Gitarre "breiter" bekommen?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Morgn^^.

Ich habe folgendes "Problem"(wenn man das noch Problem nennen kann xD) beim Aufnehmen.

Nachdem ich jetzt Cubase endlich mal zum Laufen gebracht hatte und alles andere drumherum auch hab ich mal probiert einfach ein paar Songs zu covern.
Mein Letzter war jetzt "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana, imo klingt das ganze auch gut.

Allerdings merkt man folgendes, speziell beim Abhören über Kopfhörer oder Monitor:
Obwohl die Gitarre eig. recht laut eingestellt ist, bleibt sie klanglich her zu sehr im Hintergrund. Beim Original von Nirvana hört sich das ganze irgendwie "breiter" an, obwohl die Gitarre da auch nicht unbedingt lauter ist. Ich hab schon Stereo-Enhancer oder mehr Hall probiert, allerdings nicht mit wirklich merklichem Erfolg.

Was ich benutze....: Ich spiele Keyboard und Gitarre über ein MW8CX Interface von Yamaha ein, die Gitarre über Guitar Rig (ohne Rig Control, mir wurde versichert dass mein Interface dafür reicht und das tuts auch) und das ganze zusammen dann in Cubase 4 AI. Schlagzeug und Bass über Halionone als VSTs. Die Melodie ist billig übers keyboard nachgespielt^^, Mic hab ich leider keins.

Hier mal die neuste Version der Aufnahme:

http://www.file-upload.net/download-1403621/SmellsLikeTeenSpirit1.wma.html
 
Eigenschaft
 
Irgendwie kommts mir vor, als hättest du zu viel Gain drin... Die haben da sicher mit Kompressoren und Doppeln gearbeitet. Aber versuch erstmal Gain rauszunehmen!

lg :)
 
Ich denke wohl das liegt daran dass ich vor den Amp noch nen Zerrer getan hab(Screamer), so sonderlich viel Gain hab ich eigentlich nicht drin (Regler etwa auf 1-2 Uhr).
 
Versuchs mal mit weniger, vielleicht hilfts ja was!

Lg :)
 
Weniger Zerre und Stereo!
Deine Aufnahme ist komplett Mono, also alles in der Mitte. Nimm die Gitarre 2 mal auf, und packs einmal nach Links und einmal nach Rechts. Das macht das schon viel breiter.
 
Ok hast Recht, eigentlich ists ja Stereo, aber wenn ich alles in die Mitte lege bringts ja nichts^^.

Ok ich werd mal versuchen was sich machen lässt, wenn ichs habe lad ich nochmal ne Aufnahme hoch.

EDIT: Aha: Anscheinend hab ich nur den falschen Effekt benutzt, der Stereoenhancer hat nämlich iwie nichts gebracht ^^. Mit "Mono 2 Stereo" hört sich das ganze schon viel besser an, ohne dass ich die Spur doppeln muss.


Folgendes Prob hab ich aber immernoch: An Stellen, an denen es normal fetter werden sollte, wird das ganze iwie leiser als z.B. in der Strophe nur mit Bass, Schlagzeug und Flangergitarre. Mein erster Gedanke war jetzt dass ich den Ausgangspegel im Master zu hoch hatte und deshalb die fetten Stellen abgeregelt werden, aber eig. trifft das ganze auch zu wenn ich den Pegel runterdrehe. Wie könnte ich das ganze denn beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nen Kompressor auf dem Master, oder? Wenn da mehr kommt, dämpft er nach unten. Den harmloser einstellen, oder ausmachen.

Zum Stereo-Spreader vs. Doppeln.
Das "tolle" am Doppeln ist, daß die beiden Spuren danach nicht das selbe spielen. Wenn man etwas 2 mal spielt klingt es minimal anders. Dadurch erreichst du viel mehr, als mit nem leichten Stereo-Chorus, Delay, oder was auch immer der Stereo-Spreader nun genau macht.
Ein typisches Rock-Stereo-Bild ist: Rythmus Gitarre links/rechts gepannt, Solo/Melodie Gitarre, Bass, Gesang, Kick und Snaredrum in der Mitte und Becken/Toms im Raum verteilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben