[Gitarre] Dean Zelinsky Private Label Tagliare Custom "Z-Glide"

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
REVIEW: Dean Zelinsky Private Label Tagliare Custom "Z-Glide"

Kurze Vorgeschichte, vor einiger Zeit sah ich hier im Musiker Board einen Thread bei dem es darum ging sich als Freiwilliger für den Test der Dean Zelinsky Private Label Tagliare Custom "Z-Glide" zur Verfügung zu stellen.
Leider waren bereits alle Tester ausgewählt, freundlicherweise wurde ich nachträglich noch in die Runde der Tester aufgenommen und konnte somit vor knapp zwei Wochen die besagte Gitarre erhalten.

Vielen Dank nochmals an Martin der seine höchsteigene Gitarre für diese Testreihe auf Wanderschaft durch Deutschland geschickt hat.


Hier nun mein Review:

Ich möchte nach einer kurzen Vorbemerkung meine ersten Eindrücke schildern, etwas zur Verarbeitung sagen, euch einige Soundsamples zur Verfügung stellen und diese Kommentieren sowie ein kurzes Fazit ziehen, welches meine Meinung wiederspiegelt.


Vorbemerkung

Zu meinem momentanen "Fuhrpark": ESP Horizon & FGN Expert FLX - ich hatte allerdings bereits einiges an Stratocastermodellen im Haus (Diego, Tokai Springy Sound, Fender Deluxe HSS). Ich bin mit keiner der Gitarren so richtig warm geworden, am besten klang meiner Meinung nach die Tokai. Für meine Band sind Strats nicht so wirklich gut zu gebrauchen aber das ist eine andere Geschichte. Da ich ja auch noch privat Musik zuhause mache und ich vom Genre her nicht festgelegt bin, kann da eine Strat doch mal ganz nützlich sein. Kurzum: Habe ich keine Strat, dann will ich irgendwie eine haben, evtl. kennt der eine oder andere das Problem :ugly:


Erster Eindruck


Nach dem herausnehmen aus dem Koffer sieht die Gitarre super aus. Gerade die schöne Maserung der Decke sticht hervor. Laut Hersteller ist der Korpus aus Esche, für mich sieht es so aus, als ob hier eine Flame Maple Decke aufgebracht ist. Wirkt auf jeden Fall sehr hochwertig.



Direkt nach dem herausnehmen an meinen Kemper Profiling Amp angeschlossen und mit einer Matrix Q12 A angespielt. Was mir zunächst aufgefallen ist: Die Gitarre musste trotz des Transports nicht gestimmt werden. Natürlich war diese nicht mehr relativ zum Grundton richtig gestimmt, die Saiten in Relation zueinander waren noch in Stimmung. Hätte ich so nicht erwartet.

Nach dem Stimmen hab ich dann erst einmal ca ne Stunde gespielt und war wirklich überrascht wie viel Gitarre man für relativ kleines Geld (Preisklasse bis 300 Euro) bekommen kann. Meine Meinung war bisher: Unter 500,00 Euro kann man eigentlich nur Schrott kaufen.


Verarbeitung


Extrem positiv ist mir die Stimmstabilität aufgefallen. Keine Ahnung ob das nun am Setup des Besitzers oder der Vortester lag - die Gitarre hält so dermaßen gut die Stimmung das ich dies auf einem Level mit bspw. meiner ESP Horizon ansiedeln würde (die ja nun neu knapp 2000 EUR mehr kostet).

Trotz intensivem Bending bleibt die Gitarre "in Tune". Ich hatte die Gitarre mit zu einer Probe genommen um die anderen Bandmitglieder auch mal testen zu lassen. Unserem Lead Gitarristen (passionierter Strat Spieler) hatte ich vorher bereits gesagt, dass die Gitarre eigentlich gar nicht die Stimmung verliert. Der hat daraufhin wahre "Bending Orgien" losgelassen und konnte es kaum fassen, dass man für knapp 300 Euro eine dermaßen stimmstabile Gitarre bekommt.

Insgesamt wirkt die Gitarre wie gesagt sehr hochwertig. Modere Features wie Locking Tuner finde ich persönlich sehr angenehm und sind für mich ein absolutes Kaufargument. Lediglich den Saitenniederhalter an der Kopfplatte fand ich persönlich nicht so schön - dieser ist aus Plastik und wirkt in meinen Augen etwas "billig", funktioniert anscheinend aber tadellos....

Der Hals scheint sauber eingepasst zu sein, keine besonders tiefen Spaltmaße oder ähnliches.

Insgesamt hätte ich die Gitarre aufgrund der Verarbeitung eher im Segment 600-800 Euro eingeschätzt.




Das Z-Glide am Hals ist nicht wirklich etwas für mich gewesen - nach einiger Zeit fällt es allerdings kaum noch auf. Ich bevorzuge trotzdem herkömmliche Hälse ohne diese Bearbeitung. Ich vermute hier wird sich mit der Zeit eventuell auch Dreck und getrockneter Handschweiß ansammeln, ob dies dann einfach gereinigt werden kann ist dann eine andere Geschichte. Letztendlich ist dies Geschackssache.





Klang

Die Gitarre klingt in meinen Ohren verdammt nach einer Stratocaster. Im Vergleich zu meiner (mittlerweile verkauften) Fender American Deluxe HSS hat mich der Klang restlos überzeugt. Lediglich der Humbucker klang für mich verzerrt irgendwie nach Singlecoil. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass dies so beabsichtigt war. Für absolute Metalsachen mit hohem Zerrgrad würde ich einen anderen Humbucker bevorzugen.

Der Klang in den Zwischenstellungen hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Kritikpunkt: Der Halshumbucker hat für meinen Geschmack zu viel Output. Mir kam es so vor, dass es einen spürbaren Lautstärkenanstieg bei cleanen und crunchigen Sounds gibt, wenn man auf den Halspickup schaltet.

Dies war die Testumgebung:




Nun ein paar Soundsamples:

Pickup Demo
Hier habe ich drei verschiedene Licks mit sämtlichen Pickupschaltungen angespielt, beginnend vom Bridge PU über Zwischenposi 1 zu Mittelposition, Zwischenposi 2 und Neck Pickup.
Ziel des ganzen war es die verschiedenen Soundmöglichkeiten darzustellen
https://soundcloud.com/sologuitar-1/dean-zelinski-private-label-z-glide-demo-review

Für die Sounds habe ich einen Kemper Profiling Amplifier benutzt. Als DAW diente Reaper

Sample 1 (Amp Profile: TAF Match HC 30 Clean)
0:00 bis 0:37 Bridge Humbucker
0:38 bis 1:16 Zwischenstellung 1
1:17 bis 1:53 Mittelposition
1:54 bis 2:31 Zwischenstellung 2
2:32 bis 3:08 Neck PU


Sample 2 (Amp Profile: TAF Match HC 30 Clean)
3:14 bis 3:24 Bridge Humbucker
3:25 bis 3:36 Zwischenstellung 1
3:38 bis 3:50 Mittelposition
3:51 bis 4:00 Zwischenstellung 2
4:03 bis 4:11 Neck PU


Sample 3 (Amp Profile: TAF Bogner Goldfinger + Delay)
4:13 bis 4:45 Bridge Humbucker
4:52 bis 5:22 Zwischenstellung 1
5:28 bis 5:58 Mittelposition
6:00 bis 6:31 Zwischenstellung 2
6:35 bis 7:09 Neck PU

Sound "in the Mix"
Das nächste Beispiel soll den Klang der Gitarre im Mix zeigen. Hier habe ich einen einfachen Grundrythmus genommen eine Bassline und ein paar Akkorde gespielt und darüber ein paar Melodien gelegt. Hierbei habe ich wiederum verschiedene Pickupschaltungen genutzt.
Man hört hier meiner Meinung nach bei den verzerrten Sounds gut, dass der Humbucker ein wenig "bratig" nach Single Coil klingt. (ab 3:36 zum Ende hin).
https://soundcloud.com/sologuitar-1/dean-zelinsky-private-label-z


Sound "Heavy"
Da ich musikalisch mit der Band in die etwas härtere Richtung tendiere: Hier noch mal ein Beispiel wie die Gitarre im Mix der etwas härteren Art klingt.

Hier habe ich in der DAW alle Möglichkeiten ausgenutzt (Mastering Effekte) und die Rythmusspuren gedoppelt.
https://soundcloud.com/sologuitar-1/dean-zelinsky-private-label-heavy-in-the-mix


FAZIT

Wer eine gut klingende, anständig verarbeitete und auch noch hübsch anzuschauende Stratocaster zu einem mehr als fairen Preis kaufen will kann hier bedenkenlos zuschlagen. Das Teil klingt wirklich nach einer Stratocaster und ist mit dem Humbucker am Steg auch für härtere Sachen zu gebrauchen. Mir persönlich klang der Humbucker allerdings ein wenig nach Singlecoil. Hier kann man aber bestimmt durch einen Austausch Abhilfe schaffen.

Die hochwertige Verarbeitung, der sehr gute Klang (mein subjektives Empfinden) und die sehr gute Stimmstabilität wären für mich Kaufargumente. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir die S-S-S Version als Studiogitarre für Strat Sounds zuzulegen.

Man könnte die Gitarre wahrscheinlich durch hochwertige Pickups und Elektronik aufwerten, dies ist allerdings keinesfalls notwendig.

Einziger Mangel ist meiner Meinung nach der deutlich lautere Halspickup.

Ich hätte nicht gedacht, dass man für so wenig Geld so viel Gitarre bekommt. Wer mit dem Gedanken spielt viel Geld für eine American Strat oder Ähnliches auszugeben, der sollte eventuell mal einen Vergleichstest machen.



PS: Rechtschreibfehler dürfen ignoriert oder von einem MOD korrigiert werden
PS 2: Dies war mein erstes Review - gerne konstruktive Kritik!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit der Verwendung deines Kemper, haben wir in der Summe der Reviews ein große Bandbreite verschiedenster Setups präsentieren können, z.B. Line 6, Logic, Röhrenamp, Kemper, u.a. . Das sollte dem Board also eine gute Grundlage geben!

Sehr schön gemacht!
 
Sehr schöner Review mit gelungenen Soundbeispiele. Schon sehr interessant, dass wir beide zu dem Ergebnis gekommen sind, dass diese Gitarre sehr nach Strat klingt und man für wenig Geld hier viel Gitarre bekommt.

Im Gegensatz fand ich den "Z-Glide"-Pickup an der Bridge sehr gelungen, aber der Klang eines Pickups ist halt auch eine Geschmacksfrage.

Der Saitenniederhalter mag Dir optisch nicht gefallen haben, ist jedoch wie der Sattel von Graph Tech und aus TUSQ. Das trägt ganz maßgeblich mit zu der sehr guten Stimmstabilität der Gitarre bei.

So und jetzt ducken, denn es regnet gleich ordentlich Kekse.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so hab ich es ja auch geschrieben, sieht komisch aus, scheint aber zu funktionieren. Der normale Saitenreiter aus Metall ist bestimmt eine Schwachstelle....

Bei der Fender American deluxe gibt es deshalb "staggered" Mechaniken die von der hohen zur tiefen E Saite die Saite zunehmend tiefer aufnehmen und somit ein Saitenreiter überflüssig wird.

Hat mich echt gewundert, dass die Dean so stimmstabil war, bei der American DLX von Fender war dies trotz Rollensattel und dem beschriebenen Feature nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mich echt gewundert, dass die Dean so stimmstabil war, bei der American DLX von Fender war dies trotz Rollensattel und dem beschriebenen Feature nicht besser.
Tja, meine Fender American Deluxe Strat HSS ist inzwischen nach Nutzung des Jammerhakens sogar weniger stimmstabil als die Dean Tagliare. An die Ursachenforschung muss ich mich noch begeben.

Beste Grüße
Dieter
 
YEAH, she is coming home ... :great:

Lediglich den Saitenniederhalter an der Kopfplatte fand ich persönlich nicht so schön - dieser ist aus Plastik

EDIT - wurde schon gesagt ... Graph Tech ... Ich habe auch eine Jeff Beck die mit Staggared, Locking Tuner, 2 Punkt Messerkanten Trem und Roller Sattel ausgestattet ist. Die kann es nicht wirklich viel besser, wäre aber die einzige Strat die auch mit "schwebenden Trem" (in klassischer Bauform) gut funktioniert.

Humbucker klang für mich verzerrt irgendwie nach Singlecoil.

Der Sidekick geht auch in die Richtung. Es soll "angefetteter" SingleCoil sein. Als Humbucker ist der Output auch sehr gemäßigt.

Der Neck ist im Vergleich zu meinen anderen Strats recht weit rausgedreht. Wenn der es etwas zu gut meint (und die fetten 10 - 52 Saiten in meinem SetUp schieben da auch ab G Saite noch ein wenig mit), kann man ihn leicht noch etwas absenken. Ich nehme aber PU Richtung Steg meist als "leiser" (weil weniger fett") wahr, was sie aber sobald andere Instrumente dazu kommen gar nicht mehr sind - sondern ihre Schneise im Frequenzband fräsen. Da gerät von der "Hörbarkeit" oft der ohne Begleitung prominente Neck PU etwas ins Hintertreffen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben