Gitarre an PC, ohne irgendwelchen Schnickschnack

  • Ersteller Papa_Het
  • Erstellt am
Papa_Het
Papa_Het
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
04.04.09
Beiträge
155
Kekse
89
Ort
Music Store City xD
Ich hab das Cubase Programm bekommen und jetz will ich natürlich auch was aufnehmen :D
Ich hab ein Line 6 Spider 3, da steht bei dem Headphones Ausgang auch Record out. Ich könnte dann doch einfach ein Kabel stinknormales Instrumenten Kabel nehem das denn in Record out und in den Mikrofon Eingang des PC´s stecken. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder ? Also Gitarre > Kabel > Amp > Kabel > Diese Klinke (?) > Mikrofon Eingang vom PC.
Weil ich hab irgendwo gelesen man braucht so ein Interface oder irgenwas, was über 100€ kostet. Deshalb dacht ich mir das sollte doch auch so gehen können, wie oben beschrieben.
 
Eigenschaft
 
klar geht das so.
damit kann man zwar was aufnehmen.
allerdings wird es dann mit dem sogenannten monitoring schwierig. Ein beispiel: du nimmst mit cubase auf und willst in echtzeit effekte (reverb, zerre, andere vst usw.) über cubase laufen lassen, dann ist das, was aus deinen lautsprechern kommt zeitverzögert (Latenz).

Allerdings reicht es aus, um kurze Parts probeweise aufzunehmen.
Dazu ist es aber empfehlenswert, das monitoring zu deaktivieren bzw. die lautsprecher auszuschalten.

Manchmal hat man glück, und man hat keine latenz auch mit ner stinknormalen soundkarte. aber halt nicht immer ;-(
 
Du kannst direkt vom record out deines Verstärkers in deine Soundkarte. Mit einem 3,5 Klinkenstecker sollte das funktionieren..
 
Mit einem 'stinknormalen Instrumentenkabel' wirst du nicht so weit kommen, da deine Soundkarte eine kleine Klinke als Eingang haben wird. Da hilft allerdings ein einfacher Adapter.

Besser geeigent als der Mikofoneingang ist der Line In Eingang der Soundkarte.

Funktionieren wird es. Du wirst aber vermutlich Schwierigkeiten mit der Latenz bekommen.

Edit: da braucht man 3 Minuten für einen Post und schon schreiben 3 andere das gleiche... Was ist denn heute los?
 
Du kannst direkt vom record out deines Verstärkers in deine Soundkarte. Mit einem 3,5 Klinkenstecker sollte das funktionieren..

Klingt aber scheiße und du hast die oben beschriebenen Probleme. Von fiesen Übersteuerungseffekten ganz zu schweigen.
 
:cool: ja, scheiße klingts natürlich auch! Stimmt!

aber man kann halt probeweise was aufnehmen und muss nicht gleich ein interface kaufen.
Für professionelle Aufnahmen sind dann aber noch nen Mikro( das irgendwo vor der Box steht) + ein Interface ratsam.
 
Danke für die schnellen Antworten :D

@Azriel: Bei mir funzt die SuFu nicht richtig, oder ich bin einfach zu dumm :gruebel:

Hmm... die Efekte kann ich ja über meinen Amp einstellen. Wäre dann das Problem mit der Latenz immernoch ?

Edit! Ok auch wenns blöode klingt, was is ein Interface ? ^^ Und welches Mikro ist denn empfehlenswert ?
 
:cool: ja, scheiße klingts natürlich auch! Stimmt!

aber man kann halt probeweise was aufnehmen und muss nicht gleich ein interface kaufen.
Für professionelle Aufnahmen sind dann aber noch nen Mikro( das irgendwo vor der Box steht) + ein Interface ratsam.

Die Frage ist, warum kauft der TE nicht gleich ein Interface zum Programm? Bei Tascam hast du beispielsweise Cubase LE direkt gleich dabei. Dann musst du dich mit solchen Dingen nicht rumärgern.
 
Danke für die schnellen Antworten :D

@Azriel: Bei mir funzt die SuFu nicht richtig, oder ich bin einfach zu dumm :gruebel:

Hmm... die Efekte kann ich ja über meinen Amp einstellen. Wäre dann das Problem mit der Latenz immernoch ?

Ja, wäre es. Die Latenz hast du immer. Der Vorteil eines Interfaces ist, dass du die Latenzen entsprechend einstellen kannst.
Und ich muss zugeben, dass die Sufu da nicht wirklich hilfreich war/ist. Aber das Board hört ja nicht bei Musikinstrumenten auf.

Edit! Ok auch wenns blöode klingt, was is ein Interface ? ^^ Und welches Mikro ist denn empfehlenswert ?

Wie wärs wenn du dir mal den Link anschaust, den ich nicht umsonst gepostet hab? Ein bisschen Eigeninitiative wäre schön.
 
@papa_het latenz ist die zeitverzögerung zwischen soundkarten ein- und ausgang. Wenn du also deine Gitarre beim einspielen über den Amp hörst und die pc-lautsprecher ausschaltest, dann gibt es kein problem mit latenz.

unter interface versteht man eine art soundkarte, die die analogen signale des mikros (beispielsweise) in digitale signale umwandelt, und für beispielsweise cubase nutzbar macht.

eine stinknormale pc-soundkarte ist eigentlich auch nur ein interface, was sich aber nicht so komfortabel und mit entsprechender quali nutzen lässt.

Wo wir beim Thema: Cubase + Treiber sind. Umso besser das interface, desto komfortabler und hochqualitativer die aufnahme.
 
Ja, wäre es. Die Latenz hast du immer. Der Vorteil eines Interfaces ist, dass du die Latenzen entsprechend einstellen kannst.
Und ich muss zugeben, dass die Sufu da nicht wirklich hilfreich war/ist. Aber das Board hört ja nicht bei Musikinstrumenten auf.



Wie wärs wenn du dir mal den Link anschaust, den ich nicht umsonst gepostet hab? Ein bisschen Eigeninitiative wäre schön.

Bin ja schon dabei.
Ich habs mir einfach sogekauft, weil ich dachte das ich nur Amp un PC verbinden muss um relativ "professionelles" Aufnehmen zu können, naja hab ich mich wohl getäuscht ^^
Kannst du mir denn ein gutes Interface empfehlen ? War ja grad Weihnachten und da hat man ja etwas Geld über. :rolleyes:

@Diddldum: Gut danke, das hat mich ja schonmal weitergebracht :D Wenn ich den Amp am PC geschlossen hab, dann kommt aber nix raus aus dem Lautsprecher, oder ?
 
Achja, und nicht Mic-In sondern Line-In am PC (blaue Buchse)
 
Kannst du mir denn ein gutes Interface empfehlen ? War ja grad Weihnachten und da hat man ja etwas Geld über.

Tascam US-122

Das hier ist das Nachfolge-Modell meiner Soundkarte. Funzt wunderbar und du hast auch die Möglichkeit Mikros anzuschließen. Es langt aber auch mit der Gitarre direkt in den Soundkarte und dann in Cubase über VST-Plugins deinen Sound einzustellen.

http://www.musik-schmidt.de/Tascam-US-122-Mk-2.html

Die Soundkarte kommt übrigens inkl. Cubase LE
 
Wenn ich den Amp am PC geschlossen hab, dann kommt aber nix raus aus dem Lautsprecher, oder ?

naja, kommt drauf an, ob monitoring ein bzw. ausgeschalten ist bzw. wie deine soundtreiber eingestellt sind. probiers einfach aus, dann wirst du den effekt der latenz sehen bzw. hören :D.

du kannst eigentlich nichts kaputt machen, solange du nicht den boxenanschluss (des amps) an die soundkarte anschließt :ugly:

später kannst du dich immernoch nach nem interface umsehen.
 
Ja hast recht, ich probier erst mal so rum, kann mir ja immernoch eins holen...

Is denn bei dem Us - 122 so ein USB Kabel schon dabei, oder muss ich das auch noch kaufen ? :D
 
Falls es nicht dabei ist, holst du es dir für ein Paar Groschen aufm Trödel.

Wenn du aber nur Gitarre (oder Monospuren) aufnehmen möchtest, dann kann ich auch dieses Interface getrost für den kleineren Geldbeutel empfehlen
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben