[Gitarre] Framus Panthera Custom

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
eric andre
eric andre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
17.09.07
Beiträge
236
Kekse
531
Review Framus Panthera Custom

Hier ist jetzt mal ein neues, verbessertes Review von mir zu meiner Gitarre, da ich a) mit dem alten nicht zufrieden war und b) es in den Abgründen des Gitarrenforums verschollen ist. Aber genug, hier ist es:

Daten

Die Gitarre sollte schon einigen Leuten hier bekannt sein, oder wird es ab hier spätestens sein. Hier nochmal die Specs, von der Framus Website kopiert (ich weiß das hört sich faul an, aber wieso soll ich mir die Arbeit machen wenn es auf selbe hinauskommt?;)):

* Bolt-in (Der Hals ist sowohl geschraubt als auch geleimt!)
* Available as right-handed or left-handed*
* Mahogany body
* Arched AAA Flamed Maple top (bookmatched)
* Ovangkol neck
* Tigerstripe Ebony fingerboard
* Traditional Custom inlays (mother-of-pearl)
* Scale length: 25.5" (648 m)
* 22 jumbo frets
* Plek Technology is used for Guitar Set Up
* Original Seymour Duncan pickups: SH-1 (neck) and SH-4 (bridge) with covers
* Framus 3-way toggle switch
* 1 xVolume control
* 1 x tone control
* High Polish Finish
* Wood binding (not valid for Natural High Polish Finish)
* Framus locking machine heads
* Tone Pros Tune-o-matic bridge with stop tailpiece
* Warwick security locks
* Chrome hardware
* Framus low friction nut
* Weight**: 4,2 kg
* Made in Germany

Äußeres

Die Panthera kommt sehr edel daher, ich hab jedoch wie ihr auf den Bildern sehen werdet die Kappen von den Tonabnehmern abgemacht, wieso weiß der Teufel.
sie erinnert von der Form her an eine Mischung aus Les Paul und Tele, wobei das Les Paul Gen definitiv stärker war. Vielleicht auch so ähnlich wie eine Nik Huber Dolphin?
Jedefalls ist es durchaus eine "eigene" Gitarre, um nicht zu sagen dass ich sie beim ersten sehen als hässlich empfand. Das wurde jedoch wieder wett gemacht durch den...

Sound

Und der ist Klasse. Und mit das Wichtigste an einer Gitarre.
Mahagoni und Ahorndecke? Richtig, klingt nach Les Paul, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und nicht zu knapp, sondern üppig wie ein Frühstücksbüffet in einem Hotel.
Ich weiß, die Puristen denken: Bolt on?! Kann nicht klingen, geht nicht.
Aber im Vergleich zu diversen Les Pauls, die ich beim Kauf ebenfalls angespielt habe, klang die Framus sehr viel erwachsener, sie hatte mehr Sustain und Obertöne, der ganze Korpus schwang mit und der Ton lässt sich richtig mit den Fingern formen.
So kommen wir auch zum Thema Vielfalt:
In meiner Band spiele ich mal Jazz, mal Blues, mal dieses mal jenes, daheim eher Indie, Classic Rock und Alternative. Bei jeder Ampeinstellung klingt die Gitarre gut, man kann vom dicken warmen Jazzton über den drückenden ACDC-Sound bis hin zum schrammeligen, höhenreichen Ton alles spielen. Und ja, auch die bluttrinkende, Kaninchen opfernende Supermegaheavyfraktion kann ihre Musik damit spielen, aber ohne Abzüge.
Ihre Schokoladenseite zeigt sie zwar immer, aber am besten liegt ihr der Crunch- bis Midgainbereich. Sie hat immmer Druck, aber auch genügend Druck, setzt sich an jedem Amp gut durch (sogar an einem MG) und lässt was die Stilart angeht alle Grenzen hinter sich. Aber nicht nur hier wird massig gepunktet.

Bespielbarkeit

Hier ist auch alles Ideal. Perfekte Saitenlage, gut ausbalanciert, null Kopflastigkeit. Vielleicht ein wenig schwer, aber das macht mir nichts aus. Der Hals, er ist der feuchte Traum eines jeden Gitarristen. Einfach unglaublich, man muss ihn selbst gespielt haben um zu wissen worüber ich rede. So ein toller Hals ist mir noch nie untergekommen, einer der Hauptgründe für die Gitarre. Alles in allem unglaublich gut, bis hin in die hohen Lagen.

Fazit

Ich habe diese Gitarre seit 2 Jahren, und sie wird immer schöner, klingt besser und fühlt sich besser an. Der Sound ist toll, auch wenn ich ganz gerne noch was mit Singlecoils und mehr Twang hätte, aber das ist nicht wirklich zwingend notwendig. Ich mag diese Gitarre, ich glaube die ist fürs Leben.:great:
Ich habe damals 1000€ für das Teil gelöhnt, da "Ausstellungsstück" (kaum gespielt und kein einziger Kratzer, aber mir solls Recht sein:p), der Neupreis heute beträgt glaube ich um die 1700, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall eine Menge Gitarre fürs Geld.

Und ja, ich weiß es gibt diese Affäre mit der Personalpolitik bei Warwick, aber das ist mir so ziemlich schnuppe, solange ich eine gute Gitarre für mein Geld habe und keine Menschenrechtsverletzungen vorliegen. Anbei noch ein paar eher weniger gut gelungene Fotos.

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Framus Panthera 001.jpg
    Framus Panthera 001.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 724
  • Framus Panthera 002.JPG
    Framus Panthera 002.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 503
  • Framus Panthera 004.JPG
    Framus Panthera 004.JPG
    59 KB · Aufrufe: 535
  • Framus Panthera 003.JPG
    Framus Panthera 003.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
tolle Gitarre, hab ich öfters mal angespielt...! :great: Ist das eine Bariton? (648m in den Specs) ;):D

Für Singlecoil Sounds kannst du ja ein Push-Pull Poti einbauen lassen, wenn die HBs 4-adrig sind.
Der Hals ist geleimt und geschraubt. ;)
 
Ist das eine Bariton? (648m in den Specs)

Nein, eher nicht. :D Da haben die Leute von Framus wohl einen Fehler gemacht.

Für Singlecoil Sounds kannst du ja ein Push-Pull Poti einbauen lassen, wenn die HBs 4-adrig sind.
Der Hals ist geleimt und geschraubt.

Ja, nur mag ich echte Singlecoils lieber vom Klang her, gesplittete HBs sind für mich einfach nicht das wahre. Und das mit dem Hals ist mir auch bekannt, hab ich vergessen zu ändern. Passiert aber noch.
Und vielen Dank!;)

€: So geändert. Woran liegts dass du die Gitarre Gut findest und häufig angespielt hast, aber nicht besitzt?
 
Woran liegts dass du die Gitarre Gut findest und häufig angespielt hast, aber nicht besitzt?

Hatte sie im Store öfters angespielt, als ich noch dort arbeitete. Ist eine geile Gitarre; erst recht für das Geld!!! :great::great::great: (Vor allem für das, was du bezahlt hast. :cool:)

Optisch sagt, mir die Form nicht so 100%ig zu, obwohl ich gestehen muss, das die was hat. Ausserdem hab ich schon 3 LPs; obwohl die Panthera dank dem Bolt On mehr Attack hat, das stimmt; wäre also eine etwas schärfere Paula. :gruebel:
Mir lag der Hals nicht so; mag die Hälse eher lackiert (zumindest mit Klarlack)!

Aber schön, dass sie dir so gut gefällt; liest man richtig aus dem Review raus! :great:
 
Hallo,

danke für das Review, das ich nur bestätigen kann. Ich habe auch eine Panthera Custom, allerdings noch aus der Anfangszeit der "neuen" Framus-Giatrren (1997) mit superschön geriegeltem Ahornhals. Die Gute ist noch nicht so super verarbeitet wie die neuen Modelle, klingt aber 1a und ist für ein L.P.-Typ recht leicht.

Mir ist es vor allem wichtig, das die Gitarre auch im Crunchbereich noch transparent bleibt mit Hals-PU; das macht die Framus richtig klasse.

Auch ich bin der Meinung, das die Framus vom Design einer Paula nicht das Wasser reichen kann, irgendwie sieht sie dagegen "unsexy" aus. Obwohl meine eine wirklich geschmackvolle Ahorndecke hat, dezent aber sichtbare Riegelung, nicht so eine Fototapetenübertreibung. Doch die Form kommt irgendwie nicht so richtig rüber...

Trotzdem und gerade weil Firma und Gitarre momentan nicht so gut gelitten sind, finde ich gut mal darauf hinzuweisen, das es Alternativen jenseits der großen US-Modelle gibt. Wobei es sicherlich ganz schön wäre, wenn die Firma mal ein Statement zu den Vorwürfen in den letzten Wochen abgeben könnte...

Frohes neues Jahr !

DocSchmidt
 
Schönes Review und auch nochmal Glückwunsch zu der tollen Gitarre!

@Doc Schmidt:
Wo Du doch die Paula in Deinem Post auch noch erwähnt hast - frag' mal
einen Gibson Mitarbeiter, wie zufrieden der mit seinem Arbeitsplatz ist...anderes Thema...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben