Gitarre + Gesang, oder: Wie geht beides gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achim1
achim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.22
Registriert
07.05.07
Beiträge
370
Kekse
162
Ort
Schwoba-Ländle
Hallo Zusammen,

sodele, mein erster Beitrag in einem Teil des Forums, um den ich bisher immer einen Bogen gemacht habe :rolleyes:

Vorgeschichte: Ich spiele seit etwa 30 Jahren Gitarre im Bereich Blues und Blues-Rock. Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich da mittlerweile den Bogen raus habe. Um das Thema "Gesang" habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, weil ich (bisher zumindest) immer der Annahme war, dieses nicht zu können. So nach dem Motto. Ich treffe die Töne nicht, meine Stimme hört sich sch... an etc. pp.

Neulich haben wir - also ich und meine Band - den SRV-Titel "Tin Pan Alley" probiert. Ein Slow Blues, nicht schwierig (einer der schönsten überhaupt!!), aber um diesen authentisch rüberzubringen muss man schon sehr viel Herzblut und Einfühlungsvermögen mitbringen. Unsere Sängerin wollte den Titel nicht unbedingt singen ("... ist was für männliche Stimmen..."), also hat sich unser Bassist dran probiert.
Ende vom Lied: Er konnte es nicht singen, ich musste ihm immer das Timing vorsingen (gut, ich spiel den Titel seit ca. 15 Jahren). Dann plötzlich hieß es:

WARUM SINGST DU DEN TITEL NICHT?? DU KANNST DAS DOCH...

Also gut, ich ließ mich überreden und habs probiert. Interesanterweise muss ich zugeben, mir machts Spass, das Feedback der anderen Musiker war sehr positiv (und das sind alles KEINE Anfänger!!!!). Ich hab zwar öfters Intonations-Probleme (Übungs-Sache!?) aber es wird immer besser :D:D Aber klar ist: Der letzte Schliff fehlt noch! Die allermeisten Titel hab ich vom Timing her im Kopf, auch von der Intonation her.

Mein Hauptproblem ist aber gleichzeitig Gitarre zu spielen (Ryhtmus und Soli) und zu singen. Irgendwo setzt ein Part immer aus... Jetzt nicht so sehr bei Tin Pan Alley (den ich neulich auch live "performen" durfte...) aber bei anderen Titeln, die ich gerade ausprobiere. Auch Töne genau zu treffen, ist öfters etwas problematisch. Ich muss mich da immer "reineiern".

Gibts da irgenwelche Tipps, wie man dieses "Synchronisationsproblem" umschiffen kann? Auch das kitzeln im Hals, nach dem singen (wenn man es bisher so nennen kann), ich bin da nur noch am Husten (nein, ich bin Nichtraucher...).

Danke schonmal für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Bitte hier mal die Suchfunktion benützen - es wurde hier und im Gesangstechnik schon einiges drüber geschrieben. Wobei die Quintessenz heißt: Üben, üben, üben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben