[Gitarre] Cort X-5

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey da ich eben mal ein bisschen zuviel zeit habe und es ganz nett finde dachte ich ich mach mal ein review zu meiner gitarre, einer cort X-5.

Die geschichte zur gitarre:
Irgendwann for etwa 2,5 jahren kam ich auf die idee mir eine e-gitarre zu kaufen. Davor hab ich nur Bass und akustikgitarre gespielt. Ich ging in den lokalen musikladen hab sie gesehen fand sie recht gut und einfach zu spielen und hab sie mir dann schließlich gekauft für 230 euro.

Features:
- Korpus: Lindenholz
- Hals: Ahorn, verschraubt, flat U-profile
- Griffbrett: Palisander
- Bünde: 24 Jumbo
- Pickups: Power sound PSGH-II/PSHG-II (H-H)
- Hardware: schwarz
- White Dot-Inlays
- Tuner: Die cast
- Bridge: Full Action II
- Control: 1x Volume, 1x Tone, 3-Wege-Switch
- Vibrato

Optik/Verarbeitung
Die optik der gitarre gefällt mir relativ gut. Recht agressiv geschnittene form, und die grafik die nicht standartmäßig ist gefiel mir auch sehr gut. Im normalfall wird die Gitarre in schwarz, rot oder blau hochglanz verkauft. Gitarren meiner Lackierung wurden nur auf einer bestimmten stückzahl gefertigt.
Zur verarbeitung ist zu sagen, dass auf den ersten blick alles ganz sauber und gut verarbeitet aussieht.
Im elektronik und im Tremolofach sieht die sache schon ein wenig anders aus.
Das holz ist dort rauh und viel unsauber verstrichene abschirmpaste im elektrofach.
Die Dot Inlays befinden sich an der oberseite des griffbrettes was mir persönlich sehr gut gefällt.
Das Tremolo und dass Elektrofach ist jeweils mit einer schwarzen kunststoffplatte abgedeckt.

Hardware:
Die Mechaniken sitzen bombenfest und sind sehr stimmstabil. Das Tremolo ist auf 2 Pins gelagert und auch sehr stimmstabil. Die Gitarre wird mit 2 Federn am Tremolo geliefert. Der Tremoloarm ist leicht reinzuschrauben aber eigentlich gefallen mir die steckpatente besser. Auch wenn man relativ hart mit dem Tremolo umgeht und die saiten lose am griffbrett aufliegen bleiben die saiten gestimmt. Nur die Buchse ist nicht die beste und löst sich des öfteren mal. ein bischen schraubensicherung drauf und gut ists.
Mit der Zeit hat sich jediglich an den Schrauben des tremolos zum einstellen der intonierung leicht flugrost abgesetzt.

Elektronik/PUs:
Verbaut sind 2 Humbucker ein Volume und ein Tonepoti und ein 3fach toggle switch. beim drehen der potis und schalten am toggle macht die gitarre keine knackgeräusche sehr qualitativ das ganze. Die Humbucker sind nicht die besten aber man kann für den anfang auf jedenfall was damit anfangen. Sie klingen relativ unsauber und kratzig aber dafür haben sie relativ viel power und die gitarre liefert allgemein viel output.
Die kunststoffabdeckung des elektrofaches is gut abgeschirmt und das fach ist allgemein relativ großzügig mit abschirmpaste ausgeschmiert.

Bespielbarkeit:
Geliefert wird die Gitarre mit einer recht hohen saitenlage aber dass einstellen ist gar kein problem mit dieser gitarre auch die intonierung macht keine probleme und geht schnell über die bühne. Der hals ist unlackiert und relativ dünn und lässt sich auch super bespielen. Die gitarre ist allgemein ziemlich ergonomisch von der form. An der Rückseite gibt es auch eine Bierbauchaussparung wenn wir wisst was ich meine.

Sound:
Der Hals Pickup ist schön bluesig und schön warm. Der Bridge Pickup eher rockiger und rotziger vorallem verzerrt sehr agressiv. Clean macht sich diese Gitarre nicht so gut wie Verzerrt aber wenn man die härtere gangart spielt fetzt diese gitarre schon relativ gut.

Fazit:
Im Grunde eine super Gitarre für den preis, zwar jedermanns geschmack aber speziell für die härtere gangart und auch für anfänger gut geeignet. Ich kann sie nur jedem empfehlen und zur not können die Pickups ja auch gewechselt werden. Ich habe bei meiner Gitarre nur noch schwarze kunststoff abdeckungen auf die Pickups gemacht.
Im Anhang befindet sich noch ein Bild des guten stücks. Ich spiele die Gitarre jetzt schon seit ca. 2,5 jahren und bin immernoch damit zufrieden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00854.JPG
    DSC00854.JPG
    91 KB · Aufrufe: 315
optisch nicht mein fall aber vielen dank für das fundierte review
 
Hi ChasmofmySoul

Danke für dein Review...

Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit den "heutigen" Cort's; man merkt deutlich dass sich da was in Sachen Qualität getan hat.:great: Bis vor "wenigen" Jahren waren Cort-Gitarren bestenfalls eine Randerscheinung, doch mit der Zeit haben unsere "Freunde" aus dem Osten das nötige Händchen gefunden; um arbeitswillige Instrumente herstellen zu können...Ich selber besitze je eine Cort X-2 (black, Seymour Duncan's) und Cort X-Custom-HT (cream white, DiMarzio's) und bin höchst erfreut darüber, dabei keinen "Fehlkauf" gemacht zu haben.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben