Gitarre bei der Bandprobe zu laut oder nicht zu hören

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

habe leider ein Problem bei den Bandproben und weiß nichtmal genau wie ich es beschreiben soll.
Wir sind eine Anfängerband bestehend aus:

1x Gitarre (Ich)
1x Sängerin
1x eDrum
1x Bass
1x Keyboard

Alle Instrumente außer der Gitarre laufen übers Mischpult in die PA. Hier ist es kein Problem eine ausgewogene Lautstärke hinzubekommen. Sobald ich meine Gitarre (Brian May Red Special via Treble Booster) an meinen VOX Ac4C1-12 (4W Röhre, 12" Lautsprecher ) anklemme und den Volume Poti lauter als 9 Uhr stelle bin ich extremst zu laut. Dreh ich unter 9 Uhr runter knickt die Endstufe des Vox ein und es matscht mehr als es Verstärkt. Zumal an dieser Grenze eben auch Sustain fehlt um Töne klingen zu lassen
Mein Ziel ist es nur über den Volume Poti der Gitarre vom Cleanen Bereich bis hin zum Verzerrten zu kommen - Was übrigens Zuhause beim Alleine üben auch klappt (mit Volume auf ca. 10 Uhr).

Was ich bereits probiert habe:
- Die PA läuft am Limit (es ist ein Noname 300W Verstärker (dürfte also kaum 300W haben, auf den Boxen (12" Bass Lautsprecher verbaut) ist leider kein Typenschild mehr haben wir von einem Hobby DJ geschenkt bekommen)
- Über ein Effektpedal (Korg AX5G) ins Mischpult - das geht aber hier geht eben nicht von Clean bis Verzerrt in einem Programm und die Out of Phase Schaltung der Gitarre klingt bescheiden
- Vox Amp über langes Kabel in den Nebenraum und Türe offen gelassen - Die Höhen sind weg und die Bässe deutlich zu hören also Clean spielen nicht möglich
- Probe mit einem richtigen Schlagzeug - Ab Volume mehr als 12 Uhr verlangte der Drummer nach Ohrschützern!!
- Mit dem VOX VT20 Valvetronix versucht einen AC30 Sound nachzubilden - Naja...das geht aber der Sound ist bei cleanen Passagen zu leise und Verzerrt wieder zu laut.
- Mit dem VOX Pathfinder 10 im cleanen Kanal über den Treble Boost rein - Guter Sound aber ähnliches Problem...Bei Lautstärken wo der Kleine schön arbeitet bin ich wieder zu laut

Hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte? Ist die PA Anlage vielleicht einfach zu "Billig" ? Helfen evtl 2 neue Monitorboxen und ein besserer Amp Abhilfe? Wieviel Leistung sollte die PA haben um mit 4 W Röhre mitzuhalten?


Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Also von der Idee her würd ich noch einen Compressor zwischen Preamp und Endstufe schalten, damit deine leisen Gitarrenanteile genauso laut sind wie deine "lauten". Dein Amp hat aber leider keine FX Loop, du kannst also keine zusätzlichen Effekte einschleifen.

Hrm, mehr fällt mir auch grad nicht ein. Brauchst du denn wirklich die Variablität im Sound und muss das über den Gitarrenoutput gesteuert werden? Ein durchgängiger Sound wär einfacher zu steuern :D. Oder du holst dir einen Amp mit mehr Optionen (2-3 Kanäle) und stellst den jeweiligen Kanal auf die Bandsituation perfekt ein.
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Werd ich mal probieren. Das durchsetzen ist nicht das Problem - ich hätte im Amp noch reichlich Reserven alle anderen zu übertönen. Nur im unteren Bereich des Amps klingts halt :igitt:...
 
Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass du den VOX AC4-12 nicht so regeln kannst, dass ihr bei angenehmer Laustärke proben könnt. So ein lautes Teil ist das ja nun auch wieder nicht.

Vielleicht hilft es bereits, die Position zu ändern, so dass der Speaker des Verstärkers an den Mitspielern 'vorbeibrüllt' statt sie direkt zu beschallen.
 
Lediglich eine Vermutung ... unwissender weise ... :

Es könnte auch helfen, wenn Du nicht ständig im selben Rhythmus und in der selben Lage wie das Keyboard spielst.
Stichworte: Arrangement, Rhythm Arrangement, Komplementärrhythmik

Solltest Du darauf aber ohnehin schon Rücksicht genommen haben, dann entschuldige, und betrachte diese Wortmeldung als gegenstandslos.

LG-Thomas
 
Vielleicht hilft es bereits, die Position zu ändern, so dass der Speaker des Verstärkers an den Mitspielern 'vorbeibrüllt' statt sie direkt zu beschallen.
Das wäre auch mein Vorschlag. Wie seid ihr denn aufgestellt und wo stehen die Boxen und der Amp? Vielleicht hilft es auch, den Amp umzudrehen und die Wand zu beschallen. Dann steht niemand direkt vor dem Lautsprecher und du kannst vielleicht ein bisschen lauter drehen.
Hast du vielleicht noch eine andere Box? Vielleicht liegt es auch am Lautsprecher, dass der Amp leise so bescheiden klingt. Dann könntest du mal testen, wie sich der Amp über externe Boxen oder mit anderen internen Speakern verhält.
 
Mein Vorschlag wäre den Trebblebooster durch einen Tubescreamer zu ersetzen. Der kreischt halt nicht so, sondern dickt mehr die tieferen Töne an.
 
Hallo,
so komplex sich das Problem darstellte, so einfach war die Lösung.
Der Tipp eines "Tonmeisters" bei einem Live Konzert war Gold wert. Er sah aufm Handy ein Foto unserer Boxen und lachte ... O-Ton "Das sind Partykeller BummBumm Boxen aber nicht für Musik geeignet"
Also haben wir neue Boxen (170 EUR Pronomic KMF-121) beschafft und das Soundgefüge mit dem VOX Amp passt wunderbar. Mitten und Höhen klingen komplett anders als mit den alten Boxen. Lautstärke ist präsenter aber nicht zu laut. Der Vox zerrt im Hintergrund und brüllt sich auch nach vorne wenn Leadsound gefragt ist.

Danke euch
Gruß
Michael
 
Er sah aufm Handy ein Foto unserer Boxen und lachte ... O-Ton "Das sind Partykeller BummBumm Boxen aber nicht für Musik geeignet"
Also haben wir neue Boxen (170 EUR Pronomic KMF-121) beschafft

:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben