Gitarre aufnehmen mit Cubasa LE4

  • Ersteller James_Root
  • Erstellt am
J
James_Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
05.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Seid gegrüßt Ihr Musiker, die mir hoffentlich helfen könnt ;)

Also...
Vorweg: ich bin zwar kein Anfänger mehr, hab aber von der ganzen Technik (Fachwörter usw.) nicht so ganz die Ahnung.
Auch von Computer hab ich nicht so die Ahnung...

Das Problem ist folgendes:
Ich will meine Gitarre aufnehmen am PC.
Als Hardware verwende ich das Effektgeärt von Zoom ( G2.1u) wo auch die Software bei ware und zwar Cubasa LE4.
Nun ist es so, dass kein Signal ankommt....
Hab alles aufgedreht und daran kann es anscheinend nicht liegen...

Meine Frage ist:
Wie kann ich einstellen, dass er meine Gitarre "ließt" ?
Ich hab mein Mikrofon üner die Soundoption (Systemsteuerung) ausgestellt und da wurde auf mein Effektgerät angezeigt.... Habe es aktiviert und wenn ich i.was spiele hat er anscheinend auch ein Signal. (balken bewegt sich bei der soundoption).
Doch ich hab mich hier und in einigen Foren durchgelesen und wurde nicht fündig....
Anscheinend muss mein Effektgerät bei dem Gerätemanager doch da steht nur mein Headset, dass deaktiviert ist...
Aber mein PC findet mein Effektgerät...
Also komisch komisch ...

Bitte um Hilfe und Danke im voraus =)
 
Eigenschaft
 
Danke...

Aber wie schon gesagt... ich hab mir das drei mal durchgelesen und es geht immer noch nicht...

Ich hab es so befolgt wie es da steht...
 
Wow. Verflucht geiler Nickname :great: :D
 
Hey
hast du schon versucht etwas aufzunehmen?
Das musst du erst gar nicht hören einfach irgendeinen Quark spielen. Er bekommt ja ein Signal, da die Pegel ausschlagen. Dann die Aufnahme beenden und mal abspielen.
Wenn das funktioniert, dann kann es sein, dass du noch Boxen an den Phoneausgang des Effektgerätes hängen musst.

ich verlinke hier mal zu einem Thread aus einem anderen Forum - hier handelt es sich offensichtlich um das selbe Problem und die Lösung wäre dann u.a. auch das was ich vorgeschlagen habe

mfg KG
 
einmal danke "james root" :-D
Ist mein Idol...
na jaa..

wegen dem Pegel... der schlägt nur bei der systemsteuerung aus. hab vista und da wir das angezeigt
bei cuabasa tut sich nix... und das wundert mich ja gerade >,<
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Soundausgabe aus Cabasis LE.
Endlose Suche und der Verzweiflung nahe . .
Die simple Lösung:
In der Steuerung für die Windows Lautsprecherausgabe (unten rechts das LSP-Symbol in der Taskleiste) war ein Regler unten, der eigentlich oben sein sollte.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Gruß
bonito369
 
Der Pegel schlägt ja aus...
Also i.was empfängt der wohl aber wieso kann Cubasa das nicht lesen oder empfangen.
Wie kann ich das einstellen, damit er es ließt.


Bei Gerätemanager unter MIDI steht nur was von "Out" aber nichts von "In"...

Bitte Bitte...
Brauch bis zum Mittwoch eine Lösung :hail:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 211
kann mir denn keiner helfen :(

Immer diese verfluchte Technik >,<

Ich hab es jetzt neu installiert... nix
Was vllt. interresant ist:
Wenn ich das Program starte kommt "der audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine audioaufnahmen möglich sind.
Klicken sie auf den ASIO-Systemsterung-Schalter im System-(VST) oder Geräteeinstellungen-Dialog (Nuendo). Überprüfen sie im Eingangsanschlüsse-Bereich, ob ein gerät selektiert ist und aktivieren sie das dazugehörige Kontrollkästchen.".
Bei dem Kursiven steig ich nicht durch... wo soll der ASIO-Systemsterung-Schalter sein. Wenn der im Speicherordner ist, dann hab ich den gefunden. Hab bei allem ein häckchen gemacht und dann auf OK gedrückt aber nichts ist passiert.
 
Der Pegel schlägt ja aus...
Also i.was empfängt der wohl aber wieso kann Cubasa das nicht lesen oder empfangen.
Wie kann ich das einstellen, damit er es ließt.


Bei Gerätemanager unter MIDI steht nur was von "Out" aber nichts von "In"...

Bitte Bitte...
Brauch bis zum Mittwoch eine Lösung :hail:

a) Bei mir wurde auch was angezeigt. Ich wollte MIDI -Dateien editieren.
Alle Anzeigen haben gezappelt aber gehört habe ich nix.
Es lag aber nur an der Soundausgabe von Windows für die Soundkarte, wie oben beschrieben. Hast du das mal gecheckt?

b) Bist du Schritt für Schritt nach dem Tutorial vorgegangen?
Unter Extra / Hilfe /Erste Schritte?
bei dir kann das leicht anders heißen. Ich habe Cubasis VST-5

c) mit deinem Problem bist du auf der Steinbergseite
http://www.steinberg.net/de/support/support_troubleshooting.html
wohl richtiger aufgehoben.
Pflüg das mal durch.


Leider bin ich nicht firm genug in der Materie um dir eine Lösung aus dem Ärmel zu schütteln.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
bonito369
 
Heay ich habs endlich
Doch geht ein Problem kommt ein neues >,<

Ich musste nur über Gerätemangager und dann über ASIO Eigenschaften das einstellen und aktivieren >,<
(s. Bild)

Doch nun das neue Problem.
Es hört sich so an, als ob ich mit Kopfhöre spielen würde wenn ich wieder abspiele.
Ich würde euch gerne ein Beispiel zeigen aber nun ist das zweite Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das in einer MP3 Form speichern kann.

Und zu guter letzt:
Wie kann ich mithören ?! ... Im Handbuch steht, dass ich das bei der VST-Seite einstellen kann. Doch ich bin zu blöd und find die nicht >,<

Bitte noch einmal um hilfe....

Und nochmals Danke für die Hilfe davor =)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    129,5 KB · Aufrufe: 180
Heay ich habs endlich
Doch geht ein Problem kommt ein neues >,<

Ich musste nur über Gerätemangager und dann über ASIO Eigenschaften das einstellen und aktivieren >,<
(s. Bild)

Das ist im Tutorial das erste worauf hingewiesen wird!!
wie ich das in einer MP3 Form speichern kann.

Datei
Exportieren
MP3

Exportiert wird der Bereich zwischen den Lokatoren.

Im Übrigen gilt:
F1 in Cubase und >mp3< als Suchbegriff hätte dir die Antwort sofort geliefert!!!

bonito369
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen: wundere dich nicht, wenn das Exportieren als mp3 irgendwann nicht mehr funktioniert. Auch bei größeren Cubase-Versionen (z.B. SE) ist das auf 20 mal beschränkt. Dann kannst du nur noch als.wav exportieren und musst das anderweitig umwandeln ;)

aber genau weiß ich es nicht, wie es beim LE ist
 
im übrigen: wundere dich nicht, wenn das Exportieren als mp3 irgendwann nicht mehr funktioniert. Auch bei größeren Cubase-Versionen (z.B. SE) ist das auf 20 mal beschränkt. Dann kannst du nur noch als.wav exportieren und musst das anderweitig umwandeln ;)

aber genau weiß ich es nicht, wie es beim LE ist

Der > AUDIOGRABBER< macht das z.B.

http://www.audiograbber.com-us.net/
 
Danke dir bonito....

Doch kann man i.was gegen diese schlechte Soundqualität was machen oder liegt das an der Gitarre ?
Hab nicht gerade die beste...
 
Danke dir bonito....

Doch kann man i.was gegen diese schlechte Soundqualität was machen oder liegt das an der Gitarre ?
Hab nicht gerade die beste...

die Gitarre ist da wohl weniger Schuld, eher deine Soundkarte
 
Ne...
Das seh ich zum ersten mal aber danke dafür =)
 
Danke dir bonito....

Doch kann man i.was gegen diese schlechte Soundqualität was machen oder liegt das an der Gitarre ?
Hab nicht gerade die beste...

Ich mache Aufnahmen mit einem MR-8 Multitracker von Fostex.
Keine Latenz, keine Probleme, echte Regler und Knöppe :)
Cubase nutze ich nur um eventuell was zu montieren.
Im Wesentlichen mache ich aber alles mit dem MR-8.
Der fertige Mix wird dann mit dem WaveLab Light nachbearbeitet.
(Fade, Normalisieren)
Fertich. :D
Auf CD gebrannt klingt das ganze über die Stereoanlage für meine Ohren toll :D

In deinem Fall ist das Nachrüsten einer ordentlichen Recording/Soundkarte wahrscheinlich nicht so einfach, wenn nicht gar unmöglich.
Da müßtest du in Externes investieren. Ob du damit dann glücklich wirst??


Gruß
bonito
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben