimischpult vor meiner Soundkarte - ist 'ne alte SoundBlaster.

Alex
 
Hi Dreamweaver,

mal eine andere Frage:

Wenn Du schon einen PODxt hast, warum nimmst Du nicht per USB aus ? Zum PODxt gibt es Treiber, mit denen Du direkt über den POD aufnehmen kannst - Ohne Soundkarte dazwischen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival

Weil das leider nicht gefunzt hat. Unter Audition konnte ich keine Aufnahmequelle bekommen. Irgendwas hat da nicht hingehauen. Muss ich aber nochmal genau nachschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben