(Gitarre) Bakers Jazz Gitarre ES 175 Style - Gut UND Günstig.

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Gitarre: Bakers Jazz Gitarre Modell ES 175
Händler:Topsoundseller.com
Preis ink. Versand - ca. 240 Euro
Mein Stil: Rockabilly & Country
Amp: Epiphone Valve Senior Combo


Bakers ES.jpg


Bakers ES..jpg
(sorry, Handyfotos)

Tag zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt mir zur Abwechlung mal eine E-Gitarre zu kaufen. Eigentlich spiel ich nur Western Gitarre (naja, und Banjo und Cajon) und das sehr gerne aber ich wollte einfach mal wieder was neues Als kleiner Motivationsschub, um mal wieder ein bischen mehr zu üben, um einen neuen Sound zu haben, weil sie so schön zu den anderen passt, weil das Geld gerade über war... ach, gründe sich ne Gitarre zu kaufen die man eigentlich nicht braucht gibts genug. Das kennt ihr mit Sicherheit auch. :D

Weil E-Gitarre für mich das 2t Instrument ist und ich eh nicht so viel Kohle habe, hab ich lange überlegt was für eine es sein soll. Grundsätzlich kamen für mich 2 verschiedene Modelle in die engere Wahl. Entweder ne Tele oder ne schön dicke Jazz Mama. Letzendlich viel die Wahl auf die Big Mama. Jetzt war nur noch die Frage - was für eine. Gesehen hatte ich beim rumstöbern im Netz die günstige Bakers und fand die eigentlich echt schön. Aber die war so günstig. 229 Euro. Für so wenig Gekl kanns doch kein ordentliches Instument geben. Ich hatte mit ner sehr günstige Tele von Stagg aber auch schon mal Glück, kam also schon etwas in schwanken.

Da ich aber auch nicht so viel Kohle ausgeben konnte - ich wollte ca. 400-500 Euro anlegen- und Hollowbody Gitarren ja ein bischen aufwändiger zu produzieren sind als z.b. ne Tele wollte ich eigentlich sone ganz günstige nicht haben. Ursprünglich habe ich zu einer Ibanez Artcore AFS 75 tendiert, das ist wenigsten ne Firma die ich kenne, die gab es aber nur in Rot und Rot wollte ich nicht. Dann hab ich mir überlegt ein paar Scheine drauf zu legen und mir ne Gretsch 5120 zu leisten, aber dazu konnte ich mich dann doch nicht durchringen .Ich bin nur Amateur und 700 Euro sind für mich ne ganze menge Geld. Obwohl ich auf Gretsch stehe- klar, die sind schon Super.Aber für mich zu teuer. Also habe ich einfach mal auf blauen Dunst und mit dem Gedanken im Hinterkopf, sie sowieso zurück zu geben, dann einfach mal die Bakers bestellt. Online geordert und per KK bezahlt war das gute Stück dann auch 4 Tage später da.

Verpackt war sie in einem einfachen Karton, kaum zusätzliche Polsterung und in einem Gigbag das dünn war wie ne Regenjacke. Dabei war noch ein 3 Meter Kabel einfachster Ausführung. Die Saiten die drauf waren, waren übelster Mist. Die wurden sofort gegen 11er Elixier getauscht. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal das Knochentrockene Griffbrett geölt.

Aber die Gitarre war schön. Viel Schöner als ich gedacht hatte. Die Lackierung iist sehr ordentlich ausgeführt, ausser bei den F-Löchern, da ist es ein bischen rau. Optisch aber absolut o.k. Die Chromfarbenen NoName Metall Mechaniken sind auch gut und arbeiten absolut zufriedenstellend. Ich denke, die brauch ich nicht tauschen. Und dafür das sie einen Bigsby (natürlich einen Nachbau) hat, sind sie auch sehr Stimmstabil, wobei dieser Gitarrentyp sowieso bauartbedingt öfter nachgestimmt werden muss als ne Paula. Und wo wir gerade beim Bigsby sind: Dass das bei dem Preis kein Original ist, ist ja klar, der alleine kostet schon soviel wie die ganze Gitarre. Aber der Nachbau macht seine Sache gut. Auch hier wurde ordentliche Qualität verbaut und wird sicher noch einige Jahre seinen Dienst tun.

Bei so günstigen Gitarren sind ja im Normalfall die Abnehmer das schwächste Glied der Kette. Hier überraschenderweise nicht. Natürlich sind das billige China HB in dem Ding, aber mir gefällt der Sound den die machen. Ich finde nicht, das die übermäßig mulmen oder Nebengeräusche produzieren und war echt überrascht als ich festgestellt habe das ich echt zufrieden mit dem Ton bin den die beiden Teile rausgeben. Hier hatte ich eigentlich schon mal 150 Euro für ein paar neue Eingeplant, aber erstmal werd ich sie so lassen wie sie ist. Mir gefällts. Tauschen kann ich sie ja später immer noch, wenn sie mir mal irgenwann nicht mehr gefallen.

Bundreinheit ist absolut in Ordnung, Saitenlage mit den 11er die ich draufhabe ist auch völlig o.k, nen 2ten Gutpin hat sie auch schon...

Gespielt hab ich sie bis jetzt über : Einen Epi Valve Senior Combo, eine Peavy Vypyr 30, einen Fender Frontman 25., über meinen Pocket Pod direkt in eine Aktiv Box und in die PA und bis jetzt ist alles o.k. Ich warte immer noch, das mal irgendwann einfach der Schalter abfällt oder die Buchse nen Wackelkontakt hat aber bisher bin ich wirklich zufrieden und überrascht das man für 240 Euro ein gut funktionierendes, brauchbares Einsteiger Instrument bekommt. Wenn man den Preis nicht kennt würde ich sie so ungefähr auf 450 - 500 Euro schätzen.

Also: Viel Licht und ganz wenig Schatten. Für erfahrene Gitarristen als 2t Gitarre echt o.k. für Anfänger und Newbies auch absolut zu empfehlen, da sie "Out of the Box" bereits korrekt eingestellt war und man direkt loslegen konnte, und für den Preis kann man echt nicht falsch machen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe die Gitarre jetzt etwa ein Jahr und bin immer noch zufrieden. Die Pickups hab ich drin gelassen, weil ich die wirklich o.k. finde. Die Mechaniken arbeiten immer noch absolut zufriedenstellend. Die Ausgangsbuche wackelt noch nicht, der Umschalter ist noch heil, der Bigsby arbeitet immer noch sauber und Präzise und ich kann meine Prognose von vor einem Jahr nur bestätigen, ich bin für das bischen Geld wirklich gut mit der Gitarre gefahren. Die Bespielbarkeit hat in der Zeit wo ich sie jetzt habe auch nicht gelitten. Ich hab der guten mittlerweile einen ordentlichen Koffer spendiert, so das sie auf den paar Gigs auf denen ich sie gespielt habe auch nichts abgekriegt hat. Der Lack ist also auch immer noch sogut wie Kratzerfrei. Wenn ihr also so eine kriegen könnt, sei es als 2t Gitarre oder als günstiges Einsteigerinstrument greift ruhig zu, ihr macht nichts falsch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist ein Jahr um. Ich dachte, ich geb euch mal ein Update, wie es so läuft. Die Gitarre wird von mir Regelmäßig auf vielen Gigs im Jahr als 2t Gitarre genutzt. Als Hauptgitarre hab ich mittlerweile eine von den neuen Gretsch 5120 in Grün. Die Bakers wird aber weiterhin gern von mir gespielt und auf kleineren Gigs sogar als einzige/Haupt Gitarre. Die eingebauten HB funktioieren einwandfrei und klingen Mulmfrei und satt, die Mechaniken arbeiten immer noch sauber, genau so wie die Potis, die Buchse und das Tremolo.Nichts rasselt oder klappert. Alles in allem immer noch ein guter Deal für das Geld. Ich würde von der Firma jederzeit wieder eine Gitarre kaufen. Kann sein, das ich mit meiner einfach nur Glück gehabt habe, aber das gehört nun mal auch ein bischen dazu.
 
Allein schon für die Tatsache, des "die Treue haltens" -> Kekse! :great:

Auch wenn ich dieses Bigsby an so einer herrlichen Gitarre scheußlich finde... ;)

Gruß Michael
 
Ich schließe mich der Bekeksung an, finde ich gut - auch wie du schreibst und die Sachen beurteilst. Sehr bodenständig :)
Das Bigsby finde ich okay für den Preis der Gitarre und ohne geht ja gar nicht.
Wie würdest du den Sound im Vergleich zu deiner Gretsch beurteilen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben