Gitarre aufnehmen - mit welchem Interface?

  • Ersteller Mylittlepwny666
  • Erstellt am
Mylittlepwny666
Mylittlepwny666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.10.14
Beiträge
78
Kekse
120
Ort
Essen
Heyho liebe Leute!

Ich habe mich schon ein wenig mit der Suchfunktion vertraut gemacht und bisher sehr sehr viel Neues gelernt, jedoch fehlte mir noch die ein oder andere Einschätzung (vor allem von Leuten, die sich, im Gegensatz zu mir, mit dem Thema auskennen :D).


Erstmal zu dem, was ich vor habe:

Ich spiele seit einem Jahr Gitarre und möchte gerne auch nun anfangen Musik aufzunehmen. Teils Cover, teils eigene Stücke. Ich besitze einen Fender Mustang II V.2, mit dem ich ursprünglich per USB in meinen Rechner gehen konnte und dort bspw. mit "Reaper" schon mal etwas recorden (ausprobieren) konnte. Das Programm gefiel mir aber überhaupt nicht und geplant ist nun mit Cubase zu arbeiten. Über Cubase (und meinem Rechner) gab es aber immer wieder Probleme, so dass mein Amp teilweise gar nicht gefunden wurde, wenn er gefunden wurde trotzdem nicht funktionierte (könnte vllt. auch am ASIO Treiber liegen? Nutzte bisher ASIO4ALL). Des Weiteren soll in absehbarer Zeit auch noch das "Akai MPD 218" dazu kommen (falls das irgendwie von Interesse sein sollte?).

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich möchte mir der Einfachheit halber ein Interface (welches über USB angeschlossen wird) zulegen und meinen Amp wirklich nur noch zum spielen/üben nutzen. Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin auf Tipps einiger User hier im Board gestoßen, die ich für mich zusammengefasst habe.

Übrig geblieben sind:

- Steinberg UR12 (94€)
- Steinberg UR22 (119€)

- Focusrite Scarlett 2i2 (124€)
- Focusrite Saffire 6 USB (139€)


Ursprünglich habe ich gedachte, dass es sicherlich Steinberg wird, jedoch habe ich dort heute noch ein Video zu gesehen ( ; ab 5:14) in dem es anscheinend Probleme mit der Hi-Z- "Funktion" (?) gibt und mich etwas verunsichert hatte.


Was könnt ihr eventuell über die genannten Geräte sagen, gibt es dort große Unterschiede, ist von einem ganz bestimmt abzuraten o.ä.? Der Preis ist beim FR Saffire 6 eigentlich schon die Obergrenze für mich.


Eine weitere Frage habe ich noch, weiß jedoch nicht, ob die hier zugehört bzw. ihr sie mir beantworten könnt. Wenn ich aufnehme, konnte ich bisher auch tatsächlich nur aufnehmen, aber nicht zeitgleich bspw. ein Backingtrack laufen lassen. Liegt das an der Software, meinem Laptop oder was ganz anderem?


Ich hoffe ich frage hier nicht etwas, was euch schon aus den Ohren wieder rauskommt!

Des weiteren bedanke ich mich schon mal für die Mühe, bis hierhin gelesen zu haben und wünsche einen angenehmen Samstag :)
 
Eigenschaft
 
Nun, ich kann dir keine Entscheidung abnehmen. Aber wenn ich mir deinen Anschaffungsplan ansehe, dann hätte ich einen Vorschlag, der sich an den mitgelieferten Software-Paketen orientiert: Mit dem Steinberg UR22 (ein in mehrfacher Hinsicht solides Start-Up-Interface) erhältst du die Cubase AI-Version mit dazu, eine klassische - also Timeline-basierte - DAW. Könnte außerdem die Midi-Schnittstelle für dich zukünftig interessant sein?

Da du auch die Anschaffung eines AKAI MPD 218 planst: Dort ist dann die Lite-Version von Ableton Live dabei. Neben der klassischen Timeline-Variante hinsichtlich Song-Arrangement hat diese DAW einen sogenannten Session-Modus. Quasi ein Riesen-Looper für das Experimentieren und Improvisieren in Echtzeit. Das ist insbesondere für's musikalische Üben beim Gitarrenspiel nicht zu unterschätzen.

Bei diesem Weg hast du also gleich zwei abgespeckte Versionen zweier DAWs in der Hand - mit zwei unterschiedlichen Konzepten. So kannst du schon mal herumschnuppern, was für dich eventuell später upgrademäßig in Frage kommt...
Bleibst du bei Ableton Live - gut. Bleibst du bei Cubase - gut...und hast trotzdem mit Live Lite noch eine super "Jam-Station" für zwischendurch.

Ein Impuls von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kurz zu einem Teil Deiner Fragen: Die vier von Dir ausgewählten Interfaces geben sich alle nicht furchtbar viel - allerdings würde ich das Focusrite Scarlett 2i2 durch das 2i4 ersetzen, das 2i2 kann nämlich Probleme mit "lauten" Gitarren am Hi-Z-Input haben, hier kann es zu Übersteuerungen kommen.
Zu Deinem Monitoring-Problem: Das dürfte an Deinem Verstärker liegen - laut Text hat Dein Mustang nämlich einen "speaker-emulated USB-Ausgang", was heißt, daß da gar keine Playback-Spuren abgenommen werden KÖNNEN - es ist ein reiner Ausgang vom Amp. Du hast nichts verkehrt gemacht, nur gibt es Deine Hardware nicht her. Mit einem Interface erledigt sich die Sache...

Gängige Cubase-Versionen dürften auf aktuellen Rechnern eigentlich keine Probleme machen. Das von Dir beschriebene Problem halte ich jetzt ohne nähere Info für ein Problem mit dem ASIO4all...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings würde ich das Focusrite Scarlett 2i2 durch das 2i4 ersetzen, das 2i2 kann nämlich Probleme mit "lauten" Gitarren am Hi-Z-Input haben, hier kann es zu Übersteuerungen kommen.

Dem schliesse ich mich an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen dem 2i2 schließe ich mich auch an das man es am besten durch das 2i4 ersetzt (das hat nämlich einen -10 dB Padschalter damit es nicht zum Clipping kommt).
Zu dem Clipping Problem beim UR22, das wurde bei der neuen Charge behoben (Und Thomann liefert auch die neue aus, hab erst vorgestern eine Antwort diesbezüglich bekommen, ihre letzte Lieferung ist von anfang Oktober)
Zum Clipping kam es mit aktiven oder sehr heißen passiven Pickups beim UR22 weil die alte Charge "nur" eine
Eingangsimpedanz vom 470kOhm hatte, aber mittlerweile hat das UR22 eine Eingangsimpedanz von 1MOhm und einen maximalen Eingangspegel von +5,8 dBV.

Ich würde meine Auswahl also zwischen dem UR22 oder dem 2i4 treffen.
Beim UR22 ist Cubase AI zum reinschnuppern dabei, beim 2i4 Ableton Live Lite 8 und eine VST Suite.
Das UR22 hat allerdings nur für den Input 2 HI-Z schaltbar, das 2i4 hingegen für Input 1 & 2.
Die Preamps vom UR22 klingen "angeblich" natürlicher und die vom 2i4 dafür transparenter.

Letzten endes liegt die Entscheidung bei dir aber du machst weder mit dem UR22 noch mit dem 2i4 was falsch, es kommt nur darauf an ob du bereit bist ~40€ für das 2i4 mehr zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heyho,

vielen Dank für die reichlichen und vor allem informativen Antworten! :)


@Calmar : Bezüglich der MIDI- Schnittstelle bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich bezweifle, dass ich es brauche, würde es aber nicht zu 100% abstreiten, nur da ich momentan weder ein Gerät besitze was mit MIDI angeschlossen werden müsste, geschweige denn, etwas in Planung ist, was solch einen Anschluss hat, würde ich es eher verneinen. Super Tipp übrigens nochmal wegen der beigelieferten Software! Da hab ich gar nicht so drauf geachtet, aber die Kombinationen die du genannt hast sind mir schlüssig.

@Basselch & @Trommler53842: Danke für die Warnung und für die direkt beigelegte Alternative :) Ich habe mir das 2i4 nun auch angeschaut und es gefällt mir bereits echt gut! Hatte es nur vorher irgendwie nicht auf dem Schirm, aber super, dass ihr da direkt eingelenkt habt :D

@JudasKiss : Wow, cool das du das weißt! Dieses Clipping Problem hat mich nämlich echt stutzig gemacht und ziemlich verunsichert, so dass ich eher mit einem schlechten Bauchgefühl das UR22 bestellt hätte. Aber toll, dass da wohl direkt nachgebessert wurde.

@adrachin : Danke, das werde ich auch nochmal machen. Momentan hat es aber harte Konkurrenz :D


Ich bin grade total begeistert von der schnellen und für mich super nützlichen Hilfe! Ich kann euch nicht genug danken, da ihr mir echt weit geholfen habt und ich mich nicht mehr ganz verloren in der Welt der Interfaces fühle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben