Gitarre aufnehmen? nicht per line in, sondern...?

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

ich spiel jetzt schon seit einigen Jahren Gitarre und möchte mich endlich mal "verewigen", also was aufnehmen;)
nur die frage: wie? per line in in den pc hab ich schon erfahrung oder per billigem micro einfach vor verstärker.

ich suche aber was qualitativ bessere, mit maximal 100 oder 150 €...bei thomann habe ich die kategorie "mobile recorder" gefunden..https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=portable_recorder&oa=pra

ist das so etwas, was ich suche? und wenn ja, welches kann man mir da empfehlen?

ps. gesang muss nicht aufgenommen werden, also nur gitarre, erstmal..
 
Eigenschaft
 
mit solchen mobilen recordern bist du wie der name schon sagt sehr flexibel^^ schnell gitarre ran und aufnahme starten.

allerdings vermute ich, dass das nicht ganz das richtige für dich ist.
du willst doch auf dem pc aufnehmen. (vielleicht noch leicht bearbeiten) und dann als schönen mp3 abspeichern, oder? vermute ich da richtig?^^

wenn es das ist, was du vor hast, dann wäre ein interface viel besser geeignet.
das stöpselst du per usb an deinen rechner und es ersetzt deine integrierte soundkarte, die nicht zum aufnehmen geeignet ist.
die firma line 6 bietet für knapp über 100 euro ein kleines interface an, das speziell für gitarristen geeignet ist. (hat amp simulationen usw an bord) da braucht du einfach nur die gitarre direkt reinstecken) außerdem hat es auch einen mikrofon-eingang, das wäre für dich zukunftssicher, wenn du auch mal dazu singen wolltest :)
außerdem ist auch noch eine einfache recording software dabei, mit der du dann die aufnahme durchführen kannst.
 
ah danke, so ein interface hört sich gut an; aber line6, also nichts gegen line6, aber mein equip (fender strat, fender hot rod deluxe) ist ja schon recht professionell, und von den künstlichen line6 amps (was wohl auch für deren interfaces gelten sollte) halte ich nicht sonderlich viel. gibt es denn da keine "professionellere" lösung? die aber trotzdem noch unter 200 zu haben ist?
 
Ein Interface ist nichts anderes als eine Soundkarte. Auch das Ding von Line6 ist einfach nur eine USB-Soundkarte. Du benutzt dann eben so ein Teil anstelle deiner integrierten Soundkarte, wie ABeatufilDay schon schrieb. Die Aufnahmequalität ist halt besser, außerdem bekommt man da passende ASIO-TReiber mitgeliefert und kann davon ausgehen, dass man eine niedrige Latenz hat. Und Line6 klingt da jetzt auch nichts "künstlicher" als andere, weil das ja noch gar nichts mit dem Gitarrensound zu tun hat.

Der entsteht durch Software auf deinem Computer. Und da gibt es diverse Modellingsoftware. Die verbreitesten kommerziellen wären z.B. Guitar Rig, Revalver, Amplitube oder eben POD Farm. Letzteres ist halt die von Line6. Das sind die gleichen Sounds, wie sich auch in den Hardware PODs drinstecken. Man kann die Software einzeln kaufen, aber die ist auch schon bei den Line 6 Interfaces dabei. Die anderen genannten kosten teils auch über 200€ - also jetzt nur die Software alleine. Es gibt aber auch dort Pakete zusammen mit Intefaces, teilweise dann mit einer abgespeckten Version der Software (also weniger Ampmodelle etc.). Das praktische ist, dass es zumindest von GuitarRig, Revalver und Amplitube Demos gibt. Kann man also vorm Kauf ausprobieren. Wobei man sagen muss, dass es auch viel Freeware gibt, und damit habe ich hier auch schon erstaunliche Ergebnisse gehört. Im Endeffekt ist es da oft Geschmackssache (man kann also nicht unbedingt sagen, welche Modellingsoftware die beste ist) und eine Frage der Einstellung. Und wie lange man sich damit beschäftigen will, um einen guten Sound zu haben.

Pauschal Line6 abzuwerten ist an dieser Stelle wohl nicht angemessen. Wahrscheinlich sprichst du sogar von den billigen SpiderAmps und vergelichst sie mit deinem HotRod? Das sind natürlich Modellingamps. Das liegt zunächst mal in der Natur der Sache, dass sie vielleicht nicht so klingen, wie ein echter Amp, weil sie ja nur versuchen, einen echten Amp nachzubilden. Aber wenn du direkt in den PC reingehen willst, dann betreibst du ja sowieso digitales Modelling. Und ich glaube kaum, dass man da Line6 generell als künstlicher oder weniger professionell bezeichnen sollte.

Bleibt dann die Frage, ob du überhaupt digitales Modelling willst. Wenn du stattdessen lieber deinen Amp-Sound aufnehmen willst, dann musst du das eben per Mikrofon machen. Ein ordentliches Interface brauchst du auf jeden Fall - denn egal, ob du ein Mikrofon aufnimmst oder die Gitarre direkt, deine Onbaord-Soundkarte ist für hochwertige Aufnahmen nicht geeignet. Wenn du mit Mikrofon aufnehmen willst, dann brauchst du eben ein Interface mit Mikrofoneingang. Wenn du nur ein MIkrofon brauchst, dann ist wohl das hier das günstigste, was man empfehelen kann:
M-Audio Fast Track

Ansonsten gibt es bis 200€ noch einige USB-Interfaces mit zwei Mikrofoneingängen. Verbreitet wären da z.B. das Tascam us-122/144, Presonus AudioBox oder M-Audio Fast Track Pro.

Und dann noch ein Mikro. Standardmikro vorm Gitarrenamp ist das Shure SM57
Shure SM-57

Es gibt da aber auch viele günstige NAchbauten, die nicht unbedingt schlechter sein müssen (vielleicht etwas "anders")
DAP Audio PL-07

Du brauchst aber auch noch Kabel und Ständer, kosten auch Geld. Vom DAP PL-07 hat Musik Service aber auch ein entsprechendes Paket:
DAP Audio PL-07 Set


Dabei sollte man aber immer bedenken, dass die Mikrofonierung eines Gitarrenamps auch Zeit braucht. Und du den Amp vielleicht auch etwas anders einstellen muss als gewohnt. Also einfach geilen Sound einstellen und Mikrofon davor ist nicht. Die Positionierung des MIkros hat extremen Einfluss auf den Sound, jeder Zentimeter macht da einen Unterschied.

Also wenn du für möglichst wenig Geld deinen Hot Rod Deluxe möglichst gut aufnehmen willst, dann wäre das oben verlinkte M-Audio Fast Track zusammen mit dem DAP PL-07 wahrscheinlich eine sehr vernünftige Lösung. Die Alternative wäre eben Software-Modelling.
 
ok, danke, die materie scheint ja dann doch komplizierter als gedacht. also ja, ich würde schon gern den sound vom hot rod deluxe aufne fällt mir noch ein, und so bin ich es auch vom proberaum gewöhnt: kann ich nicht vom line out des hot rod deluxe aufnehmen? also statt die gitarre direkt in ein interface zu stecken, sondern die gitarre über meinen amp in ein interface stecken, dann hätte ich doch den sound?

und letzte frage: das m-audio fast track ist quasi für mikrophon, aber auch für direkten gitarren line in geeignet, wie beim line6, oder? weil dann würde ich schon m-audio fast track nehmen, mit dem bin ich dann ja flexibler, und ich kann experimentieren, was besser klappt/klingt...?
 
ah danke, so ein interface hört sich gut an; aber line6, also nichts gegen line6, aber mein equip (fender strat, fender hot rod deluxe) ist ja schon recht professionell, und von den künstlichen line6 amps (was wohl auch für deren interfaces gelten sollte) halte ich nicht sonderlich viel. gibt es denn da keine "professionellere" lösung? die aber trotzdem noch unter 200 zu haben ist?

http://www.youtube.com/michaelrocketaction#p/u/0/cOiUtBCovBg

Laut eigenm Bekunden mit dem Pocket Pod aufgenommen. Also soo schlecht und künstlich finde ich das nicht.

LG Jörg
 
kann ich nicht vom line out des hot rod deluxe aufnehmen? also statt die gitarre direkt in ein interface zu stecken, sondern die gitarre über meinen amp in ein interface stecken, dann hätte ich doch den sound?
Jein. Wenn du den Sound so aufnehmen willst, wie du ihn hörst, dann geht das nur mit einem Mikrofon. Bei einem Gitarrenamp hat der Lautsprecher einen entscheidenen Anteiol am Klang. Der ist sogar bei etwas verzerrtenren sachen absoult nötig, denn das würde über eine normale Box schrecklich klingen. So eine Gitarrenbox klingt grob gesagt extrem dumpf. Und auch sonst alles andere als natürlich. Wenn du nun in irgendeiner Form direkt aus dem Amp rausgehst, dann musst du den Boxensoudn igendwie simulieren. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten. z.B. gibt es DI-Boxen mit integrierter Speaksimulation, wie die Hughes & Kettner Red Box oder die Behringer GI-100. Die klemmt man zwischen Amp Ausgang und Speaker. Zunächst mal also einfahc eien DI-Box, aber konrket ist bei diesen Modellen eine Speakersimulation eingebaut. Du könntest aber auch direkt in den Computer gehen und nur die Speakersimulation per Software machen. Das geht ganz gut mit sogenannter "Faltung mit Impulsantworten" Grob gesagt ist Faltung so eine Art Multiplikation von Signalen. Man nimmt einen akustischen "Fingerabrduck" einer ehten Gitarrenbox auf (mit eienm testsignal) und faltet diese dann mit deinem Gitarrensignal. Dann klingt das so, als ob du die Gitarre durch diese Box spielen würdest. Du könntest dann auch den PreAmp Out vom Amp nehmen. Manche Amps haben aber ebebn auch schon einen Ausgang mit Speaksimualtion, also einen Line Out, Recording Out,. oder KOpfhörer out. Wo also ein "fertiges" Signal rauskommt, was man dann logischerweise auch direkt aufnehmen kann. Allerdings ist das oft nur eine simple Frequenzkorrektur und es klingt nicht besonders gut. Was heißt denn, du bist es vom Proberaum gewohnt? Der Hot Rod Deluxe ist zwar ein Klassiker, aber ich kenne ihn selbst nihct und finde auf die schnelle auch keine vernünftigen Fotos, wo ich alle Anschlüsse sehen kann. Hat das Teil einen Line Out? Gehst du damit im Proberaum in die PA oder sowas? Und klingt der gut? Dann könntest du ihn auch benutzen.

das m-audio fast track ist quasi für mikrophon, aber auch für direkten gitarren line in geeignet, wie beim line6, oder? weil dann würde ich schon m-audio fast track nehmen, mit dem bin ich dann ja flexibler, und ich kann experimentieren, was besser klappt/klingt...?
Von den Line6 POD Studio-Interfaces gibt es verschieden Versionen. Das GX hat nur einen Gitarreneingang, das UX1 ist etwa so ausgestattet wie das m-audio fast track, und das UX2 hat dann zwei Mikrofoneingänge und noch mehr (also eher wie die anderen größeren Interface, z.B. das M-Audio Fast Track Pro).

In der Tat wäre ausprobieren für dich vielleicht ganz gut. Gerade bei den Aufnahmen ohne Mikrofon gibt es da viel zu probieren. Z.B. eben Gitarre direkt rein und komplett per Sofwtare Modellen. Oder den Amp direkt aufnehmen. Oder eben eine Mischung, also z.B. PreAmp-Sound vom Amp plus Speakersimulation per Software.
 
ok, gut danke, dann besorg ich mir wohl einfach mal ein interface (sowohl mit Micro- und Gitarreneingang) und ein entsprechendes mikro..;)

EDIT: Da fällt mir ein, ich hab ja Linux/Ubuntu...das läuft schon, oder?^^
 
Da fällt mir ein, ich hab ja Linux/Ubuntu...das läuft schon, oder?^^
Das ist mit den Treibern immer so eine Sache. Bei so Stereo USB-Interfaces, die auch unter Windows ohne besonderen Treiber funktionieren, dürfte das kein problem sein. Problem sind immer Interfaces , die ein eigenes ControlPanel haben. Also so eine Software, worüber man diverse Funktionen des Interface steuert. Diese Software gibt es dann halt nicht für Linux.

Diese Modellinggeschichte gestaltet sich dann aber auch problematischer. Die meisten Modelliongprogramme für Windows liegen im VST-PlugIn-Format vor. Ich glaube, es gibt da irgendwelche Wrapper, mit denen man VST-PlugIns in Linux zum laufen bekommt. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
"Auch dank der Ausstattung mit einem USB-Anschluss für unkompliziertes Plug-and-Play"...bzgl. dem m audio fast track, sollte klappen, hat damit jemand unter ubuntu erfahrung?
 
Also zum Thema Gitarre aufnehmen könnte man Bücher füllen!
Erstmal ist ein Audio-Interface sehr sinnvoll! Hier geht es in erster Linie darum das das Analoge Signal in ein Digitales gewandelt wird. Das kann ein Interface viel besser als eine Onboard-Soundkarte.
So jetzt Kabel in das Interface und Mikrofon dran.
Welches Mikrofon man nimmt ist Gedschmacks-, Philosophie-, Soundfrage. Die wohl am häufigsten benutzen Mikrofone hierfür sind das Shure SM 57 und das Sennheiser MD 421. Es gibt aber eine Menge möglicher Mikrofone. An dem Punkt solltest du nicht sparen, das Mikrofom ist das wichtigste Glied in der Aufnahme!
Dann ist es auch sehr wichtig das Mikrofon richtig zu Platzieren! Sonst bringen gutes Interface und Mikrofon nicht viel. Man spricht hierbei vom "Sweet Spot". Am besten du benutz mal Google zum Thema Ampmikrofonierung.

Das war mal kurz und knapp was für ne brauchbare Gitarrenaufnahme benötigt wird. Hoffe konnte dir weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben